Beiträge von OFi im Thema „Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche“

    Weisst du, ich finde die Aussage bei Bärli "SEAT stellt sich quer" halt bisschen wischiwaschi vom Hersteller.

    Ich bezweifle stark das dieses eine offizielle Aussage von Seat im original Wortlaut ist, sondern mehr die Kurzform von einem genervten Händler an einem Kunden(in).
    Schreib Seat deswegen an und ich denke du wirst eine Antwort mit gleicher Aussage, aber in einem anderen "kundenfreundlichen" Wortlaut zurück bekommen.





    Man kann doch dem Kunden sagen, es gibt Probleme und wir arbeiten daran.

    Es muss ja mal zuerst bewiesen sein, dass es sich tatsächlich um ein grundsätzliches Problem handelt. Es könnte doch genau so gut möglich sein, dass ein Karton mit 20 Manschetten beim Transport zerdrückt wurde und deswegen die Manschetten verformt eingebaut wurden, weil die Kunden ja permanent Druck machen und ihren Ateca direkt haben wollen. Und wegen "20 Manschetten" macht Seat sich bestimmt da keinen Stress.





    Und dann die Aussage "Angeblich gibts im Herbst neue" ist vollkommen neben der Kappe.

    Was soll man sonst einem Kunden sagen?
    Soll man ihn vorsätzlich belügen und sagen im August bekommt er Ersatz?






    So kann man doch mit Kunden nicht umgehen.

    Ich denke das ist leider heute der "normale" Umgang mit einem "normalen" Kunde.
    Wenn ein solcher Umgang für dich nicht okay ist hast du die Möglichkeit deinen Händler zu wechseln. Aber auch ein anderer Seat-Händler wird dir das Ersatzteil nicht früher liefern können. Er sagt es dir vielleicht nur auf eine andere Art, was aber unter dem Strich für dich als Kunde auf das gleiche rauskommt. Oder du wechselst die Automarke (z.B. Audi, BMW, MB usw.) und hoffst das es dir dort als Kunde besser geht und alles schneller abläuft. Auf jeden Fall wirst du aber bei einem Wechsel in die Premiumklasse für alles (Anschaffungspreis und Service) tiefer in deine Tasche greifen müssen.

    Da kann man nur hoffen, dass die Manschette nicht vorzeitig reisst (z.B. wenn die Gummimischung zu weich sein sollte) sonst wirds richtig teuer für SEAT.

    Glaub mir, sobald einem Mitglied hier in diesem Forum an seinem Ateca die erste Manschette vorzeitig reißen sollte oder gar schon bei einem Riss wirst du das vermutlich innerhalb von 24 Stunden an dieser Stelle schon lesen können. Das wäre für mich dann aber immer noch kein Grund in Panik zu geraten.

    Ist ja unglaublich was SEAT da so treibt!
    Müssen wohl die Manschetten erst noch gezüchtet werden?

    Also ich denke zuerst muss Seat mal in Tests/Produktionsstichproben feststellen, ob überhaupt an dieser Stelle ein grundsätzliches Problem vorliegt (wahrscheinlich ja). Dann müssen die feststellen, wo genau das Problem liegt und ob alle oder nur ein Teil der Fahrzeuge davon betroffen sind, also z.B. nur 4WD mit DSG oder ab FIN xyz. Dann ob die Manschette selbst das Problem ist (Material, Größe) oder doch ein anderer Punkt das Problem ist (z.B. Art der Befestigung von der Manschette). Dann ggf- einen verbesserten Prototyp erstellen und testen. Wenn erfolgreich dann eine neue Produktion (evtl. mit Ausschreibung) in die Wege leiten. Sobald die neuen Manschetten eintreffen gegen alte fehlerhafte Manschette austauschen und wieder testen, ob das Problem damit tatsächlich beseitigt ist. Dann für alle Händler eine Arbeitsanweisung erstellen, was wie zu machen ist mit einem Zeitansatz. Hochrechnen wieviele modifizierte Manschetten für einen Austausch benötigt werden, Endgültige Bestellung aufgeben und hoffen dass die Teile dann rechtzeitig in die Fläche verschickt werden können, damit sie beim Kunden auch eingebaut werden können. Vermutlich habe ich bei diesem groben Ablauf noch einige Sachen vergessen, aber so stelle ich mir das mal grob vor was bei Seat intern deswegen abläuft. Interessant wird es auch dann, wenn der aktuelle Lieferant der Manschette ohne Rücksprache mit Seat Änderung in der Produktion gemacht hat, weil er einen anderen (billigeren) Gummi verwendet hat. Dann kommt noch das Thema "Regressanspruch" dazu, weil ein solcher Austausch kostet schon paar Euro.


    Und ich als Kunde kann damit leben, wenn bei einem solchen Fehler es ein paar Tage länger dauert bis er behoben wird, wenn es dafür endgültig ist. Also ich kann mit "Lenkgeräusche" leben. Es ist zwar ärgerlich, aber so lange es nicht zu Folgeschäden deswegen kommt sollte man Seat auch etwas Zeit dafür geben - es ist ein Störgeräusch, was manchmal auftreten kann.

    Seat verbietet die Nutzung von Silikonspray und allen möglichen Fettsprays. Dadurch soll sich der verarbeitete Gummi schneller abnutzen.


    Angeblich wird an einer neuen Manschette gearbeitet. Bei betroffenen Ateca´s sollen diese dann gewechselt werden. Die Altteile müssen dann eingeschickt werden zur Überprüfung. Sollte man dann feststellen das irgendeine Art von Spray genutzt wurde, muss der Kunde die Kosten für die neuen Teile und den Wechsel selbst tragen.

    Selten so eine unlogische Aussage gelesen - nicht von dir Bärli-Ateca, um direkt Missverständnisse vorzubeugen - sondern von Seat. Wenn sich dieser Gummi durch Silikonspray schneller "abnutzt", dann möchte ich nicht wissen, was Streusalz im Winter mit diesem Gummi im Winter macht. :nixsehenwollen:


    Der verarbeitete Gummi bei der Manschette wird doch eh ausgetauscht, wenn er Geräusche macht. Ob er jetzt vorher mit einem Siikonspray eingespürt worden ist spielt doch dann keine Rolle. Das Teil muss getauscht werden, weil es nicht so arbeitet, wie es sein soll. Verstehn könnte ich die Aussage von Seat noch, wenn irgendwo festgehalten sein muss (z.B. im Serviceheft), das eine Fachwerkstatt das - natürlich wieder nur von Seat freigegebene Silikonspray - vorher fachgerecht nur an dieser Stelle angewendet hat.