Beiträge von bauks im Thema „Aufheizen im Sommer“

    Mag sein, dass es egal ist, welche Lufttempertur im Inneren herrscht beim Öffnen des Fahrzeuges aber wenn die Materialien deutlich weniger durchgeheizt sind (setz' dich mal auf schw. Ledersitze, die der Sonne ausgesetzt waren im Vergleich zu welchen, die im Schatten waren :D ), so kann die Lüftung u. anschließende Kühlung sehr viel effektiver arbeiten weil weniger "nachheizt". Das Schattenspenden hat nabenbei den positiven Effekt, dass die Materialien (Kunststoff, Leder) weniger "leiden", ausbleichen und aushärten - 20 Grad Unterschied wären bereits sehr viel, mich würde es nicht wundern, wäre es im Innenraum gar mehr.


    VOLVO bietet sowas spezifisch an, bei entsprechender Qualität wäre es mir das Geld wert: LINK

    Die Belüftung kann man auch ohne Standheizung freischalten (ging zumindest bei Audi so, halt nur zu fix programmierten Zeiten) aber das macht die Batterie sicher auf Dauer nicht gerne mit.
    Das Herunterkühlen beim Losfahren durch Öffnen der Fenster ist ja selbstredend. Vorsorge ist aber immer die effektivere Variante. Einmal aufgeheiztes Materien im Inneraum gibt ja noch sehr lange seine Wärme ab, da ist es am Besten, wenn diese sich erst gar nicht aufheizen. :)

    ... Einzig ein Sonnenschutz für die Windschutzscheibe hat den Effekt, dass das Armaturenbrett und das Lenkrad ohne Verbrennungsgefahr zu berühren ist.

    Stimmt. Aber auch Sitze und Mittelkonsole werden "verschont". Die Innentemperatur wird deutlich verringert (und die Materialien geschont). Sprechen also lediglich die "5-10 Sek. Arbeit" beim Abstellen dagegen. :D (es sei denn, die Frontscheibe "verträgt" das auf Dauer nicht - ein Kompromiss wäre vielleicht ein nicht-reflektierender Schattenspender).


    Regulär versuche ich auch, das Fahrzeug am Büro so abzustellen, dass die kräftige Mittag-/Nachmittagsonne primär von hinten auf's Auto scheint. Ist leider nicht immer machbar und das Parken entgegen der Fahrtrichtung wurde auch bereits "verknollt".

    Da wir unseren erst im Herbst bekommen, würde mich interessieren, wie sich der Ateca nach einiger Standzeit aufheizt. Da unserer schwarz sein wird, ...

    Lt. Tests wirkt sich die Außenfarbe nur minimal auf die Innentemperatur aus (konnte ich auch kaum glauben) aber der Lack selber wird gar über 20Grad wärmer als bei "weiß".


    Gibt es eigentlich keinen Anbieter, der für die Frontscheibe was Fahrzeug-spezifisches anbietet? Oder ist das generell kritisch zu betrachten, weil durch Reflexion die Frontscheibe sehr viel heißer wird (gar für welche mit Scheibenheizung)?
    Ich beschäftige mich gerade mit Fensterfolierung am Haus und da wird bei stärker reflektierenden Folien von der Innenmontage abgeraten wegen zu starker Aufheizung (primär bei 2-/3-fach Verglasung aber teils auch bei 1-fach).

    In den letzten Jahren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, einen reflektierenden Sonnenschutz von innen zwischen WSS und Sonnenblenden zu legen. Nicht nur, dass es die Materialien im Inneren schont (Aushärtung), diese heizen sich auch nicht annähernd so stark auf. Das Fahrzeug-Innere ist DEUTLICH kühler als unter direkter Sonneneinwirkung und die Klimaanlage kann scheller Wirkung zeigen.


    Leider sind die meisten erhältlichen Teile (für PKW) zu klein. Ich glaube, meine alte Blende (die ich letztes Jahr entsorgen musste) war für einen Van und passte im Audi A4 und A3 recht gut von der Höhe, der Ateca ist ja keinesfalls kleiner. Der Schutz muss natürlich relativ stabil sein damit er nicht „zusammensackt“. :)

    Die Lüftung zumindest kann man m.W. programmieren - dazu gibt es zum MQB eine Codierung. Ist nur wenig sinnvoll, ordentliches Lüften bei Fahrantritt ist da sicher effektiver.

    Ich lege fast immer beim Parken in der Sonne einen Sonnenschutz hinter die Frontscheibe - das hilft enorm und das Leder ist nicht unangenehm heiß beim Reinsetzen.