Beiträge von bauks im Thema „Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch“

    Beim FR sind die Leisten ja in schwarz. Ich finde aber nirgends das Material, sind die Leisten beim FR aus Kunststoff oder auch aus Aluminium?

    Bei Moto-Talk hatte ich beim Audi A3 leider bereits Bilder gesichtet, bei denen sogar unter der schwarzen Beschichtung (?) irgendwelche Blasen entstanden - demnach müsste man davon ausgehen, dass diese Leisten auch metallisch sind und dunkel eloxiert. :( (hier gibt es das in einem Paket "schwarz-hochglanz")

    Steht das denn genau so in der Betriebsanleitung, hat das mal jemand geprüft? Damit wäre Seat m.E. definitiv aus der Verantwortung. Aber wer will denn wirklich den Waschstrassenbetreiber nach Verwendung von "alkalischen Intensivreinigern" fragen und sich das womöglich noch schriftlich bestätigen lassen?

    Die lackierten Kunsstoff-Teile sind wahrscheinlich nicht davon betroffen.
    Ob es (bzgl. der Ladeschutzkante) verschiedene Qualitäten gibt, weiß ich nicht (bzw. ich weiß nicht, ob sich die angeblich qualitativere Zubehörleisten wirklich als langlebiger/unempfindlicher erweisen).

    Da bin ich auch sicher - das Thema ist im VW-Konzern schon seit vielen Jahren bekannt und m.W. wurde vom Hersteller hier noch nie eine "kundenfreundliche" Maßnahme ergriffen.
    Man sollte aber in jedem Fall nicht erwähnen, dass man eigens gekaufte Mittel angewendet hat - das kann einem (irgendwann) nur negativ ausgelegt werden.

    Also, bei mir ist um den Schalthebel etwas "silbern Glänzendes"!Ob ALU oder Chrom hab ich noch nicht untersucht.
    Und wenn Du mal in die BA schaust, findest Du noch mehr "Glitzer" im Innenraum.

    Das ist aber allenfalls bei Porsche massives Echt-Aluminium, einige Kleinigkeiten womöglich auch noch bei Audi aber keinesfalls in einem VW Golf oder gar Seat. Das ist alles Chrom-beschichtetes/bedampftes Plastik, was du da im Innenraum siehst (außer die optionalen Pedal-Kappen aus Gründen der Stabilität). ;)
    Da sollte man also auf keinen Fall mit "schmirgelhaltigen" Mittelchen ran.

    ... Ich finde es gut, dass Seat hier schon voran geht.

    ähhh, Seat geht "voran"? Bei Audi wird dieses Material (mind.) seit dem A4/B6 verbaut (gar früher, da bin ich nicht sicher) und der wurde vor 16 Jahren eingeführt. ;)
    Da gab es leider auch schon diese "Flecken"-Problematik - schade, dass der Konzern zwischenzeitlich keine Lösung gefunden hat.


    Diese "richtig" glänzenden (vermutlich verchromten) Leisten fallen mir an aktuellen Autos nur bei Mazda, Renault, Peugeot, Nissan usw. auf. Früher waren die Teile natürlich massiv, da konnte man auch schön polieren auf "Teufel komm' raus". :D

    Na ja, es sind Chromleisten, die aber aus Aluminium bestehen und wg. Umweltschutz eben nicht verchromt sind.

    Dann ist es aber gewagt von Seat, diese Leisten als "Chromleisten" zu bezeichnen. (massive Chromleisten gibt es sowieso nicht mehr, ist ja alles nur noch verchromt/bedampft) :D


    Okay, in Babyöl sind auch keine Babys verarbeitet aber dennoch... :whistling::D

    Die Leisten sind aus Aluminium, kein Chrom...hab ich aus dem Handbuch.

    Polieren wäre m.E. das Übelste, was man diesem Material antun kann. Es ist sehr empfindlich, deswegen reagiert es ja auch so auf (unbekannte) Stoffe.
    Temporär kann man mit Kunststoff-Pflegemittel (silikonhaltig) wieder den Originalzustand herstellen (klappte zumindest bei meinem damaligem Gebrauchtwagen) aber das hält leider nicht lange an.

    Audi führt sowas (schon seit vielen Jahren und immer wieder) auf Chemikalien in Waschstrassen zurück.
    Da ich fast immer per Hand wasche, bleiben meine Autos eher davon verschont aber irgendwie wäre/ist es "krank", das so eine Konzern etwas verbaut, dass nicht Waschstrassen-tauglich ist/sein soll. Zumindest scheint es wohl welche zu geben, die irgend etwas unverträgliches verwenden.