Beiträge von Autofan im Thema „Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche“

    Ich will das Thema nochmals aufgreifen.

    Habe nun 788 km auf meinem ATK und seit letzter Woche fiel mir auf, dass bei leichtem bis vollständigem Lenkeinschlag Geräusche von der Vorderachse kommen. Beim Geradelauf ist nichts zu hören.


    Heute bin ich zum :) gefahren um dies zu bereden. Der Servicemeister (mit langjähriger Seat-Erfahrung) machte mit mir eine kurze Probefahrt und wusste nach ein paar Meter Bescheid was das Geräusch verursacht. Dies liege an den Achsmanschetten. Seat habe darüber auch schon einen Werkstatthinweis (glaube das dies so heißt) ins System eingestellt.

    Trotzdem wollte er meinen ATK nochmal auf die Bühne fahren um sich die Sache von unten anzusehen. Einen Defekt konnte man augenscheinlich nicht erkennen. Er sprühte etwas Silikonspray auf die Manschetten und sagte, dass die jedoch nur eine kurze Zeit Abhilfe schaffen würde, da sich das Spray wieder bei der Witterung abspült. Die Manschetten seien nicht mehr wie früher aus Gummi, sondern aus einem härten Gummi-/Kunststoffmaterial gefertigt.

    ... und tatsächlich. Nachdem der ATK wieder auf den Räder stand war bei der anschließenden Probefahrt nichts mehr von dem Geräusch zu hören.

    Ich müsste mich an dieses Geräusch gewöhnen. Abhilfe sei derzeitig nicht geplant.


    Wenn man weis woher das Geräusch kommt und kein Schaden am Differenzial, Getriebe ... vorliegt, gewöhnt man sich vlt. leichter an die Sache.


    Also ist dies keine Sache von anfänglichen Kinderkrankheiten, es betrifft auch das MJ 2019.


    Mit spanischen Grüßen :thumbsup: