Beiträge von bauks im Thema „Mangelhafte Klimaautomatik“

    MAX ist bei mir nie nötig - die AUTO-Funktion merkt doch, dass am Anfang mehr gelüftet werden muss und erhöht entsprechend die Lüfterstufe. Der Kompressor leistet ja generell immer dasselbe.

    Hmmm... Es wäre natürlich möglich, dass - obwohl die LED AUTO aus ist - die eingestellte Temperatur versucht wird zu halten und das geht beim Kühlen über die Lüfterstärke bzw. -Geschwindigkeit. Dann wäre AUTO tatsächlich nur auf die Luftverteilung bezogen, ggf. auch der Umluftbetrieb (Autom. Aktivierung "Umluft" bei Erkennung stark verschmutzer Aussenluft und sehr hoher Aussentemperaturen).

    Nein, ich denke, sobald man eine indiv. Einstellung vornimmt, wird der Automatik-Modus deaktiviert (einschl. der variablem Luftausströmung).
    Deswegen geht dann auch AUTO-LED aus. ;)

    Einzig kann man AC deaktivieren und AUTO bleibt ohne Kühlung erhalten.

    Bei solch enormen Aussentemperaturen wie derzeit stelle ich die Automatik auf 23Grad damit die Lüfter nicht die ganze Zeit unter "Volldampf" arbeiten.
    18Grad kann m.E. derzeit unter Sonneneintrahlung nie erreicht werden, da kann man auch gleich MIN einstellen. ;)

    Im Konzern gibt es doch "richtig" arbeitende Automatk-Klimasteuerungen (z.B. Audi), warum sollte die vom Seat nicht genauso arbeiten können? Oder ist das eine der Sparmaßnahmen im Vergleich zu den andern Konzernmarken?

    Davon ausgehend, dass der VW-Konzern in allen (vergleichbaren) Fahrzeugen auch die gleiche Technik der Klimaautomatik verbaut, war ich immer sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Lediglich bei meinem 2001er Audi A4 musste ich nach einigen Jahren das System mal neu befüllen lassen (ATU, 45€) weil die Kühlleistung nachgelassen hatte (merkte man daran, dass die Automatik die Lüfter schneller drehen lässt um den Innenraum auf Wunschtemperatur zu bekommen).