Beiträge von Holzwurm im Thema „Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch“

    Bevor ich mich auf Streitigkeiten mit meinem :) einlasse, will ich mich erst mal schlau machen.


    Ich will mich nächstes Jahr mal mit einem Fachbetrieb über die Preise, die Möglichkeit und den Nutzen eines Eloxierens erkundigen.
    Hier mal ein bischen "Halbwissen":


    Relativ dicke Eloxal-Schichten (20–25 µm) werden vor allem als Korrosionsschutz in der Bauindustrie, aber auch für Automobilteile und Haushaltsgegenstände eingesetzt. Ungefärbte und Gefärbte dünnere Schichten (8–20 µm) dienen vorwiegend dekorativen Zwecken (beispielsweise für die Oberflächen von MP3-Playern oder für Türbeschläge) als auch zur besseren Wärmeabstrahlung bei Kühlkörpern.
    Ein Spezialfall sind Harteloxal-Schichten, die wesentlich dicker und härter sind und sich nicht beliebig färben lassen. Diese werden in stark gekühlten (0 bis +5 °C) Säurebädern und höheren Spannungen (bis 120 Volt) erzeugt und finden vor allem in industriellen Anwendungen Verwendung, wo höchste Abriebfestigkeit und Beständigkeit (wie z. B. im Salzwasserbereich) gewünscht werden.

    Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, geht es hier um eloxiertes ALU!


    Ich glaube, unsere Fensterrahmen sind nicht eloxiert , sondern poliertes Aluminium.


    Ein gutes Eloxal wäre nicht so empfindlich.

    Also bei der Waschstraße die 8 Jahre meinen Audi und mittlerweile 4 Monate meinen Ateca durchgezogen hat, steht ein Schild auf dem geschrieben steht: In dieser Waschanlage werden keine aggressiven Chemikalien dem Waschwasser beigemengt. Es wird stimmen. Weder beim Audi noch beim Ateca bisher,verfärbte sich eine Chrom oder Aluleiste.

    ;;hello;; Das wird eine teuere Autowäsche: Berlin - Österreich - Berlin!

    Die Betriebsanleitung bekommt man mit dem Fahrzeug zusammen ausgehändigt. Dann ist es zu spät, sich über die Eigenschaften genauer zu informieren.


    Ich glaube nicht, daß man sich vor Vertragsabschluß die BA aus dem Netz herunterladen muß!


    Wenn man das Fahrzeug konfiguriert, steht in der Beschreibung eindeutig Chromleisten. Das ist m.E. eine zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag.


    Haben wir keinen Rechtsanwalt in unseren Reihen, der sich mit sowas auskennt?


    Deckt das eventuell die Verkehrsrechtsschutzversicherung ab?

    Hier die Antwort von Seat auf meine Beschwerde:



    Zur BeantwortungIhrer Fragen zu den Zierleisten aus Reinaluminium führen wir hier gerne denentsprechenden Auszug aus der Betriebsanleitung Ihres SEAT Ateca auf:
    Die silberfarbenen Zierteile und Zierleisten bestehen aus Gründen des Umweltschutzes aus Reinaluminium (kein Chrom). Zum Entfernen von Flecken und Belägen an den Zierleisten sollten Sie pH-neutrale Pflegemittel verwenden – also keine Chrompflegemittel. Lackpolituren sind ebenfalls nicht für die Pflege der Zierteile und Zierleisten geeignet. Auch alkalische Intensivreiniger, die oftmals vor der Einfahrt in Waschstraßen angewendet werden, können beim Eintrocknen matte bzw. milchige Flecken verursachen. SEAT Betriebe verfügen über umweltverträgliche Reinigungsmittel,die für Ihr Fahrzeug geprüft und freigegeben sind.
    Wir empfehlenIhnen Ihren Waschanlagenbetreiber vor der Wagenwäsche zu befragen, ob dieser entsprechende Mittel verwendet. :thumbdown:

    Das heißt, alle Problemlösungen liegen bei uns!


    Ob man da juristisch was machen kann weiß ich nicht.

    Hmmmm wie handhabt ihr das ganze jetzt... doch Waschanlage oder sb boxen??? Kann man bei diesen waschstrasssen die Vorwäsche überspringen... ich meine ja nicht


    Auch alkalische Intensivreiniger, die
    oftmals vor der Einfahrt in Waschstraßen angewendet werden, können beim Eintrocknen
    matte bzw. milchige Flecken verursachen.


    Nach der Aussage in der BA muß man nur das Eintrocknen verhindern. Das dürfte doch in der Waschstraße nicht passieren. Vorwäsche und Hauptwäsche laufen doch zeitnah!


    Ich werde die ALU-Leisten bei der Abholung in Wolfsburg auf jeden Fall mal reklamieren!
    Selbst im neuesten Katalog sind immer noch die Chromleisten als besonderes Ausstattungsmerkmal hervorgehoben:


    DER SEAT ATECA BEGEISTERT BEI JEDEM AUFTRITT.

    Das liegt zum einen an seiner dynamischen Linienführung und den markanten Details.

    Denn neben den Voll-LED-Scheinwerfern1 fallen vor allem die 19"-Leichtmetallräder

    und die Chromleisten an den Seitenfenstern auf.

    Aber auch die Doppelauspuffendrohre3 und die Dachreling in Silber4 hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

    Und jedes Detail macht ihn zum Blickfang.