Beiträge von OFi im Thema „Mangelhafte Klimaautomatik“

    Bitte so testen: wenn ihr z.B.: 23 Grad eingestellt habt - mal ein oder zwei Grad (können auch drei oder vier Grad sein) nach unten oder nach oben stellen - ist nun ein merklicher (hörbarer) Anstieg des Gebläses zu vernehmen und nach Erreichen der eingestellten Temperatur wieder ein Rückgang der Gebläsestufe zu vernehmen, DANN habt ihr ein Klimaautomatik. Ansonsten NICHT (leider).

    Wer sagt dann, das zwangsläufig das Gebläse hörbar lauter werden muss (mehr Leistung), wenn man die Temperatur um einige Grad im Innenraum runterregelt?
    Genau so gut kann bzw. könnte die abgegebene Kälte vom Ventilationssystem in den Fahrzeuginnenraum in einem gewissen Temperaturbereich geregelt werden.
    Beispiel:
    Innentemperatur 23°C - Gebläse läuft auf Auto mit Stufe 1 - Außentemperatur 28°C - gekühlte Luft von der Klimaanlage 17°C
    Innentemperatur wird nun auf 21°C gesenkt. Es gibt nun zwei Möglichkeiten das zu erreichen. Entweder indem das Gebläse mehr kalte Luft in den Innenraum bläst ODER die gekühlte Luft kälter wird
    Innentemperatur 21°C - Gebläse läuft immer noch auf Auto mit Stufe 1 - Außentemperatur 28°C - gekühlte Luft der Klimaanlage jetzt aber 15°C


    Fazit: So lange man nicht wirklich durch nachmessen der Lufttemperatur an den Lüftungsschlitzen weis, ob sich die Lufttemperatur nicht auch mit geändert hat, so lange muss nicht zwangsläufig das Gebläse hörbar lauter werden, um eine tiefere Temperatur im Innenraum zu erreichen. Natürlich wird irgendwann ein Punkt erreicht, wo die Klimaanlage an die Grenzen kommt (kältere Luft geht nicht mehr). Erst dann geht es nur noch über einen (hörbaren) Anstieg der Leistung vom Gebläse.

    @siegfried Jetzt haust du aber hier gerade einige - für mich zu mindestens - knallharte Behauptungen raus, die ich gerne mal etwas näher hinterfragen möchte. ;;ichgebeauf;


    Meine Seat Werkstätte hat nun offiziell bestätigt, dass die Klimautomatik bei KEINEM Seat richtig programmiert ist.

    Was heißt hier offiziell?
    Hast du das irgendwie schriftlich, dass alle Klimaanlagen bei Seat (Ateca) nicht richtig programmiert sind?
    Eine solche Aussage - gerade in einem Forum - kann da ganz schöne Folgen haben.


    Die Werkstätte hat zugegeben, dass die Klimaautomatik nicht mit einer von z.B.: Volvo, Opel, oder Merzedes verglichen werden kann.

    Nicht vergleichbar muss ja nicht zwangsläufig schlechter sein.



    Bei diesen Fahrzeugen kann man tatsächlich von einer KlimaAUTOMATIK sprechen, leider nicht bei Seat.

    Warum nicht?
    Also ich habe bis jetzt noch nicht feststellen können, das meine Klimaanlage nicht das macht, was sie soll.


    Meine Werkstatt überlegt gerade ob sie mein Fahrzeug durch Wandlung des Kaufvertrages zurücknehmen, oder einen entsprechenden Nachlass gewähren!

    Wenn du tatsächlich eine solche Aussage so von deiner Werkstatt hast, dann würde ja ein entsprechender Nachlass wegen der Klimaautomatik - warum auch immer jetzt - ja vermutlich "jeden" von uns hier betreffen und wenn dem so wäre, dann könnte jeder Betroffener ja ähnlich wie z.B. bei der fehlende Beifahrerspiegelabsenkung oder fehlende Fußrauminnenbeleuchtung hinten auf einen weiteren Preisnachlass hoffen bzw. das als Mangel an seinen Händler weitergeben.
    Wobei es noch mal ein Unterschied ist, ob das eine Werkstatt dir mündlich sagt bzw. es dir sogar schriftlich gibt oder SEAT Deutschland dir auch so offiziell in irgendeiner Form bestätigt bzw. bereits bestätigt hat.



    Warte jetzt mal gespannt deine Antworten ab.

    Klimaautomatik kann man das wohl auch nicht nennen: Ist das Fahrzeug kalt (bei Aussentemperatur um die +10° oder darunter) bläßt das Gebläse mit etwa 80% Leistung - jedoch die ersten 6-8 Km KALT. Wird das Fahrzeug langsam warm, wird das Gebläse NICHT gedrosselt (auch nicht wenn man die Temperatureinstellung nach oben oder unten stellt)! D.h. von Klimaautomatik kann hier wohl keine Rede sein!

    Also das ist wirklich schon merkwürdig. Ich möchte dir hier nichts unterstellen, aber du hast das Thema vor 9 Stunden am 21.06.17 hier eingestellt. Ich hab extra mal auf die Wetterkarte von Österreichgeschaut und ihr habt da aktuell die gleichen Außentemperaturen, wie bei uns in Deutschland. An manchen Orten hatten wir gestern eine "tropische Nacht" d.h. Nachts sinkt die Temperatur nicht unter 20°C.
    Wenn ich dann von dir das mit den 10°C lese wundert mich das zunächst mal. Aber es könnte natürlich sein, dass diese Temperaturen ab einer bestimmte Höhe tatsächlich erreicht werden.


    Nahezu jedes Auto braucht eine bestimmte Zeit/Strecke bis der Motor "warm" ist und erst dann kann der Motor auch die Wärme abgeben. Wenn du damit (Zeit) ein grundsätzliches Problem hast, hättest du eine Standheizung mitbestellen können. Dann kannst du dich in ein "warmes" Auto setzen.


    Die Art und Weise, wie du hier auch an dieser Stelle versuchst Ausstattungen vom Ateca schlecht zu reden fällt mir zu mindestens negativ auf. Fehler können bei jedem Hersteller/Model passieren, aber man muss auch einem Händler/Werkstatt eine faire Chance geben, diese zu beheben. Und auch hier bestätigen dir andere, das sie dieses Problem nicht haben.




    Genau wie in einem anderen Beitrag von dir, indem du die schlechte Dämmung vom Ateca bemängelst.

    Ok - ist also keine Einbildung - VW und Audi sind leiser, da besser gedämmt. Ich hatte da wohl falsche Erwartungen an meinen € 32.000,00 Ateca ...

    Mein Fazit: Du hast dir - warum auch immer - vermutlich das falsche Fahrzeug gekauft.