Beiträge von Löwenpapa im Thema „Fußraumbeleuchtung hinten: Anleitung zur Nachrüstung von DVAder“

    Es ist nun auch bei mir vollbracht.


    Verwendet habe ich den Kabelsatz von Ali Express, der aus 2 separaten "Kabelbäumen" für links und rechts plus den beiden LED-Lampen für hinten besteht. Die Länge des Kabelsatz ist gerade richtig. Bei mir hätte das Kabel auf der Beifahrerseite wohl nicht bis zur Beifahrer-LED gelangt. Daher habe ich das neue Kabel vom hinteren Fußraum auf der Beifahrerseite vorne im Bereich des gelben Steuergeräts auf die Fahrerseite durchgeführt und dort in Reihe mit dem Kabel für den linken hinteren Fußraum gesteckt. In den hinteren Fußräumen habe ich die Kabel unter dem Sitz dann mit genügend Länge mehr oder minder gemeinsam mit den Kabeln der Sitzheizung geführt, so dass niemand mit den Füßen die Kabel abreißen kann.


    Die von Euch bereits genannten und bestellten originalen Halterungen für die LED-Lampen passen nach ein wenig Suche eigentlich nur an einer Stelle unter dem Sitz, sodass die Haltepunkte dann überall "dran" gehen.


    Ich habe die Gelegenheit genutzt und in allen 4 Fußräumen neutralweiße LEDs von Hypercolor verbaut, die ich dann bei Bedarf dunkler dimmen kann. Dabei hatte ich auch im Beifahrerfußraum gesehen, dass das Kabel dort sehr kurz ist, sodass ich dort schon aufpassen musste, dass der kleine Stecker nicht hinter der Abdeckung verschwindet, die ich dort nicht entfernen wollte.


    Und nun noch ein paar Anmerkungen, für Leute, die genauso verunsichert sind wie ich ;)

    HB1.jpg


    Abgenommene Verkleidung des Mitteltunnels an der Beifahrerseite

    In 4WDrivers Bild sieht man vorne im Bereich des gelben Steuergeräts die Blechplatte für die eine Schraube pro Seite. Weiter nach hinten auf dem Bild sieht man 3 Klemmpunkte, an denen die Verkleidung mit kleinen Plastiknasen einrastet (bei mir fehlt auf jeder Seite jeweils 1 von 3 Klemmösen...). Zusätzlich gibt es pro Seite 2 Haltewinkel mit Federblech, die nach oben einrasten:


    IMG_20200427_114202.jpg


    IMG_20200427_114312.jpg


    Für das Ausbauen muss man an dem langen "Plastiklappen" also wirklich mutig gleichzeitig nach unten und vom Mitteltunnel weg ziehen, bis es ausrastet.


    Wenn man die Verkleidungsteile wieder einbaut, muss man diese nach hinten innerhalb (also hinter das hintere Verkleidungsteil) einführen und dann nach oben drücken bis es nach oben einrastet. Nach diesem Moment kann man auch die kleinen Plastiknasen problemlos schnell einrasten, indem man gegen das Verkleidungsteil drückt.


    Schaut Euch den Übergang von vorne (rechts im Bild) nach hinten (links im Bild) an. Der lange "Plastiklappen" steckt hinter dem anderen Teil und ist am Ende rund 1 cm höher an der Unterkannte, wenn man den Übergang sieht. Dieses Wissen hätte mir geholfen, um zu wissen wie weit/fest ich das Teil zum Einrasten (möglichst gerade) nach oben drücken muss ;) Ansonsten habe ich beim Reindrücken natürlich ungefähr auf die Position der Haltenasen geachtet, um zu wissen wie weit vorne/hinten das Teil sein muss.


    IMG_20200427_125137.jpg

    Heute kam mein Set von AliExpress an. Darin sind (scheinbar im Gegensatz zu K-Electronic) die "originalen" LEDs enthalten, die dann wohl nur eine LED auf der Platine haben:


    Original aus der Beifahrerseite (4E0 947 415)


    Ich hatte eigentlich fast gehofft, dass stärkere LEDs mitkommen würden, da mir der Front-Fußraum relativ zu dunkel ist, wenn man darin abends wirklich mal was aus einer Tasche (Beifahrerseite) sucht. Somit überlege ich mir die Tage vor dem Einbau noch, ob ich gleich noch stärkere LEDs für alle 4 Fußräume besorge (HyperColor).