Beiträge von cracker09 im Thema „Erfahrungen zum Navi: Stauumfahrung, Routenführung, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.“

    olli-fr : Da hatte ich wohl Glück mit meinen Navis und Strecken: schnellste Route und Schnellstraßen fielen bisher stets zusammen. Nur manchmal nehme ich bewußt eine Landstraßen-Route, weil die zeitlich nur unwesentlich länger, aber von der Strecke deutlich kürzer ist.

    In Deinem Heimatland mußte ich immer die gebührenpflichtigen Straßen ausklammern, um nicht in der Fänge der ASFINAG zu geraten. Also von der A13 spätestens in Innsbruck-Süd runter.:dugundwech:;:glückgehabt;:

    olli-fr: warum willst Du Landstraßen usw. ausschließen können? Wenn Du das Navi nicht zu etwas anderem zwingst (kürzeste oder ökonomische Route), sollte es doch eh die schnellen Straßen bevorzugen. Oder macht das SEAT-Navi das nicht?

    Alle meine Scheibennavis mach(t)en es so. Ansonsten könnten sie keine Route berechnen, wenn das Ziel nicht an Autobahn oder Bundesstraße liegt.


    GM benutze ich nur für die aktuelle Verkehrslage voraus, auch weil die Stimme unterirdisch klingt. Droht tatsächlich ein größerer Stau, kann ich auf dem Navi rechtzeitig die Straße voraus sperren und bekomme eine Umleitung berechnet (sofern das Navi sie nicht aufgrund einer TMC - Meldung sowieso vorschlägt). Da sehe ich auch, um wieviel Minuten sich die Fahrt verlängert. Das ganze mache ich aber nur, wenn der Verkehrsfunk eine Vollsperrung oder Zusatzzeiten jenseits der 30 min meldet oder zumindest die dunkelrote Linie sehr lang ist. Ansonsten bringt das keine Punkte, da andere Navis dasselbe berechnen und der Stau sich auf die Umleitung verlagert.

    Cool wäre es, zeigte mir GM nicht nur dunkelrote Streckenabschnitte, sondern auch deren Passierdauer an. Wenn die eh die Positionen der Handys und deren zeitliche Änderungen auswerten, könnten sie die Zeit auch noch einblenden.