Weisst du, ich finde die Aussage bei Bärli "SEAT stellt sich quer" halt bisschen wischiwaschi vom Hersteller.
Ich bezweifle stark das dieses eine offizielle Aussage von Seat im original Wortlaut ist, sondern mehr die Kurzform von einem genervten Händler an einem Kunden(in).
Schreib Seat deswegen an und ich denke du wirst eine Antwort mit gleicher Aussage, aber in einem anderen "kundenfreundlichen" Wortlaut zurück bekommen.
Man kann doch dem Kunden sagen, es gibt Probleme und wir arbeiten daran.
Es muss ja mal zuerst bewiesen sein, dass es sich tatsächlich um ein grundsätzliches Problem handelt. Es könnte doch genau so gut möglich sein, dass ein Karton mit 20 Manschetten beim Transport zerdrückt wurde und deswegen die Manschetten verformt eingebaut wurden, weil die Kunden ja permanent Druck machen und ihren Ateca direkt haben wollen. Und wegen "20 Manschetten" macht Seat sich bestimmt da keinen Stress.
Und dann die Aussage "Angeblich gibts im Herbst neue" ist vollkommen neben der Kappe.
Was soll man sonst einem Kunden sagen?
Soll man ihn vorsätzlich belügen und sagen im August bekommt er Ersatz?
So kann man doch mit Kunden nicht umgehen.
Ich denke das ist leider heute der "normale" Umgang mit einem "normalen" Kunde.
Wenn ein solcher Umgang für dich nicht okay ist hast du die Möglichkeit deinen Händler zu wechseln. Aber auch ein anderer Seat-Händler wird dir das Ersatzteil nicht früher liefern können. Er sagt es dir vielleicht nur auf eine andere Art, was aber unter dem Strich für dich als Kunde auf das gleiche rauskommt. Oder du wechselst die Automarke (z.B. Audi, BMW, MB usw.) und hoffst das es dir dort als Kunde besser geht und alles schneller abläuft. Auf jeden Fall wirst du aber bei einem Wechsel in die Premiumklasse für alles (Anschaffungspreis und Service) tiefer in deine Tasche greifen müssen.