Beiträge von Peter im Thema „Garantieverlust bei Codierungen“

    Niemand zwingt euch dazu irgendwelche Codierungen durch führen zu lassen, wer deswegen Angst um seine Garantie hat sollte am besten jegliche Änderungen am Fahrzeug lassen ....

    Da wir aber nur von Codierungen schreiben sollte sich das auch nur darauf beziehen. Jeder Bezug auf zum Beispiel anders farbige Spiegelkappen, lenkt vom Thema ab.



    ... ich sehe da überhaupt kein Problem und werde das auch weiterhin so handhaben

    In Bezug auf "jegliche Änderungen"? So schnell wird das vermischt.




    Ob ein Eigentümer eines Fahrzeugs eine vom Fahrzeughersteller nicht genehmigte Tuning- oder sonstige Umbaumaßnahme an seinem Eigentum durchführen lässt und damit den Verlust der Herstellergarantie in Kauf nimmt, obliegt der eigenen Verantwortung des Fahrzeugeigentümers.

    Das ist der entscheidende Punkt.




    Wie es die Erfahrungen zeigen, es kommt immer darauf an.
    Nur weil jemand diesbezüglich keine schlechte Erfahrungen gemacht hat muß er das hier nicht vehement verallgemeinern.
    Andere, negative Erfahrungen zeigen das man da auch schnell auf Folgekosten, wegen Garantieverweigerung, sitzen bleiben kann.
    Eventuell muß man auch abwägen, eine abgelehnte Garantie bei einem Fensterheber/Spiegelmechanik oder einer abgelehnten Garantie an Getriebe/Motor.
    Die Garantiebedingungen eines Herstellers zu ignorieren kann immer nach hinten losgehen und selbst wenn ich am Ende gerichtlich zu meinem Recht komme, ob es der Aufwand wert ist? Das muß jeder für sich entscheiden.




    Und die Meinungen andere als "Unsinn" oder "lächerlich" abzutun gefällt mir persönlich nicht.
    Das nur mal so, aber nicht nur nebenbei. ;)