Beiträge von bauks im Thema „Verkehrsschilderkennung“

    Na ja, die Navikarte ist bei mir die letzt Aktuelle von VW - die wird auch kommentar- u. Fehlerfrei akzeptiert.

    Solange du was von einem "Fehler von wegen fehlende Busdaten" schreibst, ist doch alles andere als mögliche Ursache nur spekulativ... :S

    Das kann dann womöglich an einer unvollständigen Codierung liegen. Hast du die Möglichkeit, dies abzugleichen mit den Codierungen, die man sonst für nachträgliches Freischalten verwendet?

    Wie gesagt - ich habe das schon immer so. Unabhängig was ich alles codiert habe.

    Meiner ist auch BJ2018. Es gibt allerdings einen Fehler von wegen fehlende Busdaten. Nachdem die VZE aber wie immer arbeitet schenke ich dem bisher keine Bedeutung....

    Ähh... und DAS könnte nicht die fehlende Schnittstelle zum Navi sein...? (kenne ich genau so von unserem Audi - je Fahrt erscheint kurz ein fehlerhinweis, die VZE funktioniert aber - nur ohne Synchro mit dem Navi (das geht bei unserem Audi mit. kl. Navi nicht, auch nicht optional ab Werk).

    das aber auch irgendwie schwach, so einen gelben kasten könnte er schon mal erkennen :D

    Yep - und da auf Autobahnen selten gelbe Briefkästen zu finden sind, ist die Gefahr gering, dass dort plötzlich "50" angezeigt wird. :D

    Heute gab es einen neuen Beweis dafür, dass die Erkennung von Zusatzzeichen über die Cam zwar funktioniert (und nicht ausschließlich vom Navi) aber eher unzuverlässig ist.

    Eine vor wenigen Wochen neu errichtete 30er-Zone vor einer Schule ist definitiv nicht in der Navi-DB enthalten. Aber anstatt das Uhr-Symbol als Zusatzschild zu erkennen (7-17Uhr), wird mir „bei Nässe“ angezeigt. Naja... da wäre es m.E. besser, es würde ein „leeres“ Zusatzschild angezeigt als eines mit fragwürdigem/falschem Inhalt.

    Ich habe heute woanders ein ebenfalls neu erstelltes "30er" mit zwei Zusatzschildern darunter gesehen ("Kindergarten", darunter "Mo-Fr 7-17Uhr"). Es, würde mich nicht wundern, wenn die VZE hier (verständlicherweise) durcheinander kommt.

    so richtig versteh ich das Problem nicht. Wenn Innerorts eine 70 zuende ist dann kommt doch ne 50 oder ne 30 oder halt ein anderes Schild. Alles andere wär doch Fallenstellerei.


    Mudsch

    Nicht unbedingt wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung an ein Zusatzschild mit Streckenangabe gekoppelt ist. ;)

    Orts-Eingangsschilder gelten ja auch als „50“, wird das eigentlich als solche erkannt von der VZE?

    Heute gab es einen neuen Beweis dafür, dass die Erkennung von Zusatzzeichen über die Cam zwar funktioniert (und nicht ausschließlich vom Navi) aber eher unzuverlässig ist.

    Eine vor wenigen Wochen neu errichtete 30er-Zone vor einer Schule ist definitiv nicht in der Navi-DB enthalten. Aber anstatt das Uhr-Symbol als Zusatzschild zu erkennen (7-17Uhr), wird mir „bei Nässe“ angezeigt. Naja... da wäre es m.E. besser, es würde ein „leeres“ Zusatzschild angezeigt als eines mit fragwürdigem/falschem Inhalt.

    Ich frage mich, wie Mazda das macht - bei der Probefahrt mit dem CX-30 zeigt die VZE (auch kamerabasiert) in dem o.g. Szenario (30km/h auf 500m) die korrekten Werte an. Das tut der Ateca nur, wenn die Kamera zur VZE deaktiviert ist.

    Ich werde sie mir womöglich auch nur noch so codieren, dass sie im KI als "Standalone" funktioniert (also nur Anzeige von VZ, die tatsächlich von der Kamera erkannt werden, ohne Synchronisierung zum Navi) und ohne der "Mini-Anzeige" mittig im KI oben (nur "groß", optional unter Fahrdaten), um mich nicht mit ggf. unzuverlässigen Information zu belasten. ;)

    ...

    Das Schild hat immer recht, auch wenn es falsch erkannt wird, ...

    Ersetze "recht" gegen "Vorrang" (sofern du mit "das" die Kamera-Erkennung meinst, "Schild" gibt es nämlich auch im Navi-Display), dann passt es. Sonst glaubt noch jemand, dass die kamerabasierte Schildererkennung immer die rechtlich verbindlichere ist. ;)

    wenn nach dem Schild mit den Angaben kein Aufhebungsschild kommt kann sich die Navianzeige auch nicht ändern.

    Natürlich "kann" die Anzeige im Navi sich ändern (sofern die Navidaten das beinhalten) und das tut sie hier sogar (was ich zuvor nie bemerkte weil die VZE immer aktiv war). ;)

    Eine Aufhebung der Geschw.-Begrenzung (hier nach 500m) bedarf es lt. StVO nicht und die gibt es hier auch nicht (deswegen fahren viele Ortsfremde auch bis Ortsausgang mit 30 weil kaum jemand das Zusatzschild "500m" anwendet) und daher zeigt die VZE ebenfalls "30" an bis zum nächsten VZ-Schild, auch weit nach 500m. Die Anzeige im Navi (ohne akt. VZE) zeigt hingegen korrekterweise nach 500m wieder "50".
    Klar, bei temporären VZ sollte die Erkennung über die Kamera massgeblich/priorisiert sein aber im Betrieb mit VZE wird die Angabe "500m" vom Navi "überstimmt" weil die Kamera dieses Zusatzschild nicht (oder nicht deutlich genug) erkennen kann, um dessen Inhalt zu lesen.

    Erkenntnis: Ein solches Beispiel zeigt, dass man mit VZE auch "falsche" Infos im Display angezeigt bekommen kann, die ohne Einbindung der Kamera richtig wären (sofern die Navidaten es hergeben).


    Wenn ihr wissen wollt, was die Kamera erkennt. Wenn ihr die Navi mit der SD Karte habt, entfernt die Karte dann arbeitet die Kamera allein. :)

    Jep - nur umgekehrt geht es nicht (bzw. nur mit Decodierung der VZE).

    So, endlich habe ich das Zusatzschild mal "erwischt". ;)
    Obwohl ich seit Wochen tägl. dieselbe Strecke fahre, habe ich das VZ heute erst das zweite mal angezeigt bekommen.

    "Lustig" auch die zweite (wegen Unleserlichkeit bearbeitete) Anzeige als es danach auf eine Landstrasse mit zulässigen 70km/h ging - die zeitabhängige 30er-Beschränkung wurde nicht gelöscht und ich habe auch noch nie eine Strasse gesehen, die mal mit 30km/h, mal mit 70km/h befahren werden darf. :D

    Nachdem ich seit 2 Wo. ohne VZE-Codierung herumfahre und das Navi (aufgrund der int. Daten), mir dieses VZ "30" mit Zusatzzeichen (nebst Überholverbot) anzeigt, bin ich überzeugt, dass die VZE ein wenig "Spielerei" ist und eigentlich GAR keine Zusatzschilder erkennen kann! (wenn, dann kommen solche Daten scheinbar nur vom Navi)
    Das gleiche gilt in meinem Fall sogar für die streckenabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung. Lt. Zusatzschild gilt die nämlich nur für 500m. Habe ich VZE aktiv, bleibt die "30" im Display sogar bis Ortsausgang (3-4km später) weil bis dahin auch kein neues "50"-Schild kommt. Ohne VZE-Codierung ist die VZ-Anzeige im Navi aber korrekt, nach 500m steht dort wieder "50".

    Sofern die eigene Navi-DB aktuell ist und es sich um fest-installierte Schilder handelt, sind diese Informationen gar "realer". Da aber die Erkennung der Kamera priorisiert angezeigt wird, werden die Navi-Daten ignoriert (auch wenn diese wichtige und gültige Zusatzinformationen enthalten). :rolleyes:

    So, endlich habe ich das Zusatzschild mal "erwischt". ;)
    Obwohl ich seit Wochen tägl. dieselbe Strecke fahre, habe ich das VZ heute erst das zweite mal angezeigt bekommen.

    "Lustig" auch die zweite (wegen Unleserlichkeit bearbeitete) Anzeige als es danach auf eine Landstrasse mit zulässigen 70km/h ging - die zeitabhängige 30er-Beschränkung wurde nicht gelöscht und ich habe auch noch nie eine Strasse gesehen, die mal mit 30km/h, mal mit 70km/h befahren werden darf. :D

    Stimmt, das Zusatzschild hatte ich trotz "Mini-Anzeige" nur in Vollansicht angezeigt bekommen weil ich die Geschwindigkeit überschritten hatte und entsprechende Warnung erhielt. :whistling:

    Versuchst du es immer nur an derselben Strecke?
    Ich bin der Meinung, dass das Symbol für Überholverbot bei mir auch nicht absolut zuverlässig erscheint. Vielleicht hat die Cam auch mehr Probleme beim Lesen von s/w-Schildern?

    Ich habe in meinem A3 zwar die VZE freigeschaltet aber das kleine Navi hat keine "Kommunikation" mit dem Navisystem. So sehe ich im KI also ausschließlich die per Kamera erkannten VZ. Es ist schon "erschreckend", wie viele VZ nicht erkannt werden (was man bei werksseitiger VZE nicht bemerkt solange das Navi-Kartenmaterial gültige Werte anzeigt).

    Glaubt mir das wird kommen, das die VZE die Autos einbremst, denn freiwillig wird das kein vernünftiger Autofahrer wollen....

    Das System gibt es bereits, ich glaube bei Audi. Da wird primär an "gefährdeten" Stellen (Küstenstraßen u.ä.) aufgrund der Navi-Daten aktiv eingebremst (womöglich vorab mit Warnung).