Beiträge von Vukashin im Thema „Tunnel im Fußraum“

    Die Frage auch beim Scenic ist ob es eben über einen doppelten Boden gelöst worden ist. Dann hat man ja nicht wirklich nicht mehr Platz. Die Optik ist nur anders. Eigentlich kenne ich kein Auto ohne den Mitteltunnel.


    Der Tunnel ist eben nicht nur für den Antrieb da sondern wird auch genutzt für weitere Sachen (diverse Leitungen, Kabelbäume, Abgasanlage) weil man sie damit schön "schützen" kann, die Stabilität des Chasis wird erhöht und Aerodynamik wird besser (je mehr man im Tunnel versteckt). Wie "hoch" dieser ist hängt dann von der Fahrzeugeinnenraum Tiefe ab. Bei manchen Fahrzeugen gibt es eben einen "doppelten Boden" (wo aber eben die Tiefe des Innenraum gesenkt wird). Aber eigentlich habe alle Auto einen.


    Desweiteren macht es keinen Sinn zwei Bodenvarianten zu bauen (für 2WD und 4WD).


    Im Ateca ist aber der Huckel recht schmal und klein IMHO.