Beiträge von olli-fr im Thema „Aufheizen im Sommer“

    Nachdem es leider doch "Spezialisten" gibt, die meinen nach Aktivierung des Tempomats den "Autopiloten" eingeschaltet zu haben und dann im Campingbus nach Hinten gehen um sich einen Kaffee zu holen, ist so ein Warnhinweis sicher nicht ganz verkehrt ...


    Ich will gar nicht wissen wie viele aufgrund der Verhaltens von ACC und Laneassist - letzterer fährt durchaus mehrere Sekunden (ich habe es nicht gestoppt, aber gefühlt sicher 30 oder gar mehr) alleine, bevor die Aufforderung "Lenkrad übernehmen" kommt - meinen, sie können sich gefahr- und problemlos nach hinten umdrehen, was im Fußraum suchen etc. Und dann im Falle eines Unfalls Zeter und Mordio schreien "der Assistent hat versagt" oder Schlimmeres!


    Gut, gehört jetzt nicht zum Thema ... im Moment finde ich auch nichts um noch die Kurve zu bekommen ... sorry.

    setz' dich mal auf schw. Ledersitze, die der Sonne ausgesetzt waren im Vergleich zu welchen, die im Schatten waren

    Was glaubst Du, weshalb Ledersitze für mich ein NoGo sind?! Denn auch bei "nur" 60 Grad sind die Dinger einfach nur unangenehm heiß am A...h .... Und der Workarround sich ein Handtuch o.ä. unter zu legen - net bös sein, aber dafür kauf ich mir Ledersitze?!
    Um das wirklich erträglicher zu machen, müssten die Sitze mindestens belüftet sein, oder gleich besser klimatisiert!
    Nur ein (heißer) Luftstrom aus den Lüftungsschlitzen ist ganz nett, hilft aber nicht wirklich - erst wenn die Klima kühlt, fängt es an zu helfen (und bis dahin bin ich schon gut durchgebraten auf den Ledersitzen.)
    Mit anderern Worten, neben einer Standheizung müsste es auch eine Standkühlung geben ;)

    Nun, eine Lüftung mag zwar auf der Haut einen Kühl-Effekt erzeugen, aber in Wahrheit wird genau nichts gekühlt!
    D.H. die Innenraumtemperatur ist mit und ohne Lüftung gleich hoch.
    Das die Temperatur durch div. Maßnahmen wie Sonnenschutz, getönte Scheiben etc. weniger hoch ist (von "kühler" kann bei einem Unterschied 80 zu 70 oder vielleicht 60 Grad ja wirklich nicht gesprochen werden), ist durchaus schon erwiesen.
    Nur bitte von "deutlich kühler" o.ä. bei Backofentemperaturen zu sprechen ist imho irgendwie ein Witz...
    Sprich: Es isma wurscht ob ich bei 60, 70 oder 80 "zergehe" oder mir bei diesen Temperaturen die Finger verbrenne - Heiß ist Heiß!


    Und ich habe schon alles Mögliche ausprobiert! Auch bei meine silbernen Fiat UNO mit Sonnenschutz FOR den Scheiben wars innen einfach nur heiß - und dann bei meinem schwarzen Citroen Picasso unter gleichen Bedingungen auch.
    Und bei meinem Ford habe ich sogar probeweise die Scheiben offen gelassen, weil ClimAir-Sonnenschutz, damit die Luft zirkulieren kann - wurscht - auch einfach nur heiß!
    Heute ist für mich so ein Sonnenschutz nur dafür da, dass die Polster etc. nicht ausbleichen oder sich Kunststoffe verformen o.ä.
    Aber obs jetzt "nur" 60 Grad statt 80 im Wagen hat - wen interessierts?

    Egal welche Farbe, wenn der Wagen in der prallen Sonne parkt, herrschen drinnen Backofen-Temperaturen.
    Und ob das nun 70 oder 80 Grad sind, ist in dem Fall auch schon wurscht!
    Einzig ein Sonnenschutz für die Windschutzscheibe hat den Effekt, dass das Armaturenbrett und das Lenkrad ohne Verbrennungsgefahr zu berühren ist.