Schlüssel neu anlernen nach Entfernen der Batterie?

  • Hallo,


    wenn ich die Batterie aus meinem Zweitschlüssel entferne und dauerhaft draußen lasse, muss ich dann bei der nächsten Benutzung den ZweitSchlüssels wieder anlernen oder kann ich ihn nach dem Einsetzen der Batterie direkt wieder nutzen?


    Frage bezieht sich ausschlißlich auf Kessey!

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hier eine Anleitung wie du die Batterie entfernen kannst.
    Ich habe einen Schlitzschraubendreher gebraucht um die Kappe abzubekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • wenn ich die Batterie aus meinem Zweitschlüssel entferne und dauerhaft draußen lasse, muss ich dann bei der nächsten Benutzung den ZweitSchlüssels wieder anlernen

    Ich denke schon.
    Wenn man die Batterie mit Absicht entfernt ist das genau das gleiche, als ob die interne Batterie leer wäre d.h. die Daten vom Schlüssel haben keine Spannungsversorgung mehr und gehen verloren. Könnte sein, dass irgendwo noch ein Kondensator den Speicher für eine bestimmte Zeit "buffern" kann, damit man bei einem zeitnahen Austausch bei einer leeren Batterie den Schlüssel nicht wieder neu anlernen muss.


    Wie bekommt man überhaupt die Batterie raus?

    Bedienungsanleitung (11/2016) Seite 129

    Und wie oben geschrieben muss man nach Batterietausch neu anlernen?

    Ja - Bedienungsanleitung (11/2016) Seite 130

  • Das wäre der erste Schlüssel, den man nach einem Batterietausch neu anlernen muss .... Wobei ich darunter verstehe, dass dies die Werrkstatt macht.
    Das Synchronisieren mit Kessy ist was anderes

  • Ich habe das Auto noch nicht.
    Da muss ich noch bisschen warten, bis ich die BA blättern kann. :D

    Hey Jimmy,


    ne, du kannst schon jetzt anfangen die BA auswendig zu lernen :)


    http://www.seat.de/service-zub…16)&id=76&_charset_=UTF-8

    Ateca XCel. 2.0 TDI 190PS, Magic Black, Schwrz. Leder, Ahk, eHk, Pano, CBox, DAB+, Navi+, SSS, FuLi, beh. WSS, ACC, PLA, TWA, 360Grad, VZE, SHA
    Konfiguratorcode: SI4M4PNW
    Abholung 26.06.2017, Zufriedenheitsgrad 110%

  • Meine Batterie im Schlüssel habe ich von Gestern Abend (Zeit des Eröffnungsposts) bis heute morgen um 10 Uhr aus dem Ersatzschlüssel entfernt.
    Nach Einlegen der Batterie ging der Schlüssel (Kessey) wieder.
    (Auto anmachen nicht getestet, sollte dann aber auch funktionieren)


    Ich hatte auch die Vermutung wie OFi:

    Könnte sein, dass irgendwo noch ein Kondensator den Speicher für eine bestimmte Zeit "buffern" kann

    Ist aber nur eine Vermutung.


    Mir wäre am liebsten die Batterie dauerhaft zu entfernen und den Schlüssel im Notfall mit eingelegter Batterie sofort wieder nutzen zu können.
    Dazu habe ich im Internet leider noch nichts gefunden und wäre für belegbare Aussagen dankbar ^^

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Die Batterien meines C-Max sind seit 10 Jahren in den Schlüsseln. Kein Keyless aber Comfort Schaltung für Fenster rauf und runter...

    Wenn du die 10 Jahre mit nem Kessy-schlüssel schaffst, gibts ein Bier von mir!!! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nein - die Aussage war “anlernen“.... das ist was Anderes als Synchronisieren mit Kessy. Lt. BA ist beides nach Batteriewechsel nicht nötig.
    Ausserdem, welche Daten hätte der Schlüssel gespeichert - die der nicht vorhandenen Memoryfunktion des E-Sitzes?

  • Mit anlernen meinte ich eigentlich beides.
    Sprich den Schlüssel wieder wie gewohnt vollständig nutzen nachdem die Batterie wieder eingesetzt wurde.


    Es ist doch möglich, dass sich im Schlüssel ohne Batterie etwas resettet und vom Auto nicht mehr identifiziert werden kann.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Die Batterien meines C-Max sind seit 10 Jahren in den Schlüsseln. Kein Keyless aber Comfort Schaltung für Fenster rauf und runter...

    Kann man so von der Haltbarkeit der Batterie her nicht vergleichen, weil bei "Comfort Schaltung" nur dann die Batterie belastet wird, wenn die Taste zum Öffnen, Schließen usw. gedrückt wird. Bei Keyless wird die Batterie aber permanent belastet, weil der Schlüssel dauerhaft Impulse aussendet.

  • Ich vermute sehr stark dass die Schlussel ist fest programmiert un kann in prinzip keine Daten beim stromlosen Zustand verlieren. Angelernt wird auto selbst, die Schlussel hat nur ein Masterkey , oder so etwas. Deswegen sind ja beim OBD- autoklau die Originalschlusseln am Arsch, sprich , Auto hat die vergesen.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Nein - die Aussage war “anlernen“.... das ist was Anderes als Synchronisieren mit Kessy. Lt. BA ist beides nach Batteriewechsel nicht nötig.
    Ausserdem, welche Daten hätte der Schlüssel gespeichert - die der nicht vorhandenen Memoryfunktion des E-Sitzes?

    Sehr lustig, aber vielleicht liesst du dann noch mal den ersten Beitrag! Ob du das ganze Anlernen oder Synchronisieren nennst ist doch egal! Es ging eben um Kessy und was passiert wenn ich die Battarie länger entferne! Irgendeine Information muss der Schlüssel doch gespeichert haben, sonst könnte ich ja mit jedem Schlüssel aufschliessen! Leider weiss ich nicht, in welcher Form die Daten gespeichert sind! Bei der Wegfahrsperre ist es ein Transponder, der auch keinen Strom verbraucht und über Magnetfelder funktioniert! Bei Kessy ist das sicher anders, weil da ein Signal gesendet wird. Leider konnte ich dazu noch keine genaue Info finden!
    Und dazu hab ich jetzt von Dir noch keine fundierte Info erhalten, die so lustige Sprüche rechtfertigen! 8)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ausserdem, welche Daten hätte der Schlüssel gespeichert - die der nicht vorhandenen Memoryfunktion des E-Sitzes?

    Nunja - es wäre durchaus denkbar, das so ein Schlüssel das "Profil" von seinem Fahrer abspeichert, also welcher Radiosender wurde als letztes gehört, welches Lied wurde als letztes von der SD-Karte gespielt, welche Temperatur war eingestellt (Klimaanlage), welches Fahrprofil (ECO, Sport, Normal usw.) war als letztes eingestellt oder was waren die letzten Ziele im Navi usw.. Glaube der km wird bei einigen Hersteller auch mit abgespeichert, um bei Inspektionen mit ausgelesen zu werden.


    Ob das tatsächlich so ist kann ich leider nicht sagen, weil ich das Fahrzeug nur alleine nutze. Vielleicht können an dieser Stelle Personen was dazu sagen, die das Fahrzeug mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln nutzen, ob dann auch bestimmte Einstellungen mit abgespeichert werden. Wenn dem so wäre, dann werden Daten auf dem Schlüssel gespeichert und wenn diese in einem "flüchtigen" Speicher geschrieben werden, dann wären diese Daten - nach entfernen der Batterie nach einer bestimmten Zeit auch weg.