Beiträge von Columbo im Thema „Fragen zur Handwäsche“

    Für die Umweltfreunde ( gehöre da eigentlich dazu ), obwohl ich meinen Wagen jetzt wieder von Hand daheim auf dem Grundstück wasche, im Anschluss wird kein Round Up auf die Pflasterfugen von mir gesprüht, kein Gasbrenner gegen Unkraut und Ameisen eingesetzt, ich spüle einfach nur mit viel Wasser den Schaum ab und verdünne damit die Tenside die sich eh abbauen.

    Kostet bei uns in Schleswig-Holstein zwischen 25 und 25.000€. Deswegen fahre ich lieber in eine Waschbox oder in die Waschstrasse meines Vertrauens. So lange man Reinigungsmittel verwendet die biologisch abbaubar sind und auf eine Motorwäsche mit Hochdruckreiniger verzichtet, finde ich das Verbot auf dem eigenen Grundstück das Auto zu waschen ziemlich sinnlos.


    Öl oder andere Betriebsstoffe und deren Anhaftungen könnten das das Grundwasser schädigen.

    Jipp, das passiert aber auch wenn dein Fahrzeug auf dem privaten Grundstück abgestellt ist und es regnet. Warscheinlich braucht bald jeder der ein Stellplatz auf seinem Grundstück hat eine Leichtflüssigkeitsabscheideranlage.

    meiner Erfahrung nach tolerieren viele Waschbox-Betreiber eine Handwäsche mit eigenen Reinigern und Eimern, wenn man außerhalb der Stoßzeiten da ist, also früh morgens oder spät abends.

    Leider bei uns nicht. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, das man ja nicht prüfen könne, welche Chemiekalien in den mitgebrachten Reinigungsmitteln verwendet werden und es unter Umständen zu Problemen bei der Wasseraufbereitung in Verbindung mit den hauseigenen Produkten kommen kann.