Aufheizen im Sommer

  • heizt sich auf wie alle anderen Kfz auch...


    Gefühlt ging es bei meinem a5 mit flacher a-säule noch schneller!


    Panodach stoffhimmel hab ich vorsorglich derzeit geschlossen!


    Getönte Scheiben helfen aber schon ganz gut!


    :thumbup:

  • Schließe mich der Meinung von Matze an und wenn Klimaautomatik dann die Klimaturbotaste und der Innenraum kühlt sich relativ schnell ab. Die getönten Scheiben helfen auch etwas.


    Der Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Ich lege fast immer beim Parken in der Sonne einen Sonnenschutz hinter die Frontscheibe - das hilft enorm und das Leder ist nicht unangenehm heiß beim Reinsetzen.

  • Die Lüftung zumindest kann man m.W. programmieren - dazu gibt es zum MQB eine Codierung. Ist nur wenig sinnvoll, ordentliches Lüften bei Fahrantritt ist da sicher effektiver.

  • ich mach das wie bauks hab ne sonnenschutzfolie auf de Scheibe und ein Handtuch überm Ledersitz .
    Im Extremfall kann ich meine Standheizung noch auf Lüften stellen das funktioniert auch ganz gut ;)

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

  • In den letzten Jahren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, einen reflektierenden Sonnenschutz von innen zwischen WSS und Sonnenblenden zu legen. Nicht nur, dass es die Materialien im Inneren schont (Aushärtung), diese heizen sich auch nicht annähernd so stark auf. Das Fahrzeug-Innere ist DEUTLICH kühler als unter direkter Sonneneinwirkung und die Klimaanlage kann scheller Wirkung zeigen.


    Leider sind die meisten erhältlichen Teile (für PKW) zu klein. Ich glaube, meine alte Blende (die ich letztes Jahr entsorgen musste) war für einen Van und passte im Audi A4 und A3 recht gut von der Höhe, der Ateca ist ja keinesfalls kleiner. Der Schutz muss natürlich relativ stabil sein damit er nicht „zusammensackt“. :)

  • Mein Ateca in weiss mit Panoramadach wird im Sommer 43 Grad heiss. Gemessen am Fahrersitz. Der schwarze DS 3 ohne Dach wird am Fahrersitz 44 Grad heiss.
    Schwarz oder weiss Panorama oder nicht.
    Es wird heiss im Auto.


    Das Mittel das beim Ateca hilft: Öffnen Taste lange drücken, alle Scheiben fahren nach unten, kurz warten einsteigen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hier der Sonnenschutz, den ich wohl immer hatte.
    https://www.amazon.de/Ruikey-S…or-Foldable/dp/B073WQQRGJ


    Für die paar Euro habe ich mir mal einen neu bestellt.

  • Da wir unseren erst im Herbst bekommen, würde mich interessieren, wie sich der Ateca nach einiger Standzeit aufheizt. Da unserer schwarz sein wird, ...

    Lt. Tests wirkt sich die Außenfarbe nur minimal auf die Innentemperatur aus (konnte ich auch kaum glauben) aber der Lack selber wird gar über 20Grad wärmer als bei "weiß".


    Gibt es eigentlich keinen Anbieter, der für die Frontscheibe was Fahrzeug-spezifisches anbietet? Oder ist das generell kritisch zu betrachten, weil durch Reflexion die Frontscheibe sehr viel heißer wird (gar für welche mit Scheibenheizung)?
    Ich beschäftige mich gerade mit Fensterfolierung am Haus und da wird bei stärker reflektierenden Folien von der Innenmontage abgeraten wegen zu starker Aufheizung (primär bei 2-/3-fach Verglasung aber teils auch bei 1-fach).

  • Ich parke nach Möglichkeit immer so, dass wenn ich zurückkomme die Sonne nicht direkt "vor" der Windschutzscheibe steht.
    So wird das Armaturenbrett nicht zur Grillstation.


    Auf dem Weg zurück zum Auto, ich lasse schon aus der größtmöglichen Entfernung alle Scheiben runter, dass wirkt wahre Wunder. ;)

    Nette Grüße

  • ... Einzig ein Sonnenschutz für die Windschutzscheibe hat den Effekt, dass das Armaturenbrett und das Lenkrad ohne Verbrennungsgefahr zu berühren ist.

    Stimmt. Aber auch Sitze und Mittelkonsole werden "verschont". Die Innentemperatur wird deutlich verringert (und die Materialien geschont). Sprechen also lediglich die "5-10 Sek. Arbeit" beim Abstellen dagegen. :D (es sei denn, die Frontscheibe "verträgt" das auf Dauer nicht - ein Kompromiss wäre vielleicht ein nicht-reflektierender Schattenspender).


    Regulär versuche ich auch, das Fahrzeug am Büro so abzustellen, dass die kräftige Mittag-/Nachmittagsonne primär von hinten auf's Auto scheint. Ist leider nicht immer machbar und das Parken entgegen der Fahrtrichtung wurde auch bereits "verknollt".

  • Wohl dem, der wie ich eine Standheizung hat. Die lässt sich von Standheizung auf Standlüftung umschalten, was doch ein wenig Erleichterung bringt. Zusätzlich lasse ich alle Scheiben runter, sobald ich ins Auto einsteigen will - inkl. Heckklappe per Fernbedienung.


    Gruß
    Jürgen

  • Die Belüftung kann man auch ohne Standheizung freischalten (ging zumindest bei Audi so, halt nur zu fix programmierten Zeiten) aber das macht die Batterie sicher auf Dauer nicht gerne mit.
    Das Herunterkühlen beim Losfahren durch Öffnen der Fenster ist ja selbstredend. Vorsorge ist aber immer die effektivere Variante. Einmal aufgeheiztes Materien im Inneraum gibt ja noch sehr lange seine Wärme ab, da ist es am Besten, wenn diese sich erst gar nicht aufheizen. :)

  • Nun, eine Lüftung mag zwar auf der Haut einen Kühl-Effekt erzeugen, aber in Wahrheit wird genau nichts gekühlt!
    D.H. die Innenraumtemperatur ist mit und ohne Lüftung gleich hoch.
    Das die Temperatur durch div. Maßnahmen wie Sonnenschutz, getönte Scheiben etc. weniger hoch ist (von "kühler" kann bei einem Unterschied 80 zu 70 oder vielleicht 60 Grad ja wirklich nicht gesprochen werden), ist durchaus schon erwiesen.
    Nur bitte von "deutlich kühler" o.ä. bei Backofentemperaturen zu sprechen ist imho irgendwie ein Witz...
    Sprich: Es isma wurscht ob ich bei 60, 70 oder 80 "zergehe" oder mir bei diesen Temperaturen die Finger verbrenne - Heiß ist Heiß!


    Und ich habe schon alles Mögliche ausprobiert! Auch bei meine silbernen Fiat UNO mit Sonnenschutz FOR den Scheiben wars innen einfach nur heiß - und dann bei meinem schwarzen Citroen Picasso unter gleichen Bedingungen auch.
    Und bei meinem Ford habe ich sogar probeweise die Scheiben offen gelassen, weil ClimAir-Sonnenschutz, damit die Luft zirkulieren kann - wurscht - auch einfach nur heiß!
    Heute ist für mich so ein Sonnenschutz nur dafür da, dass die Polster etc. nicht ausbleichen oder sich Kunststoffe verformen o.ä.
    Aber obs jetzt "nur" 60 Grad statt 80 im Wagen hat - wen interessierts?

  • Mag sein, dass es egal ist, welche Lufttempertur im Inneren herrscht beim Öffnen des Fahrzeuges aber wenn die Materialien deutlich weniger durchgeheizt sind (setz' dich mal auf schw. Ledersitze, die der Sonne ausgesetzt waren im Vergleich zu welchen, die im Schatten waren :D ), so kann die Lüftung u. anschließende Kühlung sehr viel effektiver arbeiten weil weniger "nachheizt". Das Schattenspenden hat nabenbei den positiven Effekt, dass die Materialien (Kunststoff, Leder) weniger "leiden", ausbleichen und aushärten - 20 Grad Unterschied wären bereits sehr viel, mich würde es nicht wundern, wäre es im Innenraum gar mehr.


    VOLVO bietet sowas spezifisch an, bei entsprechender Qualität wäre es mir das Geld wert: LINK

  • setz' dich mal auf schw. Ledersitze, die der Sonne ausgesetzt waren im Vergleich zu welchen, die im Schatten waren

    Was glaubst Du, weshalb Ledersitze für mich ein NoGo sind?! Denn auch bei "nur" 60 Grad sind die Dinger einfach nur unangenehm heiß am A...h .... Und der Workarround sich ein Handtuch o.ä. unter zu legen - net bös sein, aber dafür kauf ich mir Ledersitze?!
    Um das wirklich erträglicher zu machen, müssten die Sitze mindestens belüftet sein, oder gleich besser klimatisiert!
    Nur ein (heißer) Luftstrom aus den Lüftungsschlitzen ist ganz nett, hilft aber nicht wirklich - erst wenn die Klima kühlt, fängt es an zu helfen (und bis dahin bin ich schon gut durchgebraten auf den Ledersitzen.)
    Mit anderern Worten, neben einer Standheizung müsste es auch eine Standkühlung geben ;)