Beiträge von RedATK im Thema „Erfahrungen zum Navi: Stauumfahrung, Routenführung, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.“

    Eine wirklich intelligente Software im Navi hätte mich heute morgen auf meinem Weg ins Büro schon bei Verlassen der Garage darauf aufmerksam gemacht, dass im Nachbarort ein ziemlicher Rückstau vor der Ample ist, wüßte auch, dass auf der möglichen Umfahrung gerade die Strasse teilweise gesperrt ist und hätte mich dann genau den Weg durch die Siedlung im Nachbarort geführt, der beiden "Problemen" aus dem Weg geht, auch wenn er vermeintlich etwas länger aber in dem Moment dann doch der kürzeste und schnellste ist.

    Aber was macht Uschi ? Kennt weder den Stau noch die Baustelle und will mich selbst auf der Umgehung noch mehrfach wieder in die Baustelle bzw. den Stau lotsen...


    Solange dass nicht gegeben ist brauchen wir an autonomes fahren gar nicht zu denken.

    Also Garmin hat im Jahre 2010 als ich mein Zubehör Navi von BMW erhalten habe behauptet, dass sie zusätzlich zu TMC noch die anderen Garmin Navis auf der Route abfragen und dazu dann die Route immer neu berechnenn würde.

    Ich hatte eigentlich selten Probleme mit der Stauumfahrung.

    Aber grundsätzlich bin ich der Ansicht wenn dass so stimmt was Garmin damals behauptet hat, dann sollten die navis ja fehlerfrei funktionieren, da VW ja Millionen von Fahrzeugen auf der Strasse hat, die alle Daten liefern. Außerdem will man ja irgendwann mal autonom fahren und da sollte der Autopilot schon wissen ob die Route frei ist oder nicht.


    Was die Alternativrouten angeht, dass ist was für Freaks.

    Ich habe bei meinem Garmin einfach aus Interesse mal auf unterschiedlichen Strecken die Ökoroute benutzt. Komisch der Spritverbrauch war höher als über die Autobahn. Eine Ökoroutenberechnung die dich über Strassen führt, die lauter Ampeln hat ist nichts wert.


    Witzig auch die vermeintlich kürzeste Strecke, die mich mal durch Backnang gelotst hat statt über die B14 weil das 200 m kürzer war.
    Oder als ich in einem mir gänzlich unbekannten Dorf mal links abbiegen sollte und dann durch einige sehr enge Gassen gelotst wurde nur um 50 m zu sparen und wieder auf die Hauptstrasse geführt zu werden.


    Aber auch das Seat Navi gibt mir manchmal bei der schnellsten Route die witzigesten Strecken vor...

    Wenn ich wie heute morgen von Stuttgart nach HN will, dann ist und bleibt die B10 die schnellste Verbindung zur Autobahn.
    Was macht die Madam von Seat will mich durch Stammheim und Zuffenhausen lotsen - klar da ist ja die liebe Verwandtschaft...

    ...und zig Ampeln. Tja 10 min mehr Fahrt auf der schnellsten Route sind dann schon interessante Angaben.

    Was ich bei den mobilen Navis z.B. Tom-Tom jedoch besser finde, wenn ich es erlaube ( und warum auch nicht ) kommunizieren die über einen Server miteinander übers gekoppelte Handynetz.

    Damit wurde mein BMW Nachrüst-Garmin vor 7 Jahren auch beworben. Das sich die Garmin Navis untereinander auf einer Strecke "abstimmen" und so bessere und frühzeitigere Routenänderungen kommuniziert werden.
    Bisher hat es so immer hervorragend funktioniert.


    Aber wieso sind hier alle gegen die Werksnavis ??
    Ich halte diese für weitaus besser als diese am Fenster angebrachten Navis.