Beiträge von mwelt im Thema „Umrüstung auf Autogas oder Erdgas“

    Eine Umrüstung auf Erdgas wird nicht möglich sein, da sich dies vom Aufwand nicht lohnen würde.

    Ein Umrüstung auF Erdgas finde ich persönlich -da wir mit dem Wagen auch ins Ausland reisen- nicht sinnvoll, da die Erdgastankstellen in Europa sehr dünn gesät sind.


    Laut gas-tankstellen.de sind in Deutschland 6524 LPG und 862 CNG Tankstellen, im europäischen Ausland sind es 9523 LPG und 1953 CNG.


    Zudem haben die CNG-Fahrzeuge meist nur einen winzigen Not-Benzin-Tank, da wird die Tankstellensuche vor allem im Ausland schon mal zu einem Abenteuer.


    Unsere alljährlichen Fahrten nach Kroatien waren hingegen mit LPG gar kein Problem, außer in Österreich, aber da kommt man mit einer Tankfüllung ja durch.


    Insofern ist eine Autogas-Umrüstung eigentlich aus meiner Sicht besser, auch wenn das Fahrzeug ein wenig mehr verbraucht (bei meinem Tuscon 1 Liter/100km). Aber derzeit tanke ich in meiner Region für 0,58 Cent, wenn es teuer ist. Da kann an das gut verschmerzen. Und bei ca. 25000 km pro Jahr ist das Thema auch wirklich überlegenswert.

    Danke für deine Erfahrungswerte. Ich bin nämlich auch am überlegen meinen umrüsten zu lassen, wenn dieser kommt.


    Ich fahre jetzt seit 9 Jahren einen Tuscon mit Autogas-Anlage und war immer zufrieden. Alleine schon bei den neidischen Gesichtern an der Zapfanlage ;kaputt-lach;


    Dadurch dass die Förderung verlängert wurde, werde ich sicherlich nochmal ins Grübeln kommen, wenn ER dann endlich da ist.