Beiträge von tobi86 im Thema „Codierung Carly“

    Der lässt sich doch meines Wissens auch so ausschalten? :/


    Ich bin der Meinung, ihn gleich zu Anfang deaktiviert zu haben. Habe jedenfalls nie etwas davon gesehen.

    Vielen Dank für die Videos! Da sieht man endlich mal die volle Funktionalität und nicht immer nur Auszüge. :)


    Soweit ich das sehe, sind die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale von Carly gegenüber ODBeleven aktuell der Gebrauchtwagencheck und der uneingeschränkte iOS-Support. Gerade, was das Auslesen von Kilometerständen aus den einzelnen Steuergeräten angeht, hinkt ODBeleven momentan hinterher.


    Was mir dagegen eben wirklich Bauchschmerzen bereitet ist, dass im Gegensatz zu ODBeleven nur vorgefertigte Kodierungen nutzbar sind. Man ist damit immer darauf angewiesen, ein gültiges Carly-Abo zu haben und darauf, dass der Hersteller die Datenbank aktuell hält. Bei ODBeleven wird in den einschlägigen Foren und Gruppen deshalb sogar abgeraten, überhaupt 1-Click-Kodierungen zu nutzen. Bei ODBeleven kann man jedes Bit und Byte selbst ändern und daher auch nachvollziehen, was genau geschrieben wurde. Z.B. weiß ich, dass bei Start-Stopp die Grenzspannung von 12V auf 7,6 V gesetzt wurde, um dieses zu deaktivieren. Bei Carly weiß erst einmal niemand, was genau bei Variante 1 und 2 im Steuergerät passiert und es wird erst einmal schwierig, das später rückgängig zu machen, sollte Carly nicht verfügbar sein. Auch Funktionen, die Carly so nicht vorgesehen hat, wie z.B. die Freischaltung des Trailer Assist oder die getrennte Steuerung von Panoramadach und Rollo, werden sich damit nicht kodieren lassen.


    Bei den Abokosten meinte ich, zuletzt etwas im Bereich von 50 bis 60 EUR/Jahr gesehen zu haben. Kann mich da aber auch täuschen. Es würde mich eben nerven, permanent auf das Abo angewiesen zu sein, um überhaupt erst einmal etwas tun zu können.


    Ich will Carly wirklich nicht schlecht reden, ich persönlich würde es aber eher in Betracht ziehen, wenn ich mir ein Gebrauchtfahrzeug mit eher unklarer Herkunft zulegen und dieses überprüfen möchte. Bei den Kodierungen für VAG-Fahrzeuge hat (zumindest derzeit) aus meiner Sicht ODBeleven die Nase vorn.

    Was ich beim Handy noch vergessen habe: ODBeleven benötigt ständig eine Datenverbindung im Hintergrund, also mobil oder wLAN. Ich habe bei mir wLAN in der Garage, die SIM-Karte auf dem Zweithandy selbst hat keinen Datenvertrag. Aber das sollte sich ja notfalls auch über einen Hotspot machen lassen.

    7even Das ist leider ein großer Nachteil von ODBeleven. Bei der neuen Gerätegenerationen, die jetzt gerade erst veröffentlicht wurde, gibt es zumindest eine Beta-Version, die das reine Auslesen der Fehler ermöglicht. Ich selbst nutze die Android App aktuell mit einem alten Xiaomi Mi 5s und stelle dann evtl. irgendwann auf das iPhone um, sobald die App kommt. In Entwicklung ist diese Funktion aktuell aber in jedem Fall und muss technisch ja auch definitiv unter iOS möglich sein, wie Carly zeigt.


    cracker09 Ja, genau - das stimmt. Die Anleitungen sind eigentlich für VCDS geschrieben. Die Funktionen mit Nummer dahinter haben mich anfangs auch sehr stutzig gemacht. Die Nummer dazu aus der Anleitung kann man unter ODBeleven ignorieren, die Bezeichnung entspricht dem Menüpunkt in der App also z.B. Lange Codierung und Anpassung. Und die Zugriffsberechtigung müsste wie gesagt automatisch erfragt werden.


    Polar Das scheint, wie in der Info, immer nur der Kilometerstand aus dem Steuergerät des Tachos zu sein. Carly dagegen gleicht die Kilometerstände aller Steuergeräte, wo diese hinterlegt sind, ab und prüft diese zusammen mit der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit auf Plausibilität. Die Kilometerstände in den einzelnen Steuergeräten weichen auch leicht voneinander ab. Damit soll wohl ein Tachobetrug aufgedeckt werden können, wenn der KM-Stand nur am Tacho geändert wurde und völlig von den Werten der anderen Steuergeräte abweicht. Hier z.B. ab Minute 6 und in diversen anderen Videos wird es so gezeigt. Ich habe zumindest auch noch keine Möglichkeit in ODBeleven gefunden, bei anderen Steuergeräten (also z.B. Licht) überhaupt die einzelnen Kilometerstände angezeigt zu bekommen.

    Ich habe inzwischen zu ODBeleven gegriffen. Bietet von den möglichen Codierungen her genau den gleichen oder sogar einen höheren Funktionsumfang wie Carly, nur ohne eine üppige ständig wieder anfallende Abogebühr für die Pro-Version der App. Schau dazu mal in die Filebase, dort findest du verschiedene Anleitungen zu ODBeleven (z.B. diese hier), aus denen sich ersehen lässt, was möglich ist. Es reicht aus, einmalig den Adapter zu kaufen. Die Pro-App selbst ist mit dem Kauf der Pro bzw. Ultimate Version als Gutscheincode mit enthalten und weitere Credits sind nicht notwendig, wenn man nach Anleitung manuell codiert. Mache ich auch ausschließlich, ist kein Hexenwerk - man muss sich nur genau an die Anleitung halten. One-Click Codierungen wie in Carly gibt es auch - diese sind kostenpflichtig, man hat jedoch vom Kauf des Adapters ein Startguthaben und kann kostenlos bis zu 5 weitere Credits täglich durch das Ansehen von kurzen Werbefilmchen erhalten.


    Einziger Vorteil von Carly ist in meinen Augen der Gebrauchtwagen-Check, welcher die Kilometerstände aller Steuergeräte miteinander abgleicht. ODBeleven bietet so eine Möglichkeit leider nicht (zumindest habe ich keine gefunden bzw. überhaupt eine Möglichkeit, um in den einzelnen Steuergeräten Kilometerstände einzusehen).


    Es sei denn, du willst aktuell zwingend iOS nutzen. Dort sind die (wohl nur für die neue Adaptergeneration verfügbaren) Codierungen für ODBeleven aktuell noch in Entwicklung. Ein einfaches Android-Zweithandy reicht aber völlig aus.

    Ich würde sagen, Carly lohnt sich hauptsächlich zur schnellen Überprüfung des Kilometerstandes beim Gebrauchtkauf. Verstehe ich es richtig, dass Carly nur "vorgefertigte" Kodierungen bietet, man bei ODBEleven dagegen im Prinzip die gleichen Möglichkeiten hat, wie bei VCDS?