Ohne es wirklich zu wissen, kann ich auch nur vermuten und über meine Beobachtung meiner früheren und der jetzigen Klimaanlage berichten.
In allen Fahrzeugen die ich bisher mit Klimaautomatik hatte, wurde, egal was man verändert hat, sofort der "Auto-Modus" abgeschaltet... Wurde nur die Ausströmrichtung geändert haben alle Klimaanlagen mit der Lüfterstärke versucht die Temperatur zu halten - aber auch nur dann!
Das konnte/kann ich auch beobachten, wenn ich die Temperatur weiter senke, dann steigt die Lüfterdrehzahl - unabhängig ob nun "AUTO" leuchtet oder halt nicht, weil ich die Ausströmrichtung definiert habe.
Sobald ich aber die Lüfterstärke verändert habe, gab/gibt es definitiv keinerlei Automatik mehr.
Wobei ich beobachte, dass auch nur beim Ateca die Möglichkeit besteht ZWEI oder sogar DREI Ausströmrichtungen anzugeben und da kommt dann auch tatsächlich noch Luft raus! Beim Citroen war das überhaupt nicht möglich, beim Ford nur zwei, wobei dann kaum noch ein Luftstom zu bemerken war.
Beim Ateca funktioniert das einigermaßen gut, wenn man ZWEI Öffnungen definiert hat - also zb. Frontscheibe und Mitte. Dann ist die Kühlung auch recht angenehm und ziemlich Zugfrei. Man kann dann die Stärke regulieren, indem man die mittleren Ausströmer mehr oder weniger öffnet - dann bläst es eben mehr oder weniger auf die Frontscheibe.