Beiträge von dieho im Thema „Navi: Anzeige bzw. Warnung vor Radarfallen“

    Zitat aus WEB....zum damaligen EOS Problem..


    Besitzer eines RNS310 werden sicherlich mal probiert haben, die Daten von der originale SD Karte auf eine andere zu kopieren um sich eine Sicherheitskopie zu erstellen. Schnell stellte sich dann Ernüchterung ein, als das Navi gemeldet hat, dass es mit der SD Karte nichts anfangen kann. Dieser Umstand hat einen guten Grund. Das Geschäft mit den Navigationsdaten ist für Volkswagen ein lukratives Geschäft. Dem entsprechend wurden Schutzmaßnahmen getroffen, damit die teuren Karten nicht kopiert werden können.

    mit denen die CID der Karte mit einer eigenen CID überschrieben werden konnte. Dadurch wurde es möglich SD Karten für das RNS310 zu duplizieren. Beim RNS315 war dieses Vorhaben etwas komplexer. Im Gegensatz zum RNS310 prüft das RNS315 nicht nur die CID ab sondern die SD Karte wird weiterhin mit einem Passwort verschlüsselt. Dies brachte gleich zwei Probleme mit sich: zum einen wird die SD Karte nicht mehr angezeigt, wenn Sie in einen PC eingesetzt wird. Dadurch war es nicht möglich einfach die Daten zu kopieren. Das zweite Problem war, dass das Passwort passend zur CID sein muss. Nur wenn diese Kombination zusammen passt erkennt das RNS315 die SD Karte als originale SD Karte an. Für das RNS315 wurde eine Kombination aus CID und passendem Passwort geleakt.