Ein Ventil für den Heizungswärmetauscher wird im Konzern schon lange nicht mehr verbaut.
Denn durch das Abschneiden des Wärmetauschers aus den Kühlkreislauf kam es früher zu erhöhter Korrosion ,damit Undichtigkeiten des Wärmetauschers und Kühlwasser im Innenraum.
Der Heizungswärmetauscher wird also immer mit heißem Wasser durchflossen.
Die Temperaturregelung findet ausschließlich über Klappensteuerung statt.
Daher wird bei abgeschalteter Klima das Gehäuse mit all den Klappen ordentlich warm.
Diese warme Luft wird dann durch hereinströmende Frischluft in den Innenraum gedrückt und das ist diese spürbare Wärme, die ihr als Problem seht.
Das ist aber kein Fehler sondern „Stand der Technik“ ! 😉
Also um das Problem zu verringern bleibt nur die Klima anzulassen (was auch im Sinne von Entfeuchtung des Innenraums sinnvoller ist) und die Temperatur entsprechend so einstellen, dass die Nase nicht mehr so kalt angeblasen wird. 🥶
Wenn nicht „Auto“ gewählt wird, kann auch das Gebläse kleiner und der Luftstrom in den Fußraum gestellt werden.
Also, wo ist das Problem ? 😃