Beiträge von olli-fr im Thema „Mangelhafte Klimaautomatik“

    Erfahrungen ...

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass jene die darüber klagen, dass die Klima nicht stark genug kühlt, entweder eine defekte Klimaanlage haben (bei einem Neuwagen?!) oder vielleicht doch den Pulli ausziehen sollten 8o

    Das sie die Klima falsch bedienen (zb. Lüftungsdüsen geschlossen haben o.ä.) kann ja nicht sein - oder?

    Prinzipiell korrekt (das mit der maximalen Temperaturdifferenz von 6 Grad) ....

    Aber bei 29 Grad Raumtemperatur kann ich mich auch nimmer gut konzentrieren (wenn einem der Schwitz auf der Stirn steht und alles was man angreift pickt ...) und beim Autofahren ist das imho noch suboptimaler.

    So, jetzt darf man es sich aussuchen: Will man eine angenehmen Raumtemperatur von ~25 Grad haben, oder eine "gesunde" Temperaturdifferenz?

    Na dann wähle halt an den Knöpfen als Grundausströmrichtung "Frontscheibe" und "Mitte" - wenn es Dir dann noch immer zu kräftig auf den Hals bläst, schließe mit dem Drehrad die jeweilige Öffnung ...

    Ohne es wirklich zu wissen, kann ich auch nur vermuten und über meine Beobachtung meiner früheren und der jetzigen Klimaanlage berichten.

    In allen Fahrzeugen die ich bisher mit Klimaautomatik hatte, wurde, egal was man verändert hat, sofort der "Auto-Modus" abgeschaltet... Wurde nur die Ausströmrichtung geändert haben alle Klimaanlagen mit der Lüfterstärke versucht die Temperatur zu halten - aber auch nur dann!

    Das konnte/kann ich auch beobachten, wenn ich die Temperatur weiter senke, dann steigt die Lüfterdrehzahl - unabhängig ob nun "AUTO" leuchtet oder halt nicht, weil ich die Ausströmrichtung definiert habe.

    Sobald ich aber die Lüfterstärke verändert habe, gab/gibt es definitiv keinerlei Automatik mehr.

    Wobei ich beobachte, dass auch nur beim Ateca die Möglichkeit besteht ZWEI oder sogar DREI Ausströmrichtungen anzugeben und da kommt dann auch tatsächlich noch Luft raus! Beim Citroen war das überhaupt nicht möglich, beim Ford nur zwei, wobei dann kaum noch ein Luftstom zu bemerken war.

    Beim Ateca funktioniert das einigermaßen gut, wenn man ZWEI Öffnungen definiert hat - also zb. Frontscheibe und Mitte. Dann ist die Kühlung auch recht angenehm und ziemlich Zugfrei. Man kann dann die Stärke regulieren, indem man die mittleren Ausströmer mehr oder weniger öffnet - dann bläst es eben mehr oder weniger auf die Frontscheibe.

    Ich habe zusätzlich noch als Ausströmrichtung "Fenster" und "Mitte" gewählt. Ich nehme an, dass der Rest dann trotzdem automatisch geregelt wird.

    Die Innenraumtemperatur wird jedenfalls in kurzer Zeit wie gewünscht erreicht und gehalten.