Beiträge von Armin im Thema „Garantieverlust bei Codierungen“

    Was die Codierung betrifft, möchte ich auf keinen Fall irgendwas privat basteln oder basteln lassen und habe daher heute (vielleicht etwas naiv) meinen Händler gefragt, ob er mir das verzögerte Ansprechen der Scheinwerfer-Waschanlage (wie hier im Forum an anderer Stelle auch schon beschrieben) codieren kann. Völlig überraschend für mich lehnte dieser (selbst für ihn durchaus einsichtige) Codierungen generell ab, da dadurch die Garantie verloren ginge. Für mich heißt das, sinnvolle, technisch einfach vorzunehmende Veränderungen sind nur durch externe Anbieter und mit der Konsequenz des Garantieverlusts möglich. Gibt es denn da nicht eine eindeutige Aussage, ob durch irgendeine Codierung wirklich die gesamte Garantie futsch ist? Ob also auch ein Getriebeschaden nicht mehr auf Garantie behoben würde, wenn festgestellt würde, dass die Scheinwerfer-Waschanlage mit 2,5 Sekunden Verzögerung anspricht? Oder gibt es nicht irgendwo eine Stelle, die solche Codierungen fachmännisch und garantieunschädlich vornimmt? Hatte da wirklich auf einen SEAT-Fachbetrieb gehofft - offenbar vergeblich.