Beiträge von OFi im Thema „Verkehrsschilderkennung“

    So fährst Du wissentlich tagsüber gegen die Begrenzung, die nachts gilt.


    Aber, es könnte ja auch eine 30-Zone sein.


    Und dann wird es teuer!

    Und genau deswegen spricht man auch bei der VZE immer noch von einem Assistenzsystem, was den Fahrer unterstützen soll, aber auf das man sich nicht blind verlassen kann. Du als Fahrer bist für deine Geschwindigkeit immer noch verantwortlich. ;;brav;;

    Es werden trotzdem die Tempolimits angezeigt. Allerdings werden keine Ortseingangsschilder erkannt. Kann das daran liegen, dass Seat die Navi-SD-Karte noch in Verzug hat?

    Auszug aus der BA (S. 242)


    Die Verkehrszeichenerkennung registriert anhand einer am Rahmen des Innenspiegels angebrachten Kamera die standardisierten Verkehrszeichen, die sich vor dem Fahrzeug befinden und informiert über Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote.
    Von Ortsschildern und anderen Verkehrszeichen wird hier nicht gesprochen. Von daher für mich nur Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote.



    Um die ordnungsgemäße Funktion des Systems nicht zu beeinträchtigen, sind folgende Punkte zu beachten:
    Das Sichtfeld der Kamera regelmäßig reinigen sowie sauber, schnee- und eisfrei halten
    Das Sichtfeld der Kamera nicht verdecken.
    Tauschen Sie beschädigte oder abgenutzte Wischerblätter aus, um Streifen im Sichtfeld der Kamera zu vermeiden.
    Die Frontscheibe im Sichtbereich der Kamera auf Beschädigungen prüfen.


    Hinweis:
    Die Benutzung von veraltetem Kartenmaterial im Navigationssystem kann dazu führen, dass Verkehrszeichen falsch angezeigt werden.







    meine Zeit unter der Woche ist begrenzt. Alles unter 30 zuviel innerorts interessiert mich nicht.


    In Anbetracht, dass ich mit 24 meinen 3. Neuwagen kaufe bin ich mit meinen Verfahrensweisen mehr als zufrieden

    @Phil1992 - du hast eine Meinung, aber kein Argument ! :kopfschuettel;


    Was hat deine Verfahrensweise bzw. Fahrweise (Alles unter 30 zuviel innerorts interessiert mich nicht) mit der Anzahl deiner Neuwagen zu tun? :nixsehenwollen:
    Ich nenne das einfach Glück.

    Eingeschränktes Tempolimit. Die zeitlichte oder längenmäßige Einschränkung des Limits wird ignoriert.

    Meinst du mit "zeitliche Einschränkung" z.B. Tempo 80 km/h in der Zeit von 22-6 Uhr und mit "längenmäßige Einschränkung" z.B. Tempo 80 km/h auf den nächsten 800m?


    Wenn ja, dann wird das die Verkehrsschildererkennung techn. nicht auswerten können. Wie das Wort ja schon sagt - aktuell kann die Technik nur bestimmte Verkehrszeichen in Bezug auf Geschwindigkeitsangaben erkennen, aber noch keine Texte (OCR) lesen. Das wird bestimmt irgendwann noch kommen.


    Man muss oder sollte allen Assistentsystemen immer nur als Unterstützung sehen, aber denen niemals blind vertrauen.

    da es angeblich zur Unterstützung auf die Navidaten zurückgreift und diese das Navi sowieso anzeigt. Keine Ahnung ob da was dran ist

    Genau das (zurückgreifen auf Navidaten) macht die Verkehrszeichenerkennung eben nicht.


    Beispiel:
    Du fährst über eine Bundestraße. Richtgeschwindigkeit 100km/h. Genau das sollte dir auch dein Navi anzeigen. Nun kommt eine Stelle an dieser Straße da steht - warum auch immer - Tempo 60 km (z.B. die Straße ist durch starken Regen unterspült worden und man darf die nächsten 2 km nur deswegen 60km/h fahren und keine 100km/h). Dein Navi wird dir im "60 Bereich" immer noch 100km/h anzeigen. Woher soll das Navi das auch wissen (temporäre Geschwindigkeitsänderung).
    Wenn du jetzt eine Verkehrszeichenerkennung im Auto hast erkennt diese über eine Kamera, das an dieser Stelle ein Verkehrszeichen steht. Weiterhin handelt es sich um eine Geschwindigkeitsangabe. Diese Geschwindigkeitsangabe wird über die Kamera gelesen und intern ausgewertet. Weicht diese Angabe von der aktuellen Angabe im Navi ab, dann wird die Angabe im Navi durch diese neue Geschwindigkeit überschrieben und zusätzlich in der Multifunktionsanzeige angezeigt.


    Für mich auch gerade auf Autobahnen im Baustellenbereich und danach nützlich. Oft wechseln da die Geschwindigkeitsangaben.




    Hier mal die Definition laut VW für Verkehrszeichenerkennung:
    Die Verkehrszeichenerkennung informiert den Fahrer über die aktuelle Verkehrssituation. Das System erfasst mit einer Kamera die Verkehrszeichen im Straßenverkehr. Die Darstellung erfolgt in der Multifunktionsanzeige und/oder im Display des Navigationsgeräts.
    Der Fahrer kann sich auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren und wird in unübersichtlichen Situationen entlastet. Für eine optimale Anzeige verarbeitet die Verkehrszeichenerkennung die drei unterschiedliche Informationen: „Erkannte Verkehrszeichen“, „Informationen des Navigationsgeräts“ und „Aktuelle Fahrzeugdaten“.

    Genau das hat mich auch geärgert X( Ich wollte auch unbedingt die Verkehrszeichenerkennung haben.


    Beim Fahrassistenz-Paket II war die Verkehrszeichenerkennung dabei.
    - Fernlichtassistent
    - Spurhalteassistent
    - Verkehrszeichenerkennung


    Beim Fahrassistenz-Paket III ist sie dann weg.
    - Fernlichtassistent
    - Spurhalteassistent
    - Toter-Winkel-Assistent und Ausparkassistent


    Selbst der Versuch das Fahrassistenz-Paket II in Verbindung mit dem Toter-Winkel-Assistent und Ausparkassistent außerhalb vom Paket zu bestellen ging nicht. Das Fahrassistenz-Paket II wurde darauf hin deaktiviert.