Wenn du das große Navi hast, sowie ich, dann hast du sogar die Möglichkeit in einem kleinen Fenster links unter Manöver dir das "groß" anzeigen zu lassen.
Macht dann Sinn wenn du sowie ich einen recht großen Massstab im Navi eingestellt hast.
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Neues Benutzerkonto erstellenWenn du das große Navi hast, sowie ich, dann hast du sogar die Möglichkeit in einem kleinen Fenster links unter Manöver dir das "groß" anzeigen zu lassen.
Macht dann Sinn wenn du sowie ich einen recht großen Massstab im Navi eingestellt hast.
Lt. Handbuch (11/17, S. 64) soll es - bei aktiver Zielführung - unter "Route" eine Taste "Stau Voraus" geben.
Lies und probier mal.
und wenn du dann keinen Beifahrer hast oder Parkplatz....
Eine wirklich intelligente Software im Navi hätte mich heute morgen auf meinem Weg ins Büro schon bei Verlassen der Garage darauf aufmerksam gemacht, dass im Nachbarort ein ziemlicher Rückstau vor der Ample ist, wüßte auch, dass auf der möglichen Umfahrung gerade die Strasse teilweise gesperrt ist und hätte mich dann genau den Weg durch die Siedlung im Nachbarort geführt, der beiden "Problemen" aus dem Weg geht, auch wenn er vermeintlich etwas länger aber in dem Moment dann doch der kürzeste und schnellste ist.
Aber was macht Uschi ? Kennt weder den Stau noch die Baustelle und will mich selbst auf der Umgehung noch mehrfach wieder in die Baustelle bzw. den Stau lotsen...
Solange dass nicht gegeben ist brauchen wir an autonomes fahren gar nicht zu denken.
Also Garmin hat im Jahre 2010 als ich mein Zubehör Navi von BMW erhalten habe behauptet, dass sie zusätzlich zu TMC noch die anderen Garmin Navis auf der Route abfragen und dazu dann die Route immer neu berechnenn würde.
Ich hatte eigentlich selten Probleme mit der Stauumfahrung.
Aber grundsätzlich bin ich der Ansicht wenn dass so stimmt was Garmin damals behauptet hat, dann sollten die navis ja fehlerfrei funktionieren, da VW ja Millionen von Fahrzeugen auf der Strasse hat, die alle Daten liefern. Außerdem will man ja irgendwann mal autonom fahren und da sollte der Autopilot schon wissen ob die Route frei ist oder nicht.
Was die Alternativrouten angeht, dass ist was für Freaks.
Ich habe bei meinem Garmin einfach aus Interesse mal auf unterschiedlichen Strecken die Ökoroute benutzt. Komisch der Spritverbrauch war höher als über die Autobahn. Eine Ökoroutenberechnung die dich über Strassen führt, die lauter Ampeln hat ist nichts wert.
Witzig auch die vermeintlich kürzeste Strecke, die mich mal durch Backnang gelotst hat statt über die B14 weil das 200 m kürzer war.
Oder als ich in einem mir gänzlich unbekannten Dorf mal links abbiegen sollte und dann durch einige sehr enge Gassen gelotst wurde nur um 50 m zu sparen und wieder auf die Hauptstrasse geführt zu werden.
Aber auch das Seat Navi gibt mir manchmal bei der schnellsten Route die witzigesten Strecken vor...
Wenn ich wie heute morgen von Stuttgart nach HN will, dann ist und bleibt die B10 die schnellste Verbindung zur Autobahn.
Was macht die Madam von Seat will mich durch Stammheim und Zuffenhausen lotsen - klar da ist ja die liebe Verwandtschaft...
...und zig Ampeln. Tja 10 min mehr Fahrt auf der schnellsten Route sind dann schon interessante Angaben.
Der Sohn meiner Lebensgefährtin ein sog. Millenial sagte mir neulich das doch heute niemand mehr ein Navi im Auto hat.
Jeder würde doch GoggleMaps nutzen. Das sei viel aktueller als alle Navis und würde immer jeden Stau sofort melden.
Naja ich bin noch im analogen Zeitalter aufgewachsen ,-)
Ich meine bei meinem eine wesentlich höhere Summe als 20 Euro pro Update gehört zu haben. Weiss aber nicht mehr genau, wieviel das war.
125,-- Euro kostet mapcare für 3 Jahre das sind umgerechtnet 20,-- E pro update.
Was die updates angeht, da ist es mehr als nur frech was sich die Hersteller hier erlaubem.
SEAT will ja faktisch 20, -- pro update. Mein Garmin kann ich kostenlos 4 x im Jahr auf den neusten Stand bringen.
In dem Punkt verstehe ich die Hersteller nicht, da sich mehr Leute die großen Navis leisten würden wenn die updates öfter möglich wären und das auch noch kostenlos.
Was ich bei den mobilen Navis z.B. Tom-Tom jedoch besser finde, wenn ich es erlaube ( und warum auch nicht ) kommunizieren die über einen Server miteinander übers gekoppelte Handynetz.
Damit wurde mein BMW Nachrüst-Garmin vor 7 Jahren auch beworben. Das sich die Garmin Navis untereinander auf einer Strecke "abstimmen" und so bessere und frühzeitigere Routenänderungen kommuniziert werden.
Bisher hat es so immer hervorragend funktioniert.
Aber wieso sind hier alle gegen die Werksnavis ??
Ich halte diese für weitaus besser als diese am Fenster angebrachten Navis.
Ich habe seid 7 Jahren ein Garmin Navi, das hat bis dato immer perfekt funktioniert. Nur nach einem update hat es uns auf der Autobahn mehrfach über die Ausfädel / Einfädelspur (heißt das so ?) gelotst was völlig sinnfrei war.