Hier mal ein interessanter Link auf eine ALU-Seite:
Ich hoffe, das ist erlaubt.
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Ich hoffe, das ist erlaubt.
Bevor ich mich auf Streitigkeiten mit meinem einlasse, will ich mich erst mal schlau machen.
Ich will mich nächstes Jahr mal mit einem Fachbetrieb über die Preise, die Möglichkeit und den Nutzen eines Eloxierens erkundigen.
Hier mal ein bischen "Halbwissen":
Relativ dicke Eloxal-Schichten (20–25 µm) werden vor allem als Korrosionsschutz in der Bauindustrie, aber auch für Automobilteile und Haushaltsgegenstände eingesetzt. Ungefärbte und Gefärbte dünnere Schichten (8–20 µm) dienen vorwiegend dekorativen Zwecken (beispielsweise für die Oberflächen von MP3-Playern oder für Türbeschläge) als auch zur besseren Wärmeabstrahlung bei Kühlkörpern.
Ein Spezialfall sind Harteloxal-Schichten, die wesentlich dicker und härter sind und sich nicht beliebig färben lassen. Diese werden in stark gekühlten (0 bis +5 °C) Säurebädern und höheren Spannungen (bis 120 Volt) erzeugt und finden vor allem in industriellen Anwendungen Verwendung, wo höchste Abriebfestigkeit und Beständigkeit (wie z. B. im Salzwasserbereich) gewünscht werden.
Alles anzeigen@ Cupteca
in Post 120 steht nix von helfen, selbiger ist nur als Argumentationhilfe gedacht und soll aufzeigen, dass der Volkswagenkonzern noch
immer nicht's begriffen hat
Post 121 erklärt sich von selbst und kann durchaus helfen.
Insbesondere weil ja an scheinend keiner bei SEAT (AUDI, VW u. Co) Antworten geben kann oder will, wie man seine Leisten richtig pflegt.
Es aber wenigsten ein Mittel gibt, welches dafür gemacht wurde. Ob's was taugt kann ich auch (noch) nicht sagen.
Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, geht es hier um eloxiertes ALU!
Ich glaube, unsere Fensterrahmen sind nicht eloxiert , sondern poliertes Aluminium.
Ein gutes Eloxal wäre nicht so empfindlich.
Ich glaube, das mit dem Anwalt wird nichts.
Meine Tochter hat mal bei ihren Anwaltskollegen im Forum angeklopft; will keiner machen!
Ich hab mal den Fall meiner Verkehrsrechtschutzversicherung geschildert!
Sie haben mir eine Deckungszusage geschickt.
Ich suche nur noch einen Anwalt, der sich mit Seat anlegt.
Was sagen die "Chrom"-Leisten eigentlich zu dem Salznebelspray au unseren Straßen?
Also bei der Waschstraße die 8 Jahre meinen Audi und mittlerweile 4 Monate meinen Ateca durchgezogen hat, steht ein Schild auf dem geschrieben steht: In dieser Waschanlage werden keine aggressiven Chemikalien dem Waschwasser beigemengt. Es wird stimmen. Weder beim Audi noch beim Ateca bisher,verfärbte sich eine Chrom oder Aluleiste.
Das wird eine teuere Autowäsche: Berlin - Österreich - Berlin!
Die Betriebsanleitung bekommt man mit dem Fahrzeug zusammen ausgehändigt. Dann ist es zu spät, sich über die Eigenschaften genauer zu informieren.
Ich glaube nicht, daß man sich vor Vertragsabschluß die BA aus dem Netz herunterladen muß!
Wenn man das Fahrzeug konfiguriert, steht in der Beschreibung eindeutig Chromleisten. Das ist m.E. eine zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag.
Haben wir keinen Rechtsanwalt in unseren Reihen, der sich mit sowas auskennt?
Deckt das eventuell die Verkehrsrechtsschutzversicherung ab?
Hier die Antwort von Seat auf meine Beschwerde:
Zur BeantwortungIhrer Fragen zu den Zierleisten aus Reinaluminium führen wir hier gerne denentsprechenden Auszug aus der Betriebsanleitung Ihres SEAT Ateca auf:
Die silberfarbenen Zierteile und Zierleisten bestehen aus Gründen des Umweltschutzes aus Reinaluminium (kein Chrom). Zum Entfernen von Flecken und Belägen an den Zierleisten sollten Sie pH-neutrale Pflegemittel verwenden – also keine Chrompflegemittel. Lackpolituren sind ebenfalls nicht für die Pflege der Zierteile und Zierleisten geeignet. Auch alkalische Intensivreiniger, die oftmals vor der Einfahrt in Waschstraßen angewendet werden, können beim Eintrocknen matte bzw. milchige Flecken verursachen. SEAT Betriebe verfügen über umweltverträgliche Reinigungsmittel,die für Ihr Fahrzeug geprüft und freigegeben sind.
Wir empfehlenIhnen Ihren Waschanlagenbetreiber vor der Wagenwäsche zu befragen, ob dieser entsprechende Mittel verwendet.
Das heißt, alle Problemlösungen liegen bei uns!
Ob man da juristisch was machen kann weiß ich nicht.
und im Innenraum gibt es doch gar keine Echt-Alu-Applikationen.
Also, bei mir ist um den Schalthebel etwas "silbern Glänzendes"!
Ob ALU oder Chrom hab ich noch nicht untersucht.
Und wenn Du mal in die BA schaust, findest Du noch mehr "Glitzer" im Innenraum.
Ich hab am 15.7. die Seat Kundenbetreuung deswegen angemailt, aber noch keine Antwort.
Nur, darauf hat man bei den Waschanlagen keinen Einfluss!
Oder fragt Ihr jedesmal den armen Kerl bei der Vorwäsche nach der chemischen Zusammensetzung des Mittels?
Es könnte ja auch mal ein Chemiestudent darunter sein, der sich sein Bafög damit aufbessert!
Hmmmm wie handhabt ihr das ganze jetzt... doch Waschanlage oder sb boxen??? Kann man bei diesen waschstrasssen die Vorwäsche überspringen... ich meine ja nicht
Auch alkalische Intensivreiniger, die
oftmals vor der Einfahrt in Waschstraßen angewendet werden, können beim Eintrocknen
matte bzw. milchige Flecken verursachen.
Nach der Aussage in der BA muß man nur das Eintrocknen verhindern. Das dürfte doch in der Waschstraße nicht passieren. Vorwäsche und Hauptwäsche laufen doch zeitnah!
Ich werde die ALU-Leisten bei der Abholung in Wolfsburg auf jeden Fall mal reklamieren!
Selbst im neuesten Katalog sind immer noch die Chromleisten als besonderes Ausstattungsmerkmal hervorgehoben:
DER SEAT ATECA BEGEISTERT BEI JEDEM AUFTRITT.
Das liegt zum einen an seiner dynamischen Linienführung und den markanten Details.
Denn neben den Voll-LED-Scheinwerfern1 fallen vor allem die 19"-Leichtmetallräder
und die Chromleisten an den Seitenfenstern auf.
Aber auch die Doppelauspuffendrohre3 und die Dachreling in Silber4 hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Und jedes Detail macht ihn zum Blickfang.
Man hätte die Leisten bei SEAT auch mit Klarlack lackieren können.
Dann hätten wir nicht das Problem.
Hatte ich in #33 ja auch schon vorgeschlagen, aber der Lack wird bei kleinsten Rissen unterwandert und dann sieht´s besch...aus.
Da hilft dann wahrscheinlich nur noch lackieren!
Welche Farbe passt zu Samoa Orange?