Beiträge von smokeybear im Thema „Garantieverlust bei Codierungen“

    Ich weiß nicht, ob das was mit "Cool sein" zu tun hat wenn Ausstattungsmerkmale aktiviert werden, die Seitens Hersteller vorbereitet sind. Das Besitzen und Anwenden ist m.W. nicht illegal (ist mir zumindest nicht bekannt) sofern die Änderungen StVO-konform sind.

    Das Auto ist letztendlich immer noch MEIN Eigentum und solange keine Funktion "kontrapropduktiv" ist, hat der Hersteller keine Grundlage, irgendwelche anderen Garantieleistung abzulehnen (sofern diese nicht in Zusammenhang mit einem Defekt stehen).
    Sonst müsste man ja auch das Aufkleben eigener Aufkleber (die nicht von Seat verkauft werden) untersagen.
    Auch alle, die mit Zubehör-Felgen unterwegs sind, müssen nun Angst haben, ihre Garantieansprüche zu verlieren? Ich glaube nicht, dass es schon so weit ist... :)

    Selbstverständlich ist und bleibt Dein Auto Dein Auto! Ohne Frage.


    Und Du kannst absolut damit machen, was Du willst, solange Du der Eigentümer bist! Auch das muß natürlich nicht diskutiert werden.


    ABER:

    SEAT als Hersteller kann Garantie geben und kann Garantie auch wieder "nehmen". Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Garantiegebers (hier: SEAT). Uns so kann sich - ob man es glaubt oder nicht, ob man damit einverstanden ist oder nicht - SEAT Garantieleistungen dann auch verweigern, wenn man sich seitens des Garantiegebers (z.B.) auf den Standpunkt stellt, dass das "eigenhändige", nicht autorisierte Freischalten einer grundsätzlich durchaus vorhandenen Funktion (wie z.B. Verkehrszeichenerkennung) einen Eingriff in das Innerste der Fahrzeugelektronik darstellt, der - wenigstens theoretisch - nicht absehbare, unerwünschte Folgen haben könnte.


    Zumindest ich kann es SEAT auch grundsätzlich nicht verdenken. Von SEAT war keiner mit dabei, wie die Freischaltung vorgenommen wurde. Was dabei - möglicherweise! - noch passiert ist, dass sich auf irgendeine Art und Weise ungünstig auf das Fahrzeug auswirken könnte. Und - sind wir doch bitte alle mal ehrlich - kann niemand von uns wirklich wissen, was - neben der Funktionsfreischaltung - sich im Hintergrund vielleicht noch tut, ohne das es gewollt gewesen wäre, ohne das man etwas mitbekäme. Wir kriegen nur das Offensichtliche mit: Freischaltung hat funktioniert / hat vielleicht nicht funktioniert. Wir vertrauen auf die Werbung, die Beschreibung der Funktion und das der Anbieter der Software hoffentlich alles richtig gemacht hat. Das ist auch schon alles. Der Rest ist - etwas überspitzt - primär "Glaube". Wenn das Offensichtliche bei einem Kumpel oder bei meinetwegen auch 50 Kumpeln funktioniert hat, dann stützt das diesen "Glauben".


    Mir ist die Garantie durchaus wertvoll. Deswegen warte ich mit diesen "netten Spirenzien" erst einmal ab, bis die Garantie abgelaufen ist.


    Soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden. Mich kümmert meine Garantie. Nicht die Garantie anderer Leute.

    Genau, so ist das!


    Ich lasse es bleiben, weil ich - vor allen Dingen - nicht so cool wie Andere bin, die die Garantie (die viele tsd. Euro wert sein kann) in den WInd schießen, nur um ein paar Verkehrszeichen im Display ablesen zu können. Ist mir zu teuer. Ich muss mir halt leisten, uncool zu sein. Ich bekomme das aber hin! :)

    Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass Seat im Zweifel Garantieleistungen verweigert oder reduziert, wenn sich herausstellt, dass irgendwer an der Fahrzeugelektronik "herumgebastelt" hat.


    Natürlich wird sich jetzt der Eine oder Andere am Begriff des "herumbastenls" stören. Aber ganz zum Schluss ist es so.


    Wer auch immer mit OBDEleven (oder ähnlichem Zeugs) Umprogrammierungen (z.B. Freischaltungen) vornimmt, muss sich darauf verlassen können, dass das Gerät es "richtig" macht und das man selbst tunlichst keine Fehler macht.


    Wer würde den für nicht komplett auszuschließende "Fehlleistungen" von OBDEleven aufkommen? Vermutlich niemand. Deren Garantie beschränkt sich vermutlich nur auf das Gerät selbst und nicht auf das Fahrzeug, Ist somit beinahe nichts wert.


    Und wenn man irgendein Schadenfall eingetreten ist:

    Wer will / wer kann dann eine Kausalität zwischen Schaden und OBSEleven definitiv ausschließen.


    Ich sehe durchaus ein Nettigkeiten, die man mit OBDEleven so anstellen kann. Ich mag aber nicht über die Garantie nachdenken, derer ich verlustig gehen würde, wenn sich herausstellt, dass ich via OBDEleven irgdendwas "kaputt" gemacht hätte. Dan übe ich lieber Verzicht.