Beiträge von ToFu im Thema „Mangelhafte Klimaautomatik“

    Ich finde auch die Definiton der Klimaautomatik hier von einigen wenigen sehr wunderlich.


    Als ich unser Auto gekauft habe waren alle Klappen/Mannanströmer der Klima offen. Wenn ich also nicht selber händisch eingreife dann bleibt das auch so - Ergo die Automatik funktioniert.
    Vielleicht sollte SEAT die Garantie ausschliessen, wenn da jemand manuell dran rumstellt und das System dadurch abwürgt.... 8o


    Übrigens ist auch bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe es dem Nutzer durchaus zuzumuten einen Wählhebel zu nutzen, wo man sogar noch selber einstellen muß ob das Getriebe in P, N oder D steht und es wird trotzdem keiner behaupten, dass die Automatik keine wäre.
    Übrigens fährt auch ein Automatikfahrzeug nur sehr unzureichend wenn man die Handbremse nicht löst.....
    Sehr amüsant das ganze.


    Vielleich hat die Trompete mit dem Schreibfehler aber vorher einen Maybach gefahren, da gehe die Klappen der Anströmer, meine ich mal geshehen zu haben, motorisch betätigt auf.
    Wenn das aber die Definition von Klimaautomatik ist, dann sind wir leider in der Zwickmühle, dass wir so eine billig gemachte Karre fahren....

    Ggenau so funktioniert die Klima des Ateca im normslen Automatikmodus.


    Allerdings solltest Du im Auge behalten, dass der Ateca deutlich neuer ist, somit der Motor vermutlich effizienter und es dauer länger, bis er überschüssige Wämre produziert.
    Kannst du vermutlich nach nur einem Kilometer noch nicht erwarten.
    Der Diesel muss sogar elektrisch zugeheizt bekommen, damit überhaupt am anfang Abwärme anfällt.


    Wenn Dir das verhalten komisch vorkommt, (was es Deiner Schilderung nach auch ist) dann nimm Dir doch mal ein Leihfahrzeug von Deinem Händler und probier den aus, ob der sich klimatechnisch genau so verhält.


    Du bist aber im AUTO Modus der Klimaanlage und hast nicht die stärke der Lüftung manuell angepasst, oder stehst gar auf Umluft oder solch ne Scherze. Die Frage nur zur Sicherheit, denn z.B. auf Umluft verhält sich jede Klimaautomatik manchmal ein wenig komisch.


    Gruß ToFu

    Dann ist entweder etwas defekt oder falsch eingestellt.
    Dass die anlage auf einem festen Wert bläst kann ich nicht bestätigen,sondern eher, dass sie einen wirklich guten und dezenten Job macht.
    Zumindest waren sowohl unser Alhambra, als auch der Exeo deutlich langsamer mit der Klimatisierung und auch bei der Geräuschentwicklung ist der Ateca der jeweiligien Aussentemperatur sehr angemessen.