Beiträge von Fossybear im Thema „Erfahrungen zum Navi: Stauumfahrung, Routenführung, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.“

    Viele Ateca-Fahrer/innen haben natürlich Recht. Die Werknavis sind nur schön, aber ziiiiemlich dumm und auch teuer. Ich habe auch ein Navi, aber nur weil es mit anderen Extras gekoppelt ist. Ich bin ein routinierter TomTom Benutzer - wohlgemerkt auf dem Motorrad. Bei einfachen Fahrten gebe ich das Ziel ein und fahre los.

    Bei vielen Fahrten, mache ich zu Hause die Planung am PC. TomTom am PC anschliessen und die in der speziellen App erstellte Route rüberziehen. Da geht es mir darum, genau die Strecken und Strassen zu fahren, die ich will. Eine Strecke umfasst dann locker quasi 30 Zwischenziele. Natürlich kann ich während der Fahrt ein Zwischenziel löschen, wenn ich z.B. wegen einer Umleitung nicht so fahren kann. Was mich aber generell enttäuscht ist folgendes: Als Schweizer habe ich eine Autobahnvignette - da will ich, um doch vorwärts zu kommen, die Autobahn nicht meiden. Ist das Ziel aber z.B. in Oesterreich fragt mich das Navi nach der Grenze nicht mehr, ob ich Autobahn vermeiden will. (Ein Pikerl habe ich nämlich nicht). Wie Olli geschrieben hat. Wenn ich nicht mehrere Zwischenziele eingeben kann, dann muss ich ein Ziel eingeben (quasi Zwischenziel). Am Ziel angekommen muss ich auf einen PP fahren und das nächste Ziel eingeben, usw. Nur so ist es möglich eine ganz bestimmte Route abzufahren. In der heutigen digitalen Welt ein Irrsinn. Die fest eingebauten Navis haben einige Nachteile, da die Entwickler die Kundenwünsche nicht vollumfänglich umsetzen. Da geht es meistens von A nach B zu kommen. Sicher - alle Navis können dies. Aber - ich will nicht einfach von A nach B, sondern ganz bestimmte Strassen fahren. -

    Wenn ich im Ausland bin - dann habe ich keinen PC bei mir. Kann aber am TomTom eine Routenplanung mit mehreren Zwischenzielen in kurzer Zeit erstellen, obwohl der Bildschirm nicht gerade gross ist. Das Werksnavi von Seat ist da schon schwerfällig, obwohl grösser und auch als Touchscreen. Schade.

    Ich grüsse euch aus der Schweiz.

    (morgen geht's vom Zürichsee - über Dornbirn, Hittisau, Riedbergpass nach Fischen im Allgäu und dann ins Kleinwalsertal) Da muss ich wohl mein TomTom mitnehmen.