Beiträge von Peter im Thema „Mangelhafte Klimaautomatik“

    Vielleich hat die Trompete mit dem Schreibfehler aber vorher einen Maybach gefahren, da gehe die Klappen der Anströmer, meine ich mal geshehen zu haben, motorisch betätigt auf.
    Wenn das aber die Definition von Klimaautomatik ist, dann sind wir leider in der Zwickmühle, dass wir so eine billig gemachte Karre fahren....

    Aus der Zwickmühle kommen wir schnell raus, ;;tuete;; , es zählt das was der Hersteller unter Klimaautomatik verkauft und in seiner Beschreibung dazu geschrieben hat.

    Tja liebe Forenteilnehmer. Meine Seat Werkstätte hat nun offiziell bestätigt, dass die Klimautomatik bei KEINEM Seat richtig programmiert ist. Die Werkstätte hat zugegeben, dass die Klimaautomatik nicht mit einer von z.B.: Volvo, Opel, oder Merzedes verglichen werden kann. Bei diesen Fahrzeugen kann man tatsächlich von einer KlimaAUTOMATIK sprechen, leider nicht bei Seat.

    Ich bin zwar kein Ateca Fahrer/Besitzer und werde es so schnell nicht sein aber solche allgemeinen Aussagen zum Ateca sind einfach nicht das was hier gewollt ist.
    Kritik am Auto ist ganz sicher zugelassen aber konstruktiv und belegbar, nach Möglichkeit.
    Momentan ist die Aussage von @siegfried total unbelegt und mit aller Vorsicht zu betrachten.
    Sollte sich die Aussage als haltlos erweisen, wird der Schreiber das Forum verlassen.


    :derAdmin_hat_gesprochen:

    Defekt nicht, aber man könnte es als "nicht ordentlich programmiert" auslegen ;)

    Übrigens, ich sitze grad im Tiguan, habe alles durchprobiert, dort ist es genauso wie beim Ateca beschrieben.
    Seit drei Jahren funktioniert sie zur besten Zufriedenheit. Sie ist ständig auf Automatik, Tag und Nacht, Sommer wie Winter. Sie funktioniert wie sie soll.
    Wer händig eingreift und dann das Resultat nicht gefällt, der muss damit leben.

    @Xal


    Das stimmt natürlich, nur wenn man die Klappen schließt ist sie natürlich eingeschränkt, bleibt aber aktiv, nur nicht optimal.
    Meine Frau spielt auch ständig an den Dingern rum, mal schließt sie sie und die Richtung wird ja ständig korrigiert. Aber alle Klappen "darf" sie nicht schließen, sonst bläst es mich vom Sitz. :D
    Warum die Automatik sich abschaltet, wenn man separat auf die Frontscheibe oder den Fußraum stellt, ist natürlich blöd aber typisch. Allerdings zeigt die Klima ja an das sie dann nicht mehr im Automatikbetrieb ist.


    Die Technik wird uns nicht verstehen, wir müssen sie hinnehmen. Auch wenn uns die Funktionsweise nicht gefällt, deshalb liegt ja kein Defekt vor.

    Bei mir sind die Mannanströmer IMMER geöffnet. Lediglich die Richtung des Luftstroms verändere ich gelegentlich. Deshalb funktioniert meine Automatik auch Automatisch. Ich fur mal einen Kia Carens eines bekannten. Bei dem ließen sich die beiden Mannanströmer in der Mitte nicht schließen. Dummerweise war der linke direkt hinter dem Lenkrad. Resultat: Wenn man das Lenkrad in der viertel vor neun Stellung bediente, froren einem die Finger ab.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Cool, jetzt erklären sich die vielen 5vor1 Fahrer ;)

    @Xal
    Richtig. Dann ist die Automatik aus, das hab ich nicht bestritten.


    Was steht denn im Handbuch zu der Automatik, welche Luftklappen sollen denn geöffnet sein, damit die Klimaautomatik optimal finktioniert?
    Richtig, die mit 1 gekennzeichneten.



    Wenn man sie natürlich schließt ... ;kaputt-lach; ist das eher suboptimal.

    @Trompetee


    Ehrlich, das muss man jetzt verstehen oder?
    Du beschwerst dich das deine Automatik nicht richtig funktioniert wenn du die Mannanströmer händig schließt.
    Du erwartest das dann alle Luft an die Frontscheibe/Fußraum geht? Was glaubst du wozu die dementsprechenden Tasten vorhanden sind?
    Was für eine d(t)rollige Denkweise.

    Bei meinem Astra wurde die Temperatur auf den eingestellten Wert gebracht, ohne das ich manuell eingreifen musste.

    Und genauso ist es doch beim Ateca auch, auch beim Astra kann man, wenn man will, die Lüftungsdüsen händig' schließen. Oder beim BMW oder beim Audi oder beim Benz oder .... .

    Das soll mir meine Werkstatt mal bestätigen, dass der manuelle Eingriff bei einer Automatik notwendig ist.

    Was hat die Werkstatt damit zu tun, was soll sie dir bestätigen, welcher manuelle Eingriff, die Düsen auf offen zu zu stellen? :whistling:
    Bediene die Klima so wie angegeben und gut ist. :D
    Was würde es dir nutzen wenn im Fußraum ständig 7°C kalte Luft rauskommt, da hast du schnell Eisfüße, also wird das wohl dosiert gesteuert. :thumbsup:
    Wenn der Innenraum generell nicht richtig gekühlt wird dann ist natürlich was faul.

    @Trompetee
    Im Handbuch steht ja nur das man die Düsen oberhalb und im Fußraum nicht regeln kann.




    Probiere doch einmal eine extreme Einstellung, vielleicht stellt die Klima ja dann etwas Luft auf die Düsen.
    Übrigens, im Sommer, mit Sandalen an den Füßen (ohne Socken) würde man ganz schnell Eisfüße bekommen.
    Das ist schon gut gelöst, wie ich finde.


    Ansonsten sollte zumindest ein pusten aus alles Düsen stattfinden sofern das Auto in der Sonne stand und eine hohe Innenraumtemperatur hat.

    @siegfried
    Auch wenn du es auf Auto stehen hast, es gibt ja rechts den Button A/Cmax. Da gibt es zwei Grundstufen, wie die Klima arbeitet, einmal "normal" und einmal "max", zu erkennen an den beiden oberen Dioden, leuchtet die auf 11Uhr ist sie "normal", leuchtet die auf 1Uhr ist sie im "max" betrieb. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Wenn deine Werkstatt da aber schon einen Fehler erkannt hat und bestätigt hat ist ja alles soweit OK. Es gibt selten fehlerfreie Autos und Werkstätten sind dazu da um sowas zu lösen, Garantie dazu das man keine zusätzlichen Kosten hat. Wenn deine Werkstatt aber den Fehler nicht beseitigt bekommt, gibt es nur den Weg sie zu wechseln!
    Für den Einzelnen sicherlich ärgerlich, also wenn es ihn betrifft.

    Du bist aber im AUTO Modus der Klimaanlage und hast nicht die stärke der Lüftung manuell angepasst, oder stehst gar auf Umluft oder solch ne Scherze. Die Frage nur zur Sicherheit, denn z.B. auf Umluft verhält sich jede Klimaautomatik manchmal ein wenig komisch.


    A/C max sollte natürlich auch nicht aktiv sein, also wer keinen Herbststurm möchte.