Beiträge von OFi im Thema „Navi: Anzeige bzw. Warnung vor Radarfallen“

    Mobile Blitzer sind m.E. zu spekulativ, das sind zusammengetragene Orte wo mobile Blitzer gemeldet worden sind oder wo die Polizei selbst Blitzer meldet (Blitzermarathon).
    Die Wahrscheinlichkeit das an dem Tag an dem du dort vorbei fährst wieder ein Blitzer steht ist zumindest in meiner Gegend sehr unwahrscheinlich.

    Genau das ist mit ein Grund, warum ich das Navi nicht in Verbindung mit POI als Radarwarner nutze. Die Datenbank von POI kann nie aktuell sein, sie unterstüztz nur feste Radarfallen bzw. Punkte wo evtl. mal mobile Kontrollen gemacht wurden. Weiterhin - nach meinem aktuellen Stand keine akustische Warnung, wenn eine Radarfalle in der Umgebung ist d.h. Navi muss aktiv sein.

    Ich dachte schon das Navi+ müsste mit dem Handy gekoppelt werden um Internet zu haben und somit auch die Möglichkeit Live Daten zu empfangen. Aber genau das ist ja gerade nicht möglich...

    Stimmt, aber auf deinem Handy kann eine App laufen, die genau das macht ohne das dein Navi läuft bzw. parallel zum Navi.
    Was macht die App?
    Du meldest dich als Benutzer (kostenlos) in der App an. Über GPS weis die App wo du bist und lädt alle bekannten feste Radarfallen in deiner Umgebung (ca. 30km) hoch. Im Hintergrund aktualliesiert sich die App immer wieder und zeigt die deine aktuelle Geschwindigkeit an. Soweit so gut.
    Entdeckt nun ein anderer Fahrer eine mobile Radarfalle, Verkehrskontrolle usw. so drückt dieser auf seiner App einen Button "Melden" und danach was er melden will z.B. mobiler Blitzer. Diese Meldung wird dann an einen Server weitergegeben und der gibt diese zeitnah (nach praktischer Erfahrung innerhalb von 1 Minute) an alle Fahrer unter Vorbehalt weiter, die in der Umgebung sind und über diese App angemeldet sind. Sobald mehrere Benutzer diese Stelle über den "Meldebutton" ebenfalls bestätigt haben ist das ohne Vorbehalt im System. Wenn man an dieser Stelle vorbei fährt kann man über einen "Bestätigungsbutton" dem System mitteilen, dass die mobile Radarfalle immer noch da steht und aktiv ist. Die App läuft bei mir im Hintergrund und ich kann super über Mirror Link steuern.
    Aktuell hat mich diese App schon drei mal vor mobilen Blitzer rechtzeitig gewarnt. Zwei mobile Blitzer standen in Baustellen, das wäre über POI nicht möglich gewesen. Der eine Blitzer war noch nicht mal in Betrieb, sondern erst im Aufbau. Ich bin da noch mal 2 Stunden später vorbei gefahren. Zusätzliches Plus der App sie sagt dir auch vorher was für eine Geschwindigkeit an dieser Stelle erlaubt ist.


    Mein Fazit: Ein super Rundumschutz was Radarkontrollen betrifft - gerade auch mobile oder sogar allgemeine Verkehrskontrollen (Licht, Reifen, Drogen, usw.). Und ohne Zeitaufwand (neue Daten von POI einspielen) immer auf dem neusten Stand.

    Lassen sich POI auch manuell im Navi eintragen?

    Nein, das geht leider nicht.

    Das habe ich befürchtet.
    In der Beschreibung steht in diesem Zusammenhang mit POI immer nur "IMPORTIEREN".


    Kennt einer das oder die Dateiformarte, die vom Navi als externe POI's importierbar/lesbar sind?
    Man könnte dann z.B. über den Umweg von Google Maps gehen d.h. man trägt zuerst in Google Maps seine privaten POI's ein und exportiert diese dann in eine Datei. Diese Datei (natürlich im richtigen Format) importiert man dann über einen Datenträger (SD-Karte) in sein Navi. Das ist zwar umständlicher, aber das Ergebnis zählt in diesem Fall ja.

    Man kann POIs nachinstallieren?
    Steht das in der Anleitung?

    Ich denke deine Frage bezieht sich auch das eingebaute Navi.


    Wenn ja hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung (Seite 56).


    Personal POI in einen Sonderzielspeicher importieren


    ● Legen Sie den Datenträger mit den gespeicherten
    Personal POI ein oder schließen Sie
    ihn an das Infotainment-System an ››› Seite 27.


    ● Drücken Sie die Taste NAV des Infotainment-
    Systems und anschließend auf Einstellungen .


    ● Im Hauptmenü Einstellungen die Funktionsfläche
    Speicher verwalten antippen.


    ● Drücken Sie auf Meine POI aktualisieren und
    anschließend auf Aktualisieren sowie Weiter ,
    um die Personal POI zu importieren.


    ● Bestätigen Sie den Importhinweis mit der
    Funktionsfläche ANNEHMEN .
    Die gespeicherten Personal POI befinden sich
    jetzt im Sonderzielspeicher ››› Seite 53 und
    können zur Navigation verwendet werden.
    Die gespeicherten Personal POI können im
    Menü Navigationseinstellungen gelöscht
    werden ››› Seite 58.

    Ich finde, es gibt zu wenig , gerade in Gegenden wo junge Menschen zur Schule gehen

    ..... und wenn dann vor Schulen und Kindergärten mal tatsächlich Geschwindigkeitskontrollen gemacht werden, dann sind es oft die Eltern selbst die geblitzt werden, wenn sie ihre Kinder zur Schule oder Kindergarten bringen und die ausgerechnet an diesem Tag mal schneller unterwegs waren, aber sich sonst immer an das Tempolimit halten .....

    Wenn man ordentlich fährt braucht man das auch nicht finde ich.

    Wenn ich die Aussage von "Bärli-Ateca" jetzt mal gerade so auf mich interpretiere bedeutet das im Umkehrschluß - ich bin ein Rasser, da ich nicht "ordentlich" fahre, weil ich nach der Möglichkeit einer Radarwarnung im Navi gefragt habe. Leute die ordentlich und vernünftig fahren brauchen das nicht.


    Sorry, aber diese Behauptung finde ich persönlich sehr oberflächlich - gerade auch als Moderator.
    Ich könnte genau so sagen/behaupten, dass alle Leute, die ein Auto fahren was über 100 PS hat in Wirklichkeit niemand braucht und deswegen alle Autofahrer mit Autos über 100 PS Raser sind.
    Das ist natürlich auch einfach falsch.



    Bärli-Ateca kennst du mich bzw. viel wichtiger in diesem Zusammenhang, kannst du beurteilen wie ich oder andere Autofahrer - die Radarwarnungen verwenden - tatsächlich fahren?
    Ich hab lange überlegt, ob ich zu diesem Thema "Radarfallen bzw. Radarwarnung" an dieser Stelle was schreiben soll, weil es mir in diesem Beitrag nur um die technische Möglichkeit ging eine Radarwarnung in das Navi zu installieren - mehr nicht. Ich wollte und möchte keine Grundsatzdiskussion über das Pro und Contra von Radarwarnungen führen.
    Wer persönlich damit ein Problem hat - warum auch immer - muss ja hier nichts schreiben.


    Hier nun mein Feedback, warum ich der Meinung bin, dass man so was (Radarwarnung) gebrauchen kann, obwohl man ordentlich fährt.
    Zuerst geht es doch darum, welches Ziel Geschwindigkeitskontrollen haben.
    Ich denke und hoffe wir sind uns alle einig sie sollen der Verkehrssicherheit an Unfall-Schwerpunkten dienen. Soweit so gut.
    Ich werfe aber klammen Städten, Kommunen und Landkreisen vor, sie wollen einfach nur abkassieren und genau das sollte nicht der Anlass für Geschwindigkeitsmessung sein. Und genau diese Art der Abzocke möchte ich als Autofahrer nicht unterstützen. Hier werden manchmal willkürliche Tempolimits ausgenutzt, um Autofahrer später zur Kasse zu beten.
    Radarwarnungen können dazu beitragen, dass Autofahrer eben nicht rasen, vor allem an unfallträchtigen Stellen, an denen die meisten der Radargeräte fest installiert sind. Wer – egal ob per Navi, App im Handy oder Radio – vor einem Radarkontrolle gewarnt ist, fährt vorsichtiger/langsamer. Genau das verhindert ja Unfälle und rettet vielleicht auch Leben. Von Blitzerfotos kurz vor einem tödlichen Unfall hat dagegen keiner etwas.
    Übrigens der Paragraf 23 der Straßenverkehrsordnung verbietet dem Fahrer nur, ein "technisches Gerät" zu betreiben, "das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen". Ob darunter auch Navis oder Handys fallen, ist unter Juristen immer noch umstritten – manche argumentieren, Handys seien zum Telefonieren und Surfen bestimmt, nicht zur Verkehrsüberwachung. Legt man den Paragrafen streng aus, dürfte zudem ein Beifahrer auf seinem Handy eine Radarwarner-App benutzen und dem Fahrer Hinweise geben. Klar - ob man damit vor Gericht mit diesen Argumenten durchkäme, bleibt die Frage und ist eine Sache von Argumenten seines Anwalts. Auch sollte die Politik mal darüber nachdenken, welche Möglichkeiten die Polizei hat, dieses Verbot praktisch zu kontrollieren. Allgemeine Verkehrskontrolle und sich mal ein Handy mobiles Navi zeigen zu lassen geht alleine vom Datenschutz her schon nicht.
    Für mich sehr fragwürdig ist auch der Sachverhalt, was im Radio oder Internet erlaubt ist, bleibt auf einem Navi oder einem Handy verboten. Nahezu jeder Radiosender in Deutschland warnt öffentlich (in Echtzeit) vor Radarkontrollen oder auf Internetseiten kann man nachlesen, wo feste Radarfallen stehn. Für mich nicht nachvollziehbar, warum etwas für Navis oder Handy verboten ist, was für Radiosender/Internet erlaubt ist.
    Und nun noch etwas zur Praxis. Wenn ich im Jahr um die 10.000 km fahre und 90% davon auch in mir bekannter Umgebung wäre für mich Radarwarnung auch kein Thema - wofür und warum.
    Aber es soll auch Autofahrer geben (z.B. ich der beruflich 80.000 km im Jahr mit unterschiedlichen Dienstfahrzeugen fährt), die oft und viel unterwegs sind in Umgebungen, die sie eben nicht kennen. Und viele von uns kennen bestimmt auch Stellen in Ihrer Umgebung, wo Radarfallen stehen was man als "Einheimischer" eben weis und dort sich dann auch an die Geschwindigkeit hält, weil man diese Radarfalle eben kennt.
    Ortsfremde Fahrer, werden manchmal durch andere Fahrer bedrängt, wenn diese sich genau an die Tempolimits halten. Viele Einheimische Autofahrer haben oft wenig Verständnis dafür. Als Beispiel nenne ich nur mal eine Rheinbrücke in Köln. Insgesamt 24 Kameras kommen auf der Brücke in beiden Fahrtrichtungen zum Einsatz. Wer es nicht glaubt kann es unter diesem Link nachlesen (http://www.express.de/koeln/se…s-an-vier-punkten-2992018). Warum in diesem Bereich Tempo 60km/h sind bleibt mir ein Rätsel. Mehrspurige Fahrbahn (Autobahn), Trennung der Gegenseite durch leitblanke, Keine Einmündung oder Abbiegespur in diesem Bereich. Einnahmen pro Jahr bis zu 12,7 Millionen Euro jährlich




    Ein sinnvoller Kompromiss in meinen Augen wäre, das Radarwarnungen nur für die festen Radargeräte zu erlauben sind. Dann hätte die Polizei weiterhin Spielraum für mobile Geschwindigkeitsmessungen. So bliebe der Verwarneffekt, und die Verkehrssicherheit würde nachhaltig erhöht. Für mich ganz klar - Radarwarnung (wie auch immer sie erfolgt) ist im Gegensatz zu anderen Meinungen hier - kein Freibrief zum schnellfahren.

    Ich verwende aktuell ein mobiles Navi, was mir auf Wunsch auch Radarfallen anzeigt. Ich persönlich finde diese Möglichkeit gut. Gerade vor 2 Wochen wieder als ich von Troisdorf durch Köln gefahren bin (ca. 40km). 14 Radarfallen nur auf dieser Strecke. Kann ich das später auch irgendwie technisch mit dem Navi bzw. Navi Plus erreichen, also ein Hinweis/Warnung bei Radarfallen auf der Strecke?
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Standort von Radarfallen über einen Import von POI ins Navi einzuspielen. Problem wäre dann vermutlich die Updates und ein akustischer/optischer Hinweis.
    Hat einer Erfahrungen mit Apps wie z.B. blitzer.de? Sind die auch aktiv, wenn man das Handy in der Zeit zum telefonieren (Freisprecheinrichtung) benutzt?