Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Problem: Warme Luft trotz ausgeschalteter Klimaanlage“

    Also dass die Luft aus den Düsen wärmer ist, als die Außenluft, ist völlig klar. Das hatten Ausnahmslos alle Fahrzeuge, mit denen ich bisher gefahren bin.
    Der Grund ist ganz einfach, der Motorraum ist sehr warm, hat Wärmestrahlung und Konvektion und heizt damit auch die Luft bzw. die Kanäle für den Innenraum auf. Ist der Klimakompressor also ausgeschaltet, kommt die Luft aus den Düsen immer wärmer raus als Außenlufttemperatur, auch wenn man die Lüftung auf die kälteste Stufe stellt.
    Je langsamer die Luftgeschwindigkeit, desto stärker der Effekt.


    Wenn man die Lüftung nun ausschaltet, hatten meine BMWs und Audi die Staudruckklappen bzw. Umluftklappe geschlossen. Dadurch wurde der Luftstrom, der während der Fahrt durch den Staudruck erzeugt wird, wirksam unterbunden.
    Mein Toyota macht das nicht. Daher aktiviere ich erst manuell die Umluft, wenn ich mal keine Lüftung haben möchte, und schalte dann erst die Lüftung aus. Damit habe ich dann auch keine warme Luft während der Fahrt bei ausgeschalteter Lüftung. Mache ich das mit der Umluft vorher nicht, passiert das gleiche, was ihr beim Ateca beschreibt.


    Am besten einfach mal versuchen, vllt. klappt das auch so bei euch.
    Ich muss noch 8 Tage warten, sonst würde ich es selber testen. ;(