Beiträge von erzengelry im Thema „Garantieverlust bei Codierungen“

    @Rheobus


    Na dann wäre es super wenn du zuerst lesen lernst sorry wenn ich das so schreibe aber um mich vorzuführen solltest du wirklich erst lesen dann schreiben weil ich explizit geschrieben habe das man von Chiptuner immer eine Garantie verlangen sollte und die meisten hier im Forum lassen sich schlampig verarbeitete Boxen einbauen und genau diese sind angesprochen damit das die meist an dem Ende sparen nämlich an der Garantie die durch den Box einbau erlischt und durch eine chiptuner Garantie ersetzt werden muss ich habe das nicht auf Codierungen bezogen weil da gibt es KEINE Ersatzgarantie dafür. Wofür auch?


    Wenn du 30 Jahre Erfahrung hast dann hoffe ich mal das du die 30 jahre das immer hast eintragen lassen weil ansonsten hast du jedes Mal eine Straftat begangen wenn du ein gechiptes Auto wieder verkauft hast weil ohne Eintragung die Betriebserlaubnis erlischt. (Ob und inwieweit das nachvollzogen werden kann ist die Frage aber inzwischen hat jeder GUTE Gutachter die Möglichkeit die Steuergeräte ergo die Codierungen mit Datum auszulesen) Jegliche Codierungen egal ob Leistung betreffend oder etc die nicht dem Originalzustand bei Auslieferung bestehen müssen beim weiterverkauf angegeben werden ist wie wenn ein Vorschaden besteht.


    Und nein Codierer haben nicht mehr Ahnung die meisten pfuschen sich mit zig Quellcodezeilen durch welche sie selbst irgendwo geklaut haben. (Solltest du wirklich einen erwischen der ernsthaft codiert hat der einen so guten Job in der Autoindustrie das der nix nebenbei macht und da spreche ich aus Erfahrung seit 1985) Wie gesagt ist nicht böse gemeint aber die meisten kaufen Zusatzsteuergeräte weil sie billig sind und haufen PS versprechen und verlieren neben Garantie und Zulassung des PKWs im Schadensfall extrem.


    Ordentliche Tuner machen eine Kennfeldoptimierung im bestehenden Steuergerät und passen dieses an die Wünsche des Kunden an. Die meisten Kennfelder sind auf wenig Verbrauch eingestellt da ist viel zu holen. Ich rede das nicht nur dahin habe selbst jahrzehnte Erfahrung mit Tuning und was das beim eintragen etc kostet und was unter Umständen dann beim Verkauf eines solchen Autos abgezogen wird da in jedem Fall die Langlebigkeit darunter leidet. Bei einem Diesel weniger bei einem Benziner verkürzt sich das Leben signifikant um 30%


    Wie gesagt alles Erfahrungen seid 1985. Es gibt Ausnahmen! Es gibt andere Erfahrungen! Es gibt andere Ansichten! ABER rein nach den gesetzlichen Vorgaben sind die wenigstens Tuner unterwegs.


    PS. Habe dir auf deinen Quatsch mal einen dislike gegeben das gleicht sich dann wieder aus ^^

    Also mein :) bietet sinnvolle Codierungen für einen Apfel und nen Ei an. Er ist der Meinung wenn jemand pfuscht dann jemand der Ahnung davon hat.


    Bei meinem :) steht ein Seat Leon Cupra 65000 Km auf der Uhr mit Zusatzsteuergerät wo es den Motor ausgehaucht hat. Der steht schon ca 7 Monate da weil Seat nicht zahlen will und der Besitzer klagt und schon verloren hat in der 1. Instanz weil der Gutachter nachgewiesen hat das dieses Steuergerät zum Motorschaden geführt hat.


    Daher wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat Garantie vom Chiptuner immer verlangen habe ich bei meinem auch gemacht damit ist man sicher. Bei Codierungen einfach einige :) abklappern kann etwas kosten aber macht einer bestimmt.