Beiträge von SegaPro im Thema „Fußraumbeleuchtung hinten: Anleitung zur Nachrüstung von DVAder“

    Da ich inzwischen regelrecht überrannt wurde mit PNs (ich glaub, es waren 15 oder so in 24 Stunden) habe ich mich dazu entschlossen, dass ich den Link hier doch einmal poste.


    @admins - wenn das nicht okay ist, dann bitte löschen


    https://de.aliexpress.com/item/4000781488586.html


    Das Set ist für die Lampen mit dem "kleinen" Stecker geeignet. Ich weiß nicht genau, wonach sich das unterscheidet.


    Ich hatte erst ein anderes Set bestellt - hier stand auf den Lampen auch nicht "VW/Audi" drauf. Dieses Set bestand ebenfalls aus zwei Kabelsets mit Y-Stecker. Allerdings konnte ich das nicht verbauen, da im meinem Ateca ein kleiner Stecker verbaut ist.


    Ich wurde jetzt öfter gefragt, wo der Unterschied zwischen dem "großen" und dem "kleinen" Stecker ist. Meine Erklärung dazu ist, dass der "große" rechteckig ist. Er ist relativ flach und ungefähr so breit wie die Spitze eines Daumens.


    Der "kleine" Stecker ist quadratisch und nicht größer als die Spitze des Zeigefingers.


    Das beschriebene Set basiert auf dem "kleinen" Stecker. Ich hätte noch einen Link zu einem Set mit dem großen Stecker und auch noch ein Set mit dem großen Stecker hier liegen, falls es jemand möchte. Wie bereits erwähnt, steht bei diesen Lampen aber nicht "VW/Audi" drauf.


    Die Teilenummer der benötigten Halter lautet:


    565881547


    Auch hier wurde ich gefragt, wo ich die Halter her habe. Da ich zu bequem war, zu meinem Händler zu fahren (ich arbeite aktuell vom Homeoffice aus und mein Händler ist 40 km entfernt, unweit meiner Arbeitsstelle) habe ich die Halter online bei http://www-online-teile.com bestellt. Sicher nicht die günstigste Entscheidung:


    - Halter 2 x = 11,40 €

    - Versand = 5,40 €

    - Mindermengenaufschlag = 5,- €


    Alles zzgl. MwSt. = 21,80 €


    Wäre sicherlich bei meinem Händler günstiger gewesen. Wenn ich dazu aber 2 x 40 KM rechne... naja - muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Zudem wurde ich mehrfach gefragt, wie lange der Einbau gedauert hat und wie ich die Kabel gelegt habe. Also der Einbau hat 25 Minuten gedauert. Darin enthalten waren 2 Minuten Lachflash, weil meine Frau gerade in dem Moment in die Garage kam, während ich Kopfüber im Fußraum der Beifahrerseite steckte und nur ein Bein aus dem Auto guckte während das andere über der Kopfstütze des Fahrersitzes hing. Ihrem Blick nach zu urteilen war sie sich im ersten Moment wohl nicht sicher, ob sie die Feuerwehr rufen muss, damit die mich wieder aus dem Auto befreien. Dazu muss ich sagen, dass ich alles von der Fahrerseite aus gemacht habe, da ich in der Garage die Tür der Beifahrerseite nicht öffnen kann.. entsprechend musste ich mich im Auto auch verrenken... ein anderes Thema.. lassen wir dasw :D


    Ich habe von der Mittelkonsole lediglich die eine Torx-Schraube gelöst, welche sich sowohl auf der Fahrerseite als auch auf der Beifahrerseite im vorderen Bereich befindet. Dann habe ich die Kunststoffverkleidung etwas mit Gefühl zur Seite gezogen (also in den Fußraum rein). Wenn man etwas geschickt ist, dann kann man vorsichtig mit der Hand dann das Kabel mit der Y-Seite zur vorhandenen Lampe im Fußraum führen (diese sollte man natürlich vorher ausgeclipst haben).


    Ich habe dann den Y-Stecker durch die Öffnung gefädelt und entsprechend verbunden. Das Kabel habe ich dann in der Mittelkonsole entlang geführt bis zur Höhe des Gurtschlosses. Dort geht eh schon ein Kabel lang, welches wohl unter Anderem für den Gurtwarner sein dürfte. An dieser Stelle bin ich aus der Mittelkonsole raus und unter den Sitz.


    Zum Glück scheint die Schiene des Sitzes auf einer Art "Erhöhung" aufzuliegen. Man hat unter der Sitzschiene ungefähr einen Zentimeter Luft, wo man wunderbar den Stecker unter die Sitzschiene fädeln kann. So muss man keine Angst haben, dass man sich beim verstellen des Sitzes mal das Kabel klemmt, da es unter der Schiene liegt.


    Dann bin ich an den Sitz ran und hab im Bereich des Sitzes alles etwas "fluffig" verlegt. Die Kabel sind lang genug, daher habe ich in diesem Bereich eine kleine Schlaufe gelassen, damit man den Sitz vernünftig bewegen kann. Die Position auf Höhe des Gurtschlosses scheint aber ziemlich günstig zu sein - man braucht da gar nicht mehr so viel Spiel im Kabel.


    Ich hoffe, dass ich jetzt dem einen oder anderem helfen konnte. Ich gehe davon aus, dass es einige hier gibt, die die Nachrüstung gescheut haben, weil sie kein "Gefrickel" mit Stromdieben oder Lötarbeiten haben wollten.


    Viele Grüße


    Miguel

    Ich habe bei mir die Fussraumbeleuchtung hinten nun ebenfalls nachgerüstet.


    Mich störte bei den Quellen, die hier genannt wurden, dass die Kabel nicht vorbereitet sind. Ich wollte nichts basteln oder mit Stromdieben arbeiten.


    Durch Zufall entdeckte ich bei AliExpress einen Händler, der ein komplettes Set anbietet. Also Kabel mit Y-Stecker.


    Für 17-, Euro dachte ich, dass das alles nix taugen kann und die Lampen vermutlich irgendwann in Flammen aufgehen.


    Ich besorgte mir vom freundlichen die entsprechenden Halter und bestellte das Set bei AliExpress. Der Gedanke war, dass Kabel zu verwenden und die Lampen durch originale zu tauschen.


    Nach 3 Wochen kam das Set. Total hochwertig und die Lampen tragen das Logo von VW/Audi und sind optisch nicht von den vorhandenen zu unterscheiden.


    Ich dachte mir: Gute Kopie, mal einbauen und gucken..


    Was soll ich sagen? Sie sehen nicht nur optisch so aus, wie die originalen, sondern auch Helligkeit und Farbton sind identisch. Wenn das eine Kopie ist, dann eine wirklich gute.

    Fazit: 17,- Euro das Set, mit Y-Steckern und 11 Euro für die Halter. Für 28 Euro also eine komplette Lösung. Kein gebastel, keine Stromdiebe... ich bin absolut begeistert.


    Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einfach posten darf. Wer Interesse hat, kann mir ja eine PN schicken.


    Bleibt gesund