Beiträge von ShadowXL im Thema „Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch“

    Ich war bisher etwa 10 x mit dem Ateca in der Waschanlage.


    Immer dieselbe, eine vor 3-4 Jahren neugebaute Waschstrasse.


    Bei der ersten Wäsche habe ich den Besitzer mal auf die Problematik der Chromleisten angesprochen.

    Mit Seat hatte er da keine Erfahrungen, dass die Verfärbungen bei Audi häufig auftreten, war ihm jedoch bekannt.


    Laut ihm liegt das an der Qualität der Leisten, war mir schon klar, dass seine Anlage dafür nicht verantwortlich ist, selbst wenn es so wäre, würde er das kaum zugeben.


    Jedenfalls sind bei meinem Ateca bisher noch keine Verfärbungen aufgetreten, nach der Wäsche wische ich lediglich einmal mit einem Tuch über die Leisten. Ob das so bleibt?


    Der Waschstrassenbesitzer empfiehlt übrigens Nevr Dull zur (temporären) Entfernung der Verfärbungen.


    Wer es nicht kennt, Nevr Dull wird von Motorradbesitzern gerne zur Chrompflege benutzt.

    Erklärung: Einige Waschhallen benutzen Laugen, die stark alkalisch reagieren, wirken wie Beize.

    Interessant, da könnte ich vorher ja mal fragen bevor mein Ateca das erste Mal in die Waschanlage geht.

    Nur wird jeder Anlagenbetreiber - bei "meiner" ist der Chef meist sogar vor Ort - vehement bestreiten, dass in seiner Anlage agressive Mittel verwendet werden.

    Ich kann nur auf seine Ehrlichkeit hoffen, ob ihm schon von anderen Kunden Probleme bekannt sind.


    Bisher wurde hier nur berichtet, wie die Flecken/Verfärbungen weg gehen.

    Hat schon jemand die Leisten mit einem guten Lackschutz versiegelt und weiterhin dieselbe Waschanlage benutzt?