Beiträge von Rheobus im Thema „Garantieverlust bei Codierungen“

    Hans-Gerd, die Fahrzeughersteller schreiben so etwas für jeder Änderung die am Fahrzeug vorgenommen wird ;)


    Niemand zwingt euch dazu irgendwelche Codierungen durch führen zu lassen, wer deswegen Angst um seine Garantie hat sollte am besten jegliche Änderungen am Fahrzeug lassen, ich sehe da überhaupt kein Problem und werde das auch weiterhin so handhaben :thumbup:

    jetzt muss ich noch mehr lachen, selten so viel Unsinn gelesen, besonders der Unsinn mit den 30% ist erheiternd, die Studie die das belegt würde ich doch zu gerne sehen aber gut jeder wie er mag :thumbsup:


    für alle anderen hier, es gibt einige gute Codierer und das was ich geschrieben habe ist völlig korrekt, die meisten Codierungen können vom Seat Händler gar nicht ausgeführt werden und sie dürfen es auch gar nicht :)



    Garantieverlust durch Codierungen ist ein Märchen

    Jetzt muss ich echt lachen, Ronny weist du wie oft die Tuning-Garantie nicht greift weil sich Fahrzeug-Hersteller und Tuning-Versicherung den schwarzen Peter gegenseitig zu schieben, hast du dir schon mal die Garantiebedingungen durch gelesen und wieso sollte man eine Tuning Versicherung abschließen wenns um Codierungen geht?
    Zeig mir einen Garantiefall der wegen Codierungen vom Fahrzeughersteller nicht repariert wurde
    Eine Tuningbox ist eine ganz andere Geschichte denn da verfällt die Garantie des Fahrzeugherstellers immer denn da geht es um ein Motortuning


    Ich fahre seit 30 Jahren gechippte Autos, kenne mich in der Tuningszene recht gut aus, kenne auch einige Tuner und habe in diesem Bereich schon so einiges erlebt.


    Ach und noch was die Codierer haben meist mehr Ahnung von Codierungen als der Seat Händler der auf die ganzen Funktionen kaum Zugriff hat

    Wir haben an unserem Octavia einiges codiert und auch schon eine Codierung die für den Garantiefall relevant war, nämlich das Panoramaschiebedach, alle wurde unproblematisch repariert und selbst auf nach fragen wegen der Codierung hat man abgewunken.
    Auch bei unserem BMW vorher waren einige Sachen codiert und auch da hat es nie Probleme mit der Garantie gegeben.
    So lange keine Kausalität zum Schaden vorhanden ist würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.