Beiträge von splits11 im Thema „Verkehrsschilderkennung“

    Genauso sehe ich das auch. Alle anderen Assistenzsysteme finde ich top, aber die Verkehrszeichenerkennung ist irgendwie noch recht unausgereift.
    Ich werde sie wohl auch wieder ausschalten, oder zumindestens den Alarm bei Überschreitung. Das nervt dann nämlich wirklich, wenn man x-mal alarmiert wird, obwohl die 30km/h-Begrenzung nur 300m galt....

    Ich konnte mich gestern nochmal zu diesem Thema mit meinem Verkäufer unterhalten: Im Gegensatz zu weiter oben gemachten Aussage hat er mir entgegnet, dass die Verkehrszeichenerkennung eine Kombination aus TMC und Kamera ist. Das erklärt auch die von mir erwähnte Fehlfunktion auf der Autobahn. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich jeweils eine Brücke unterfahren. Vermutlich galt für die überquerende Straße ein Limit von 5O kmh/h, das durch das TMC fälschlich erkannt wurde.
    Das hatte ich früher schon mal bei einem mobilen Navi für POIs. Da wurden mir immer Radarwarnungen angezeigt, die dann aber für die querende Straße galten....

    Vielleicht ist es nach knapp 400 km noch zu früh für ein abschließendes Urteil, aber zur Verkehrszeichenerkennung habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Mir sind bis jetzt folgende Probleme mehrfach aufgefallen:


    1. Oft: Eingeschränktes Tempolimit. Die zeitlichte oder längenmäßige Einschränkung des Limits wird ignoriert.
    2. Unregelmäßig: Einblenden von Verkehrszeichen, die definitiv nicht da sind. Gestern auf der Autobahn wurde mir mehrfach Tempo 50 angezeigt, wo definitiv keine Begrenzung galt. Das halte ich für um so fragwürdiger, da ein Tempolimit von 50 auf Autobahnen doch eher selten ist.