Beiträge von Bärli-Ateca im Thema „Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche“

    Hi,


    bei uns ist bzw. war das Geräusch nur bei Nässe und vollem Lenkeinschlag zu hören. Wie gesagt jetzt ist es verschwunden.


    7800 km sind der aktuelle Stand also ähnlich deinem.


    Bei uns hört es sich so an als ob man ganz langsam über einen Berg Luftpolsterfolie fahren würde.

    Kann mir das mal jemand technisch erklären?


    Bärli wird oft etwas dreckiger weil er auch ab und an mal über Feldwege fahren muss. Zwar relativ langsam, das es nicht soviele Steinschläge gibt, aber gerade da wird er ja von unten sehr dreckig. Staub, feiner Sand usw. Dann müsste er doch erst recht danach beim Einschlagen Geräusche machen oder?


    Bei Regen wird das Auto ja von unten nass und man würde denken das der Dreck sich ja abspült. Aber gerade da gibt es dann Geräusche...


    Wie kann das sein?

    Deshalb habe ich dann auch keine Garantieverlängerung gemacht - kostet nur Geld und im Falle des Falles steht trotzdem die Chance hoch, im Regen stehen gelassen zu werden.

    Nachdem wir mit einem 7 Monate alten Neuwagen im Regen standen, trotz Werksgarantie, werde ich niemals wieder einen Cent für eine Garantieverlängerung ausgeben.

    Was mich viel mehr ärgert ist, wie Seat mit wirklichen Defekten umgeht. Vollkommen unverständlich für mich, warum mein :) für den Austausch meiner defekten Sitzheizung auf eine Freigabe von Seat DE warten muss, und diese erst nach 1 Woche erhält. Wagen hinbringen, Leihwagen (kostenfrei) erhalten, Defekt wurde festgestellt, Freigabe wurde angefordert, Warten auf Freigabe zum Austausch, Ersatzteil bestellt, natürlich nicht Lieferbar, Wagen wieder abgeholt.


    Warte jetzt schon wieder seit einer Woche, dass das Ersatzteil kommt.

    Da stimme ich dir zu. Wegen jeder Kleinigkeit muss um Erlaubnis gefragt werden. Ist für den Kunden einfach nervig und Zeit aufwändig.

    Ich bezweifle stark das dieses eine offizielle Aussage von Seat im original Wortlaut ist, sondern mehr die Kurzform von einem genervten Händler an einem Kunden(in).Schreib Seat deswegen an und ich denke du wirst eine Antwort mit gleicher Aussage, aber in einem anderen "kundenfreundlichen" Wortlaut zurück bekommen.

    Die Aussage ist natürlich nicht genauso von SEAT getroffen worden, sondern die Kurzform der Korrespondenz zwischen SEAT und meinem Händler. Da ich dort ja schon mit vielen Fehlern aufgelaufen bin und dementsprechend auch mal einen anderen Ton anschlage laufen solche Gespräche inzwischen etwas angespannt. Daher auch mal mit solchen Aussagen.


    Ich empfinde das Geräusch nicht als bedrohlich sondern eher als nervig. Vor allem an einem neuen Auto ist es ärgerlich. Da es aber nur bei Regen auftaucht werde ich jetzt keinen Stress machen sondern einfach abwarten was noch kommt. Heute und Morgen werden die Manschetten nicht kaputt gehen da viele VAG Autos mit diesem Problem leben. Und das schon viele Jahre. Dies hat zumindest meine Recherche im Netz ergeben.


    Außerdem muss ich langsam mal auf meine Nerven achten, Bärli hat mich nämlich schon viele gekostet. :P

    So, nach ein paar Wochen warten habe ich jetzt endlich Auskunft bekommen.


    Seat verbietet die Nutzung von Silikonspray und allen möglichen Fettsprays. Dadurch soll sich der verarbeitete Gummi schneller abnutzen.


    Angeblich wird an einer neuen Manschette gearbeitet. Bei betroffenen Ateca´s sollen diese dann gewechselt werden. Die Altteile müssen dann eingeschickt werden zur Überprüfung. Sollte man dann feststellen das irgendeine Art von Spray genutzt wurde, muss der Kunde die Kosten für die neuen Teile und den Wechsel selbst tragen.



    Wir werden jetzt erstmal abwarten was passiert. [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_044.gif]

    Musst uns unbedingt berichten, ob gut geklappt hat.
    Ich würd alles schön mit Zeitungspapier zuhalten, dass du nicht irgendwo anders hinsprühst.
    Laut Datenblatt ist das sehr gut für Gummi geeignet.

    Na mal sehen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich da selbst ran wagen soll. Vielleicht gehe ich der Werkstatt mal wieder auf den Zeiger und erkläre ihnen wieder mal wie man das Problem löst.

    Vielen Dank Jimmy. :)


    Auf das Silikonspray bin ich auch schon gestoßen. Ist sicher einen Versuch wert. Kaputt machen kann man dabei ja nichts.


    Ich werde mir das noch mal näher anschauen und evtl. ausprobieren.

    Hallo,


    ich war auf Grund des gleichen Geräuschs in der Werkstatt.
    Kann auch bestätigen, dass es bei Feuchtigkeit stärker zu hören ist.


    Eine Anfrage bei Seat hat ergeben, dass es der Faltbalk sei. Stand der Technik bzw. normal.

    Diese Aussage bringt mich langsam echt auf die Palme. Es kann doch nicht sein das ein nagelneues Auto Geräusche macht und das soll Stand der Technik sein.


    Bei uns ist es aber wirklich nur wenn er nass ist. Dann rückwärts und vorwärts gleichermaßen. Kann man das irgendwie beheben durch fetten etc?

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen ist mir beim Rangieren im Hof aufgefallen das Bärli Geräusche macht wenn ich das Lenkrad vollständig eingeschlagen habe. Es hört sich an wie wenn man über einen großen Haufen Luftbläschenfolie fährt. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne und nur wenn das Lenkrad bis zum Anschlag eingeschlagen ist.


    Daraufhin waren wir in der Werkstatt und dort wollte man mir einreden das dies ein normales und typisches Servolenkungsgeräusch wäre. Auf meine Nachfrage ob dies bei einer elektromechanischen Lenkung überhaupt noch der Fall sein darf, wurde ich nur belächelt. Ich habe darauf bestanden das der Ateca angeschaut wird. Wurde auch gemacht. Nach 2 Minuten kam er wieder raus und blieb bei seiner Meinung das dies normal wäre. Nach vielem hin und her hat mir der Filialleiter versprochen sich bei SEAT zu erkundigen was das sein kann. Ich soll das Geräusch aufzeichnen und ihm mailen dann kann er es weiter leiten.
    Die nächsten Tage war kein Geräusch mehr zu hören, also auch keine Aufzeichnung möglich.
    Eine Woche später war es wieder da. An diesem Tag hat es geregnet. Da ist mir aufgefallen das es auch beim letzten mal geregnet hat.
    Sofort zur Werkstatt gerast, war schon kurz vor 18 Uhr :) .


    Geräusch wurde von jemand anderen angehört. Dann wurde der Werkstattmeister befragt und dieser traf folgende Aussage:
    Ganz normal für einen SEAT. Das wäre die Achsmanschette. Dieses Teil wäre wie ein Faltenbalg gebaut und würde sich knautschen wenn man lenkt und dann diese Geräusche verursachen. Aber nur wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Und nur wenn man das Lenkrad ganz einschlägt weil dann natürlich die höchst mögliche Belastung auftritt.


    Die letzten Tage und Wochen hatten wir das jetzt öfter bei dem Wetter und irgendwie will ich das so nicht hinnehmen.


    Kann das normal sein? Kann es überhaupt so sein wie es mir erklärt wurde?