Tunnel im Fußraum

  • Hallo zusammen,
    ist beim 2WD der Fußraum im Fond eben oder ist dort auch der Tunnel wie im 4WD vorhanden? Bei meinem jetzigen Auto Renault Senic habe ich einen ebenen Fußboden im Fond. Wenn hinten 3 Personen sitzen, ist das sehr vorteilhaft.


    Gruß
    Steffen

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • =O;(
    Danke.

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Die Frage auch beim Scenic ist ob es eben über einen doppelten Boden gelöst worden ist. Dann hat man ja nicht wirklich nicht mehr Platz. Die Optik ist nur anders. Eigentlich kenne ich kein Auto ohne den Mitteltunnel.


    Der Tunnel ist eben nicht nur für den Antrieb da sondern wird auch genutzt für weitere Sachen (diverse Leitungen, Kabelbäume, Abgasanlage) weil man sie damit schön "schützen" kann, die Stabilität des Chasis wird erhöht und Aerodynamik wird besser (je mehr man im Tunnel versteckt). Wie "hoch" dieser ist hängt dann von der Fahrzeugeinnenraum Tiefe ab. Bei manchen Fahrzeugen gibt es eben einen "doppelten Boden" (wo aber eben die Tiefe des Innenraum gesenkt wird). Aber eigentlich habe alle Auto einen.


    Desweiteren macht es keinen Sinn zwei Bodenvarianten zu bauen (für 2WD und 4WD).


    Im Ateca ist aber der Huckel recht schmal und klein IMHO.

  • Der Alhambra hat auch keinen Tunnel.
    Aber eben aus dem schon von Vukashin genannten Grund:

    Die Frage auch beim Scenic ist ob es eben über einen doppelten Boden gelöst worden ist. Dann hat man ja nicht wirklich nicht mehr Platz. Die Optik ist nur anders.


    Im Fond ist der Boden im Innenraum deutlich höher als unter den Vordersitzen und kaschiert damit den Tunnel.

  • Mit dem doppelten Boden im Senic hast du voll und ganz Recht. Ich habe links und rechts im Boden noch versenkte Staufächer. Das geht ja auch nur mit dem doppelten Boden. Hätte ich auch selber darauf kommen können.
    Danke.

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.