Beiträge von bauks im Thema „Kofferraumbeleuchtung“

    Nicht so selten belade ich den Kofferrum unter Zuhilfenahme der Öffnung per Fußbewegung wenn ich beide Hände voll habe. In solchen Fällen finde ich es nett, wenn ich für eine gute Ausleuchtung nicht extra absetzen muss, um eine Taschenlampe einzuschalten o.ä. :)


    Ich bin jedenfalls (primär im Winter) froh, vor Jahren die einfache und preiswerte Lösung mit toller Ausleuchtung "gebastelt" zu haben (12V-Lichtstreifen unter der Hutablage m. Steckverbindung für temp. Ausbau der Hutablage, ähnlich wie in Beitrag #78).

    Meine Erfahrung bzgl. Kofferraumbeleuchtung: Wenn es nicht autom. beim Öffnen erfolgt, wird' kaum genutzt - und dann reicht eine TaLa tatsächlich aus (ist zudem meist leistungsstärker und preiswerter)

    Ich finde, das Abgreifen von 12V der vorhandenen Leuchte auf der linken Seite (z.B. für einen 12V LED-Streifen) ist ein sehr (auch preislich) überschaubarer und einfacher Aufwand, der zudem fix wieder rückgängig gemacht werden kann.

    Solche Leuchten hängen nicht am CAN-Bus, also keine Fehlermeldungen.


    Was heißt „kompliziert“? Für einige ist das Stecken eines Schuko-Steckers in die Steckdose schon eine Herausforderung. Für alle andren sollte es möglich sein, zwei Litzen in den Stecker zu popeln. :D

    Das Problem bei solchen "LED-Lampen" ist, dass diese zwar eine andere Lichtfarbe haben, aber im Grunde meist nicht heller sind - oft sogar noch dünkler ...

    Ja, das kenne ich auch von Halogen-Abblend-Lichtquellen im "Xenon-Look". Da gab es durchaus welche, die (womöglich noch bei H7-Ellipsoid-Scheinwerfern) absolut wie Xenon aussahen und heller wirkten aber Messungen mit einem Luxmeter zeigten eine effektiv geringere Lichtausbeute. Deswegen hatte Audi irgendwann auch mal die Lichtfarbe dex Xenons wieder verringert um die Effektivität zu steigern.
    Deswegen empfinden viele das LED-Abblendlicht des Ateca auch für so irre hell (ist auch "weisser" als Bi-Xenon im Audi) aber die Lichtfarbe trägt auch dazu bei.

    Bzgl. Kofferraumbeleuchtung würde ich weiterhin jedem die (einfach rückbaubare) Variante mit einem LED-Klebestreifen unter der Ablage mit 12V-Abgriff an der vorhandenen Leuchte raten.

    Hier hatte doch jemand LED-Flexstreifen unter die Hutablage geklebt und als Stromverbinder einen Rundstecker genutzt, dessen Gegenstück in eine der beiden runden Aufnahmen der Ablage integriert... Nur in welchem Thread?:/