Beiträge von bauks im Thema „Fragen zur Handwäsche“

    Die Unterschiede beim Wachsen sind immer schwer auszumachen da die "Belastung" durch Regen, Sonne usw. ja immer schwankt. Primär habe ich dabei Unterschiede in der Verarbeitung festgestellt, also wie einfach/schwer sich das Zeug auftragen und vor allem auspolieren lässt.
    Neben den üblichen Baumark-Kandidaten von Nigrin, Sonax usw. wollte ich auch mal Pflegemittel aus dem Bootsbedarf probieren (Bauhaus). Die sollen zwar sehr lang langanhaltende Wirkung zeigen, aber schwer schlierenfrei zu bekommen (bei meist weißen Booten interessiert das wohl wenig).


    Ich komme mit den Mittelchen wegen sehr seltener Anwendung ewig aus (oft muss ich das Zeug entsorgen weil nicht mehr brauchbar), da habe ich vor 2 Jahren mal dieses Meguiars Deep Crystal gekauft (eher zum Polieren) und bin damit sehr zufrieden. Das Auf-und Abtragen geht einfach von der Hand (soweit ich mich erinnern kann :whistling: ).


    Die Pflege war auch einer der Gründe, warum ich mich diesmal bei Autokauf für eine helle Farbe entschieden habe. Weiß wird zwar schnell schmutzig, lässt sich aber dafür einfach wieder säubern, "Feinkratzer" o.ä. sieht man darauf kaum, verglichen mit dunklen Farben. Dafür kann man sich halt auch nicht so toll darin spiegeln. ;)

    Klar, durch entsprechende Pflege (außen u. innen) kann ein Fahrzeug auch bei Verkauf gar "neuwertig" aussehen. Meine Erfahrung bei Weiterverkauf (Händler od. privat) ist aber leider, dass sich das nicht positiv am Verkaufswert bemerkbar macht. Natürlich wird sich ein Interessent bei mehreren Angeboten eher für den entscheiden, der den besten Zustand aufweist aber primär zählt der Preis und solange das Auto nicht deutlich zerkratzt ist, werden "Gebrauchsspuren" akzeptiert, die ich selber nicht haben wollte.
    Ich mache das also (wenn ich Lust dazu habe) primär für mich selber. :)
    Div. "Spuren" (z.B. Steinschläge) lassen sich aber auch durch beste Pflege nicht vermeiden. Da muss man gesondert "ran".

    Naja,das kann jeder halten wie er will.Für mich ist die Zeit einfach zu kostbar um sie mit sowas zu verschwenden. Nach der Waschanlage kurz mit nem Microfasertuch um das Auto,die Einsteige abwischen und gut ist. War früher auch anders.Stundenlang am Cleanpark mit Kumpels zusammen die Kisten geschruppt. ...
    Meine Lebenzeit hat mehr Gewicht als das Auto,obwohl ich ein Autonarr bin.

    Ja, es geht mir absolut ähnlich. Ich muss mich mittlerweile zu derartigen Tätigkeiten "zwingen" - eigentlich nur noch beim saisonbedingten Reifenwechsel und selbst den habe ich schon öfter durch einen Vor-Ort-Reifenservice machen lassen. Dieses Jahr habe ich den Audi 1x gewaschen, den Smart 2x (einmal davon zum Verkauf) :D .
    Autowaschen ist fast so "produktiv" wie Rasenmähen - die ganze Arbeit ist kurz darauf fast "für die Katz". :rolleyes:
    Aber da man selber auch mal so "irre" war und andere Lebensprioritäten hatte, kann man den Bedarf/Wunsch nach Perfektionismus nachvollziehen ohne ihn selber auszuleben. Mit zunehmendem Alter und sich ändernder Lebenssituation kommt eigentlich fast jeder irgendwann mal dahin, wo du und ich mittlerweile sind. :whistling:

    Schallplatte hören ist auch OldSchool, und obwohl nichts mehr dafür spricht, macht's mehr Spaß als Musik von einem Server zu hören. ;)


    Ich wasche generell nur noch selten (bzw. lasse waschen) aber wenn der Rücken mitspielt, Haus&Garten keine Arbeiten verlangen, das Wetter passt und das Bier kühl ist, macht es schon Spaß, das Auto mal "richtig" zu säubern. Keine Waschstrasse säubert innere Kante u. Zwischenräume , die nur per Hand zu erreichen sind. Vom Polieren mal ganz zu schweigen... :)
    Die "Mittelchen" halten bei seltener Nutzung schier ewig - man braucht keinen Medizinschrank voll - da wird meist völlig übertrieben.

    Einige pflegen ihr Auto sorgfältiger als den eigenen Körper... irgendwie erschreckend.
    Aber man (einschl. mir) kennt den eigenen Körper auch weniger gut als sein Auto - Schräge Welt. :D

    Früher habe ich auch immer ein "Zorbas" um die Handwäsche gemacht. In den letzten Jahren haben sich aber meine freizeitlichen Prioritäten geändert aber WENN ich mal dran bin, dann ordentlich. ;)
    Nicht selten wasche ich zwischendurch aber auch mit Pril-Wasser und was soll ich sagen... kein Lack (selbst nicht schwarz) hat es mir je übel genommen, schon gar nicht bei Verwendung von NoName-Autowaschmitteln.
    Meiner Meinung sind die Unterschiede vergleichbar wie bei Kleidungs-Waschmitteln - Persil ist womöglich besser als die Aldi-Marke aber ob man es wirklich merkt oder auch ein wenig Placebo dabei ist...? ;)
    Wenn sowieso hinterher gewachst wird, sollte es noch irrelevanter sein. :whistling:

    ...
    Kennt ihr nicht?
    Doch: Flugrost - das sind die Eisenspäne vom Schneepflug.

    Obwohl solche Gerätschaften hier (D/DU) selten anzutreffen sind, hat man dennoch mit Flugrost zu kämpfen - entweder von umliegender Industrie (Metallverarbeitung) oder wegen der Späne, die im Granulat enthalten sind (vom "Schreddern").

    Kommt auch auf die Farbe und die Temperatur an. Bei hellen Farben wird man Trockenränder kaum sehen, bei dunklen Lacken um so mehr. Wenn es zudem noch heiss ist und das Wasser schnell verdunstet, bilden sich auf (heißen) Lacken schnell bösartige Rückstände, die man mühselig wegpolieren muss.

    In NRW ist es m.W. auch schon seit vielen Jahren verboten - dennoch gab es gelegentlich Waschboxenbetreiber, die ihre Anlagen Sonntags in Betrieb hatten. Wegen einzelner Beschwerden wurden diese nach und nach auch geschlossen. :(


    Ich bin ja sonst sehr ordnungsliebend aber seit nun fast 30 Jahren wasche ich meine Autos "verbotenerweise" vor der Haustür. Hatte auch mal Besuch von der Polizei, die hat mich aber nur freundlich auf das Verbot hingewiesen. :whistling:
    Solange keiner Sonntags um 7Uhr den Hochdruckstrahler anwirft und kein Anwohner irgendwie persönlich belästigt wird, stört es auch keinen (okay, das Verbot hat ja eigentlich andere Gründe). Aber mittlerweile wird auch Sonntags Rasen gemäht, gebohrt, Parkett abgezogen usw. Finde ich auch nicht immer lustig aber solange es bei Einzelvorkommnissen bleibt, halte ich mich zurück - schließlich will/muss man sich ja noch länger freundlich begegnen oder muss/will evtl. auch mal Sonntags ein Loch bohren. :)


    Da ich gesundheitsbedingt ohnehin von der wöchentlichen Fahrzeugwäsche ab bin und nur noch 1-2x im Jahr daheim wasche, habe ich auch der Umwelt gegenüber kein schlechtes Gewissen (dafür fahre ich mit dem Rad zum Einkaufen, vermeide unnötige Autofahrten, warte nicht mit lfd. Motor, trenne den Müll sorgfältig uvm.). :D
    Theoretisch ist es z.T. richtig, dass die Schmutzstoffe durch Regen ohnehin in's Grundwasser gelangen aber das ist halt "höhere Gewalt" und sollte generell nicht als Ausrede herhalten. Man tötet ja auch niemanden mit dem Argument "der stirbt sowieso irgendwann". ^^

    Habe genug Platz daheim zum Selberwaschen, Kärcher Hochdruckstrahler usw. Leider macht mir mein Rücken immer öfter einen Strich durch die Rechnung, da hat die Fahrzeugpflege so ziemlich die niedrigste Prio für mich...