Beiträge von OFi im Thema „Problem bei der 1-Klick Umsetzung unter Anwendungen VZE (Traffic sign recognition) über OBDeleven zu aktivieren“

    @GS-Steff Auszug aus der Bedienungsanleitung (Seite 246)


    Die Verkehrszeichenerkennung registriert anhand einer am Rahmen des Innenspiegels angebrachten Kamera die standardisierten Verkehrszeichen, die sich vor dem Fahrzeug befinden und informiert über Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote. Innerhalb ihrer Grenzen zeit das System außerdem zusätzliche Verkehrszeichen an , wie z.B. zeitlich begrenzte Verbotszeichen, Verkehrszeichen zum Anhängerbetrieb oder Verkehrszeichen, die nur bei Regen gültig sind. Selbst auf Strecken ohne
    Verkehrszeichen kann das System gültige Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen.
    In Deutschland werden auf Autobahnen und Schnellstraßen neben den Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverboten auch die Verkehrszeichen zur Anzeige des Verbotsendes angezeigt. In allen anderen Ländern wird
    stattdessen die jeweils gültige Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.

    Also ich hab mich noch mal mit den Einstellungen bei OBDeleven beschäftigt. Dabei bin ich unter dem Menüpunkt "Info", in dem man Angaben zum Auto und Motor macht auf den Unterpunkt "Ausstattung" am Ende gestossen. Hier hat man die Möglichkeit über einen Code seine Ausstattung einzugeben. Meine Überlegung ging dann in die Richtung, das die Software von OBDeleven vielleicht diese Daten ausliest, um damit festzustellen, ob spezielle Hardware z.B Navi im Auto vorhanden ist, damit bestimmte Codierungen z.B. VZE funktionieren. Da stand bei mir noch nichts drin.
    Den 3stelligen Code habe ich auf einem Aufkleber in meinem Serviceheft gefunden. Also fleißig die ganzen Codes an dieser Stelle eingegeben. Bei der Eingabe wird auch direkt eine Plausibilität vom Code überprüft. Als bei der Eingabe von "7UG" dann noch im Display "Navigation system - High" erschienen ist dachte ich das wäre die Lösung gewessen. Leider musste ich feststellen, dass mein Problem nach der Eingabe und speichern meiner ganzen Herstellercodes immer noch bestand. :(


    Dann habe ich eine Sicherung von dem Inhalt der 3 Steuergeräten gemacht und danach alles manuell nach den Vorgaben von curiosity eingegeben. Das Ergebnis sah danach so aus. Kompass ist nach unten gewandert und oben erschien auch die VZE anzeige im Display. Ebenso war der Menüpunkt unter CAR zum aktivieren vom der VZE erschienen. 10s Reset habe ich auch gemacht. Soweit so gut könnte man meinen. Leider war danach mein Lane Assistent nicht mehr im System vorhanden. Intern wurden mir 7 Fehler angezeigt. 5 davon konnte ich löschen und 2 sind geblieben. Ich hab danach alle Änderungen noch mal überprüft und keinen Fehler gefunden. Nun eine Probefahrt gemacht. Die Geschwindigkeitsschilder wurden erkannt und auch hintereinander gelegt. Also von daher alles so wie es sein sollte. Leider ist der Fehler beim Lane Assistent geblieben. Ich hatte die Hoffnung das der Fehler vielleicht bei der Probefahrt (ca. 10 km) verschwindet. Danach nochmals alle Einstellung überprüft und keinen Fehler gefunden. Alle Änderung wieder von Hand in umgekehrter Reihenfolge rückgängig gemacht. Das System war danach wieder ohne Fehler und mein Lane Assistent war wieder aktiv.


    Man kann natürlich aus der Ferne keinen Fehler von meiner Seite her bei der Eingabe ausschließen. Ich gehe aber davon aus, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Vielleicht hat ja einer die gleiche Erfahrung gemacht. Könnte natürlich auch sein das evtl. ein Steuergerät bei mir modifiziert ist.

    Ich hab da mal eine Frage?


    Ich wollte heute mir eben auch über den Menüpunkt "Traffic sign recognition" die VZE unter Anwendungen für meinen Ateca bequem über einen 1-Klick freischalten. Jedoch bleibt bei mir - warum auch immer - der Aktivierungshaken dafür unten rechts auf grau. Normal sollte der ja auch grün wechseln. Ebenso erscheint in Rot unten die Statuszeile das es nicht möglich ist.


    Von der Hardware in meinem Ateca sollte es von meiner Info her möglich sein.
    Ich habe das große Navi drin (in Farbe mit der Festplatte) und wohl auch die große Kamera (Spurassistent) in Verbindung mit dem Fahrerassistenpaket III sowie TopView.


    Alle Steuergeräte sind fehlerfrei (vorher durchsucht). Ebenfalls genug Credits (über 200). Zündung war an und Motor war aus.
    Bei allen anderen 1-Klick Anwendungen erscheint nach dem anklicken unten rechts der Aktivierungshaken in grün - nur bei VZE nicht.


    Meine Frage - warum ist das bei mir nicht möglich?
    Würde es gehen, wenn ich die Codierung händig mache?