Beiträge von olli-fr im Thema „Verkehrsschilderkennung“

    Schaut bei mir gleich aus - ich habe HEX 98 in byte16. Emergenzy Assist Vatiante 3.

    Wenn aber der Modus auf Verkehrszeichenfusion steht habe ich die beschriebenen falschen Anzeigen.....

    Danke jedenfalls für Eure Mühe!

    Also - ich habe den VZE Modus jetzt im STG A5 auf elektronischer Horizont gesetzt.

    Der Sch.ß ist jetzt ein anderer...

    Es wird nun korrekt nach dem 70er Ende kurz vor einer Ortschaft dann 50 und nicht mehr 100 angezeigt, dafür zeigt mir das Ding auf der Triesterstrasse Stadtauswärts beim MC Donald 100 an, dann kommt bei der BP Computerstrasse eind 70er Tafel, die wird scheinbar erkannt - es werde 70 angezeigt, dann kommt 70 Ende - angezeigt werden wieder 100 - kurz drauf kommt dann die 50er Zone Tafel, die wird dann scheinbar auch erkannt und es wird wieder 50 angezeigt.

    Dafür hat er in der Freiheitsstrasse weder die 50 noch die 30er Tafel erkannt.....

    Irgendwie habe ich das Gefühl dass in dem Modus gar keine VZ erkannt werden, sondern nur nach Navidaten angezeigt wird.

    Was aber bedeutet, dass das Navi sehr wohl weiß wenn man sich in einer Ortschaft befindet und da halt 50 und nicht 100 gelten!

    Mein Fazit:

    Der Hybridmodus sollte der Richtige sein - tut jur nicht...

    Nur VZE zeigt wie unzulässig die Erkennung in Wahrheit ist...

    Elektronischer Horizont scheint noch das Beste zu sein, obwohl auch nicht Fehlerfrei...


    Könnten bitte jemand der OBD11 hat und bei dem die VZE zuverlässig arbeitet bei Gelegenheit nachsehen welcher Modus in A5 unter Anpassung eingestellt ist? Dankesehrvielmals!

    Ich habe jetzt alles nochmal durchgesehen. In STG 13 gibt es zwei Einträge Traffic jam.... und Trafic sign.. beide lassen sich nicht aktivieren weil "Funktion nicht verfügbar"....

    In allen anderen Steuergeräten ist VZE aktiviert.

    Ich habe jetzt noch in STG A5 den VZE Modus von Hybrid auf elek. Horizont umgestellt.

    Mal sehen ob sich was ändert.

    Peter Danke - aber ich weiß nicht wo ich da nachsehen könnte was wir vergleichen könnten.

    Ich habe gestern einmal alle Steuergeräte durchgesehen und im Grunde nur bei 3 einen Eintrag zur VZE gefunden. Da gibt es nur noch eines bei dem die VZW deaktiviert ist...

    Das werde ich aktivieren und dann noch von Hybridmodus auf elektronischen Horizont umstellen. Nur VZE habe ich schon ausprobiert - da kommt dann öfter (immer wenn kein VZ erkannt wird) das die VZE nicht verfügbar wäre.


    Aber ob das Alles wirklich was bringt, ist eher fraglich - denn wie Du liest gehts ja Palme und fredy auch nicht anders ...


    Andere Frage - da dies scheinbar nur uns in AT betrifft, gibt es irgendwo eine Einstellung fürs Land? Ich habe nur "EU-Version" gefunden, aber nicht ob DE oder AT. Vielleicht würde ja das das Problem lösen?

    Ich kann nur *probieren* alle Einträge die die VZE betreffen zu aktivieren und dann sehen ob es was bringt. Lieber wäre mir ich *wüsste* was ich wo codieren muss....

    Peter Genau so ist es - wie ja auch Palme schreibt.

    morTi Im *Ortsgebiet* darf man in AT in der Regel immer nur max 50 Fahren. Es sei denn das wäre auf Umfahrungssstraßen oder Schnellstraßen anders beschildert!

    DIe einzige Stadtautobahn in Wien - die Südost-Tangente - führt zwar prinzipiell durch Wien, ist also im Ortsgebiet - da hier aber eine Vignette nötig ist, wird explizit für diese Stadtautobahn das Ortsgebiet aufgehoben ... Speedlimit ist hier 80 - es sei denn, es wäre anders beschildert... Was wegen Baustellen schon vorkommt. Und beim Limit-Ende (zb. 60) meint die VZE dann auf einmal 100 ... bis zur nächsten 80er Tafel ...


    Ebenso auf der Triesterstraße in Wien, auf der ein Teilstück mit 70 beschränkt ist (sonst immer 50 innerorts). Kurz vor der Autobahn ist 70Ende - es wird 100 angezeigt, bis in einigen Metern später dann die Tafel 50er Zone erkannt wird ... usw.


    Das alles, obwohl "Hybridmodus" eingestellt ist!

    In DE habt Ihr anders aussehnde Ortsschilder - vielleicht werden die erkannt und die in AT nicht?

    Ehrlich ich weiß nicht woran es wirklich scheitert - wenn jemand eine Idee hat, wo man über OBD11 da nachbessern könnte - ich bin gespannt wie ein Pfitschipfeil und sage dankesehrvielmals :)

    Wieso Verunsicherung? Bei uns in AT gibt es normalerweise am Ortsanfang kein 50er Schild, weils eh klar ist, das Innerorts IMMER 50 gilt - es sei denn, es wird was Anderes ausgeschildert. Wie eben 40er oder 30er Zone. ABER auch hier gibt es nicht unbedingt ein *Schild* oft wird das nur mittels Bodenmarkierung gekennzeichnet ... Was dann halt die VZE aushebelt.

    Limits auf Freilandstraßen werden in der Regel mit Anfang und Ende ausgeschildert - dass dann nach so einem Ende unmittelbar eine Ortschaft kommt, wo es eben kein 50er Schild gibt, sorgt bei uns für Anzeige 100 ... weil auf Freilandstraßen in der Regel immer 100 gelten (wie auf AB 130).

    In DE wird offenbar bei Erkennung eines Limit-ENDE-Schildes eben dies so angezeigt - in AT nicht - weils bei uns IMMER auf öffentlichen Straßen ein Geschwindigkeitslimit gibt....

    Das Infos vom Navi nicht berücksichtigt werden, kann nun ein Fehler sein - eigenartig ist, dass dies mehrere in AT so haben ... also ein kollektiver Fehler?

    Tja was müsste ist eine Sache, was ist eine Andere ;)

    Tatsache wird bei uns vielerorts (wenn nicht überall) z.b. eine 70er Beschränkung aufgehoben, aber dann keine 50er Beschränkung beschildert, weil Innerorts generell 50 gilt - es sei denn, es wären 30 oder 40, also nicht die "normalen" 50. Auf "Freilandstraßen" gilt auch generell 100, wie auf der AB immer 130 gilt. D.H. eine Beschränkung wird bei uns aufgehoben und dann gilt die generelle Beschränkung wenn eben nichts Anderes beschilder wird.

    Wenn die VZE also nur dann reagiert, wenn ein Schild erkannt wird, sonst gilt generell 100 (Ortstafeln werden ja nicht erkannt), dann verhält sie sich so wie sie sich eben verhält.

    Wobei ja eigentlich die Info vom Navi kommen sollte, dass jetzt Ortsgebiet und daher 50 das Limit ist - wenn nichts Anderes erkannt wurde.

    Das tuts aber bei mir nicht (und auch bei einigen anderen, die das auch schon bestätigt haben).


    Zitat

    Was ist denn Deiner Meinung nach richtig zwischen Ende 70 und Anfang 50?

    Imho sollte es hier keine ENDE-Schild geben, sondern einfach nur das 50er Schild - dass damit die 70er Beschränkung nicht mehr gilt, ist eigentlich klar ...

    Wie gesagt - ich habe das schon immer so. Unabhängig was ich alles codiert habe.

    Meiner ist auch BJ2018. Es gibt allerdings einen Fehler von wegen fehlende Busdaten. Nachdem die VZE aber wie immer arbeitet schenke ich dem bisher keine Bedeutung....

    Servus Cheesy !

    VZE und Navi ab Werk (kleines Navi).

    Verkehrszeichen werden fast immer erkannt und auch korrekt angezeigt. Blöd ist halt nur dass ein Ende Zeichen, ohne das ein neues VZ erkannt wird für meine VZW halt in den meisten fällen 100 bedeutet.

    Kann ich zuverlässig immer auf der Triesterstraß Stadtauswärts kurz vor der 50er Zone knapp vor der Autobahnbrücke reproduzieren.

    Zuerst 70, dann 70Ende = 100, dann 50er Zone = wieder korrekt 50 - aber zwischen 70Ende und 50Anfang wird eben 100 angezeigt. Codiert ist "Hybridmodus" - sollte also die Daten vom Navi übernehmen.

    Wie gesagt haben andere auch - bin also damit nicht alleine.

    Mir wäre lieber, wenn die VZE eine Ende-Schild erkennt, dass einfach nur das Ende-Schild angezeigt wird und nicht eine großteils falsche Geschwindigkeit!

    Denn dann weiß ich "ok, Speedlimit Ende und kein Neues erkannt - Aufpassen!" und nicht einfach 100... im Ortsgebit ists ja noch klar, aber sonst?

    Na ja - ich habe aber ein Navi und mir werden keine 50er Schilder beim Ortsanfang angezeigt (weil bei uns in AT dort auch keine solche Schilder stehen) ...

    Damit bin ich in AT aber nicht alleine!

    In AT werden offenbar keine Ortseingansschilder erkannt. IMMER wen eine Geschwindigkeitsende Tafel erkannt wird - egal ob außerhalb oder inerhalb eines Ortsgebietes - springt die VZE auf 100.

    Wenn dann die nächste Geschwindigkeitstafel erkannt wird, wird auch korrekt angezeigt.

    Das ist zb. auf der Vösendorfer Nordspange lustig, da gilt 70 - bis zu Ende, dann springt die VZW auf 100 und gleich drauf kommt dann 50 und die VZE zeigt auch korrekt 50 an. VOR dem Ortsanfang erkennt die VZE 70-Ende und springt halt auf 100. Und weil das Ortschild nicht erkannt wird bleibt das so durch den ganzen Ort bis wieder eine Tafel erkannt wird ...

    Das ist überall in AT so - von Wien bis Innsbruck ...

    DAS habe ich aber zum Thema schon unzählige Male beschrieben. Auch das ich keine Möglichkeit habe eine Ende-Tafel anzeigen zu lassen (finde keinen Punkt bei OBD11).

    Na ja, mit autonomen Fahren hat das imho nix zu tun.

    Die "Erkennung" selbst passt ja - nur das Zusammenspiel zwischen VZE und NAVI-Daten nicht.

    Wenn das Navi "weis", dass ich mich in einer Ortschaft befinde, ist es ein Unding bei "Ende 70" halt 100 anzuzeigen, nur weil es sich um eine Bundes-/Landstraße handelt ...

    DAS ist es was mich an der VZE extrem stört! Das diese unsere 140 nicht kennt - ok - nur sollte dann halt 130 angezeigt werden weil ich mich ja auf einer AB befinde und nicht 100.

    Und wenn die VZE damit Probleme hat, dann ist es imho besser sie zeigt "Speedlimit Ende" an, als ein falsches Limit!

    Das die VZE offenbar nur *Schilder* und keine Bodenmarkierungen ("30 Zone") erkennt - auch ok, ist halt so (heist ja VerkehrZEICHENerkennung und nicht Bodenmarkierungerkennung ;)

    Die VZE funktioniert auch ... nur wird prinzipiell immer in AT bei einer Geschwindigketis-Ende Tafel die sonst "übliche" Geschwindigkeit angezeigt ohne Rücksicht auf Ortschaften oder Navidaten (was ich nicht verstehe, denn dafür gibt es ja den Hybridmodus)!

    Also entweder 100 oder 130. Bei Schilder die die VZE nicht kennt - wie zb. 140 auf unseren ABs (wenn das nicht schon wieder Geschichte ist) - werden halt nur mit 100 angezeigt.

    Weil man auf der AB jetzt aber nicht sicher sein kann, ob es nicht doch der "Lufthunderter" ist, ist zumindest da die VZE eher sinnlos. Auch dort wo es kein Schild sondern nur eine Bodenmarkierung gibt "spinnt" die VZE ...

    Ich habe auch bis jetzt in OBD11 keine Möglichkeit gefunden die Geschwindigkeitsbegrenzungs Aufhebungstafel zu codieren. Was da andernorts beschrieben ist, gibt es nicht ...

    Marcus2302 Es geht ja nicht darum dass ich ein Schild nicht erkenne, sondern dass ich es übersehen habe oder nach einigen km unsicher bin ob die Begrenzung jetzt noch gilt bzw. wie hoch sie war....

    Dann sollte mit die Anzeige der VZE hier Sicherheit geben! Genau dafür ist so ein Assistent imho ja da....

    Nur wenn dieser mich aufgrund von falsche. anzeigen mehr verunsichert als er mir hilft, ist er unnötig!

    Beim Spurhalteasi oder Kollisionswarner weiß ich wie diese wann reagieren und wie ich damit umgehen muss. Bei der VZE kann die Anzeige stimmen oder halt auch nicht. Dann nehme ich zusätzlich noch andere Tools zu Hilfe, die zwar genauer sind aber leider auch nicht perfekt.

    Einfach weil die hinterlegten Navidaten oft nicht korrekt oder einfach nur veraltet sind.

    Schlimm nur, das dies ja schon immer so ist !

    cracker09 Ich fürchte der neue grüne Teil der Regierung wird die 140 vom früheren blauen Teil der Regierung bald wieder aufheben ...

    Wenn es nach den Grünen ginge, dürften wir eh nur noch 120 auf der AB und 80 auf Bundes-/Freilandstraßen fahren - ob die VZE 120er Schilder kennt?

    "Lustig" dabei ist, dass sie erst gestern im ORF erzählt haben, man solle doch mehr mit Öffis fahren wegen der Umwelt ... und im nächsten Beitrag haben sie dann gesagt man solle bitte keine Massenbeförderungsmittel nutzen wegen der derzeitigen Ansteckungsgefahr ...

    Klar, ich gehe jetzt nur noch zu Fuß... dann brauche ich auch keine VZE (um die Kurve zum Thema noch zu kratzen) - net bös sein fürs OT.