Beiträge von Schimanski im Thema „Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch“

    Aus meiner Sicht hast du absolut Recht, das Verfärben der Zierleisten zu bemängeln und dementsprechend auch offiziell zu reklamieren. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was denn von Seat als Fehlerursache beschrieben wird. Wäre nett, wenn du uns das dann noch mitteilen würdest.
    Übrigens:
    Ich wollte mit meiner Aussage nicht sagen, dass du das falsche Reinigungsmittel verwendet hast, sondern dass das Reinigungsmittel einfach nicht zum scheinbar ungeschützten (kein Schutzlack?) Aluminium gepasst hat.
    Ich verstehe eh nicht wirklich, warum hier unlackiertes Aluminium verwendet wird.
    OT: Mit Umweltschutz kann das aber jedenfalls nichts zu tun haben. Die Gewinnung von Bauxit ist an sich schon reine Umweltverschmutzung.

    Da ich einen FR mit schwarzen Leisten habe, kann ich zu dem Problem zwar nicht lösungsorientiert beitragen, aber zum Thema Chrom habe ich dann doch eine Meinung.
    Chrom in seiner Funktion als (meist galvanische) Schutzschicht und nebenbei auch noch hübsch anzusehendes Glanzobjekt muss völlig unabhängig vom Trägermaterial eine gewisse Umweltbeständigkeit aufweisen. Die OEMs und Zulieferer betreiben enorme Aufwände, um die Beständigkeit gegen aggressive Medien (Reinigungsmittel, Benzin, Diesel, Teer usw.) nachzuweisen. Ob es sich nun um verchromte Leisten oder Alumunium-Leisten handelt, der Qualifizierungs-Aufwand bleibt der selbe.
    Wenn sich tatsächlich etwas verfärbt, dann ziemlich sicher nur aufgrund eines ungeeigneten Reinigungsmediums, unabhängig von der ursprünglichen Materialauswahl.