Beiträge von ATECAX im Thema „Fußraumbeleuchtung hinten: Anleitung zur Nachrüstung von DVAder“

    Bei mir leuchtet die fußraumbeleuchtung beim Fahren. Klar kann man sie dimmen, aber dann ist sie vorne kaum noch an.


    Mich hat's gestört hinten, hab dann den Beifahrer gebeten sie runterzudimmen, dann ist sie vorne aber eben auch weniger hell.


    Ich denke es liegt an der Position, hinten leuchtet es den kleinen Raum viel direkter aus.


    Ist das bei zB. Tiguan auch so, wo das ab Werk so verbaut wird?

    Hallo zusammen,
    habe mir lange Zeit gelassen aber die Fußraumgebeleuchtung auch nachgerüstet.
    Habe es meiner Meinung nicht ganz optimal gemacht, deshaölb keine Anleitung.
    Ich habe mir einen Y-Stecker an den Kabelsatz vonk-electronic gemacht, Einzelteile von mouser s. oben. Damit musste ich nix löten am Auto.


    Zum Verlegen habe ich beidseitig die Verkleidung, jeweils eine Schraube, entfernt. Auf der Fahrerseite dann in den Teppich und nach 10 cm wieder raus in der Mitte. Keine Ahnung wie ich das zum Werkskabelbaum zum Sitz auf der Außenseite hätte bringen sollen, aber ist ok. Mit Kabelbinder dann am Sitz befestigt, damit es nicht runterhängt.


    Auf der Beifahrerseite: vor dem Schalthebel durch eine große Öffnung in der Mittelkonsole gelegt, da laufen auch schon andere Kabel durch. Dann (leider) keine Möglichkeit auf der Beifahrerseite aus einer Revisionsöffnung aus dem Teppich zu kommen. Deshalb unter der linken Schiene des Sitzes auf der Beifahrerseite durchgefädelt, auf dem Teppich in diese Box mit Steuergerät (glaube für Topview?) geführt und auf der Außenseite wieder raus, hoch zum Sitz. Das Kabel ist trotzdem absolut unsichtbar, die Box sieht man ja auch nicht.


    Die Halterungen, die jetzt im Kabelsatz dabei sind, passen gut und das Ergebnis sieht aus wie ab Werk!

    so wie ich herauslese, ist das Ganze ja nicht plug& play, also kein Y-Adapter für den Anschluss vorne, korrekt?
    Also habt ihr es angelötet?


    Edit: Habs bekommen und Mal kurz angesehen. Die Anleitung taugt nix.
    Habt ihr es direkt an der fahrerleuchte angeschlossen?
    Stecker dort abgezwickt und dazugelötet?
    Habt ihr die fahrerverkleidung der Mittelkonsole auch angeschraubt?
    Und dann in der Mittelkonsole nach hinten?


    Würde mich über antworten freuen.


    Edit2:
    Ich habe nach einiger Recherche herausbekommen, dass man sowohl Stecker als auch Buchsen bekommen kann bei Mouser. Teilenummern sind:
    Stecker (zweiteilig + pins):
    571-1534112-1
    571-1-1534113-1


    Pins: 571-963715-5-LP (bis 0,75mm2) bzw. 571-928999-6 (0,2 bis 0,5mm2)



    Buchse (zweiteilig + Pins):


    571-1-1534155-1


    571-1534027-1


    Pins: 571-963716-2 (bis 0,75mm2) bzw. 571-1-928918-2 (0,2 bis 0,5mm2)


    Werde damit mal einen Y-Adapter bauen. Wie ich das Kabel verlegen soll, weiss ich aber noch nicht, da würde ich um eine genauere Beschreibung bitten! Einstiegsleisten? Mittelkonsole?

    ab Beitrag 11 steht alles ganz genau. Sogar mit Bilder.
    Gruß
    Norbert

    Ich sehe da nur Bilder von der Befestigung, und auch nur von selbstgebastelten, die nach #41 wohl hinfällig sind. Es ist auch nicht klar, ob die diversen Lampen mit der Halterung aus #41 zusammenpassen. Wo die Kabel angeschlossen werden und wie man sie nach hinten verlegt sehe ich auch nirgends.


    Wenn ich das richtig sehe, beschafft man die richtigen Leuchten und die Halterung aus #41 und dann kann man das einfach ohne großen Aufwand anstecken, richtig?


    Wenn es nicht so schwer ist und das einige schon gemacht haben, wäre doch eine 1-2 seitige Anleitung nett, in der die Teilenummern der Leuchten, die zu #41 passen drin stehen, und eine Beschreibung wo genau die Kabel vorne angeschlossen werden und wo sie verlegt werden.
    ja, verstreut stehen immer wieder Anweisungen wie "Auf der Beifahrerseite habe ich den unteren Teil der Mittelkonsole demontiert (ist nur eine Schraube), damit ich die Strippe besser zum Sitz verlegen konnte. Unter beiden Sitze befinden sich gleich mehrere 'Revisions-Öffnungen' im Teppich, die das 'Weiterfädeln' enorm erleichtern." was auch immer gemeint ist und wo auch immer diese Schraube ist.



    Wenn ihr keine Lust habt, dann ist das auch ok, dann muss ich es halt selbst nochmal rausfinden und ein paar dinge im Zweifel halt wieder zurückschicken, wenns die falschen sind :) war nur nett gefragt.