Alles anzeigen"Angelernt" wird ein zb neuer oder zusätzlicher Schlüssel im entsprechenden Steuergerät des WAGENS, damit dieses den Transpondercode im Schlüssel erkennt und eben dann der Wagen geöffnet und auch gestartet werden kann - das kann ohne entsprechende Kenntnisse nur von der Werkstatt durchgeführt werden.
Mit Kessy synchronisiert muss und kann, wie in der BA beschrieben vom Fahrzeughalter selbst nur unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden.
Beides ist lt BA bei einem Batteriewechsel nicht nötig.
Wenn Daten im Schlüssel gespeichert werden, dann auf einem Flashspeicher - ähnlich wie auf einer SD Karte, die ja auch keine Stromversorgung benötigt....
Seat wäre jedenfalls imho der erste Hersteller, der Schlüsseldaten auf flüchtie Speicher schreibt.
Zumindest bei meinem Ford B+Max auch mit Keylessgo, muss nach einem Batteriewechsel (der auch länger dauern kann) nichts synchronisiert oder gar neu angelernt werden - wäre ein teurer Batteriewechsel, wenn ich dafür jedesmal in die Werkstätte und 150€ zahlen müsste....
Auch hier (ich habe sogar 3 Schlüssel) kann pro Schlüssel ein Fahrerprofil abgespeichert werden - damit zb. der Sohnemann nicht schneller als 130 fahren kann... Das wird alles im Steuergert des Wagens und nicht im Schlüssel hinterlegt.
Jeder Schlüssel hat eine eigene "Kennung", authentifizierte sich also und danach reagiert dann die Elektronik im Wagen.
Da geb ich dir zu 100% Recht!!!
Lustig ist es nicht, wenn 2 Begriffe vermischt werden die was Unterschiedliches bedeuten und dies dann als egal hingestellt wird
Lustig ist das nicht, lustig ist, das man aus dem Unterschied so ein Fass aufmacht!
Denn wenn er technisch so bewandert wäre, hätte er die Frage wohl so nicht gestellt.
Er möchte nur wissen, ob er den Schlüssel nach längeren Entfernen der Batterie nutzen kann oder nicht!
Und da das hier ja nunmal kein Forum für Hightecher ist, sollte das auch mal erlaubt sein,vielleicht nicht den Richtigen Fachbegriff zu verwenden!?
Technisch scheint das ja jetzt geklärt zu sein!
Vermute ich mal!