Beiträge von Samoa-ateca im Thema „Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch“

    Hallo aus Wendelstein.

    Dieses Thema lese ich intensiv mit, denn es könnte mich ja auch irgendwann betreffen.

    Ich hatte heute die Gelegenheit, den Abteilungsleiter - Eloxal eines Galvanikbetriebes auf diese Problematik anzusprechen.

    Ich zeigte ihm die Bilder von Hasi und bat ihn um seine Meinung.

    Als er die Bilder sah: „Waschstraße".

    Erklärung: Einige Waschhallen benutzen Laugen, die stark alkalisch reagieren, wirken wie Beize.

    Somit wird mit der Zeit die dünne Eloxalschicht abgetragen und das Alu sieht fleckig aus.

    Einige User hatten ja schon die Waschstraßen in Verdacht.

    Übrigens, meine schauen noch Top aus. Der Ateca hat auch noch keine Waschstraße gesehen und wird nach dieser Aussage auch keine sehen.