Beiträge von robby im Thema „Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert“

    @Holzwurm


    So, mein :) hat mir eben die Teilenummern zugemailt.


    Meiner:575-092-160A
    Vorführwagen: 575-803-880B


    Leider kann man die Teilenummern erst nach Demontage der Heckstoßstange erkennen.


    Was neues gibt es nicht. Seat setzt sich (über Spanien) mit dem Hersteller der AHK in Verbindung um Licht ins Dunkel zu bringen.


    Ich bin jetzt erst mal soweit beruhigt, dass ich Hoffnung habe, es klärt sich alles, und das nichts am Fahrzeug ist. Hoffe nur das die Aufklärung jetzt nicht wieder Wochen dauert.

    Es gibt neues zu berichten.


    Als erstes habe ich gerstern nicht korrekte Informatiomnen erhalten, Der Quertausch der AHK zwischen meinem und dem Vorführer wurde gestern nur vorbereitet. Der Quertausch wurde aber heute dann endlich durchgeführt.


    Ergebnis: Meine AHK auf dem Vorführer ist ebenfalls schief. Die AHK des Vorführeres auf meinem ist gerade :bigdaumen; . Das erste mal dass eine gerade AHK auf meinem war. Also ich direkt gefragt ob die jetzt drauf bleibt und ich den Wagen wieder abholen kann und das Thema damit für mich erledigt ist. Aber weit gefehlt. Folgendes ist aufgefallen. Die AHK des Vorführers trägt die Produktionswoche KW37/17 und hat eine andere Teilenummer als die bei mir montierten, sowohl meine altem als auch die neu bestellte. Jetzt das kuriose: Die Teilenummer der geraden AHK existiert in der Seat-Datenbank nicht. Sowohl für das 2017er als auch das 2018er Model wird als Ersatzteil die Teilenummer der schiefen AHK ausgegeben. Auch ist Seat DE diese Teilenummer gänzlich unbekannt. Es gibt also seitens Seat gar keine Freigabe diese AHK an einem Ateca zu verbauen, obwohl diese wohl werksseitig verbaut wird. ;zum_heulen; Auf die Frage wie das denn dann mit der Betriebserlaubnsi aussieht bei den Fahrzeugen, bei denen eine nicht freigegebene AHK verbaut konnte (wollte?) er mir keine Antwort geben.


    Seat DE weiß Bescheid und will sich schnellstmöglich kümmern. Solange fahre ich Leihwagen.


    Ist das ein Sauladen, und wir und die Händler müssen das ausbaden.

    So, für mich erst mal schlechte Nachrichten.


    Nachdem Seat das Fahrzeug hat vermessen lassen wurde heute die vierte AHK montiert. Und was soll ich sagen. Keine Änderung, immer noch schief.


    Heute nachmittag dann noch mal ein Anruf meines :) . Aus dem Pool der Vorführer wurde ein Ateca mit absolut gerade stehender Anhängerkupplung rausgesucht und die beim mir schiefe Kupplung auf dem Vorführer montiert.


    Und was für ein Wunder: ebenfalls absolut gerade.



    Für mich einzig logischer Schluß: es liegt am Fahrzeug. Rahmengeometrie nicht in Ordnung, Aufnahmepunkte für Anhängerkupplung nicht korrekt hergestellt. :schockiert:


    So werde ich das Auto nicht mehr zurücknehmen. ich bin derzeit sowas von sauer...



    Hat bei irgendjemandem hier denn der Austausch der AHK zum Erfolg geführt?

    der Träger kann auf der Kugel der AHK ausgerichtet werden. Unabhängig von dem Typ des Träger

    Das stimmt so nicht, und wird auch nicht von den Herstellern aktuell kommuniziert.


    Mein uralter 4er von Thule (ca. 20Jahre alt) lässt sich justieren, kann aber auch mit etwas grösserer Kraft nachdem er montiert ist in bestimmten Grenzen Vertikal und Horizontal bewegt werden. Daher war bei dem auch Pflicht diesen an der Heckklappe oder Kofferraumdeckel abzuspannen.


    Alle aktuell auf dem Markt mir bekannten Träger ziehen sich während der Montage immer wieder in die gleiche horizontale und vertikale Position. Mit justieren ist da nichts. Ausprobiert mit Thule, Eufab, Atera und Uebler.


    Glaubst Du Seat würde den ganzen Aufwand mit dem Tauschen der AHK und vermessen der Fahrzeuge und AHK betreiben, wenn sie uns einen Anwendungsfehler nachweisen könnten? Nicht im geringsten.


    Also lass doch einfach solche pauschale Aussagen, in denen Du auch noch unterschwellig jedem der Probleme mit einer schiefen AHK hat, unterstellst, er wäre zu blöd einen Fahrradträger zu montieren.


    Ich habe meinerseits den nächsten Termin bei meinem :) im November. Soll dann eine werksvermessene AHK sein. Ist dann der 3. Versuch mit der 4. Kupplung. Die Initiative geht inzwischen von SEAT aus.

    So, eben Anruf von meinem :) erhalten. Vermessung ist letzte Woche am 31.09. durchgeführt worden, und Daten wurden nach Seat geschickt.


    Ergebnis: Definitiv ist der Ateca OK, es liegt aufgrund der Messungen an der Anhängerkupplung. Im Moment ist die 3. drauf und genauso schief wie die im Werk montierte, und der erste Tausch in der Werkstatt. In der Haut des Zulieferers möchte ich im Moment auch nicht stecken.


    Wie es jetzt weiter geht, kann mir im Moment trotzdem noch keiner sagen. :cursing:


    Fahre jetzt seit 6 Tagen einen Leihwagen Ateca 1,0 und bin, zumindest im Stadt- und Überlandverkehr positiv überrascht. Meiner steht mit demontierter Heckschürze/Stoßstange in der Werkstatt.

    Update:
    Die Tatsache, daß auch die Ersatzkupplung nicht korrekt montiert werden kann ist dann wieder mit vielen Fotos an SEAT DE geschickt worden. In diesem Zusammenhang hat mein smile.png auch feststellen müssen, daß er das gleiche Problem bei 3 von5 Fahrzeugen, die er auf dem Hof und der Ausstellung stehen hat , ebenfalls hat. Vor einer halben Stunde habe ich dann erfahren, daß man erst mal nichts machen könne, und das Problem innerhalb SEAT DE eine Ebene hochgestuft wurde, was immer das auch heißen mag, da man da anscheinend ratlos ist, und es zur Zeit keinen weiteren Lösungsvorschlag hat. Meiner wird jetzt erst mal zusammengebaut, und ich gehen Ihn morgen dann erst mal abholen.


    Das ganze scheint jetzt irgendwie größere Ausmaße anzunehmen. Nicht daran zu denken, sollte es tatsächlich am Rahmen liegen.


    Mein :) wird mich auf dem laufenden halten

    Hallo, wenn es das ist was vermutet wird (von meinem :) ), stimmt die Rahmensymetrie nicht, und befindet sich außerhalb der zulässigen Toleranz. Und das ist für mich ein nicht unerheblicher Mangel, und nicht nur die AHK.


    Klar fahr ich in Urlaub. Auch mit dem ATK.

    Also es liegt definitiv am ATECA. Ich werde auf gar keinen Fall akzeptieren, dass das Auto auf eine Richtbank kommt, oder irgendwelche Rahmenteile neu eingesetzt werden. Werde mich schon mal vorsorglich Anwaltlich beraten lassen. Und ams Samstag sollte es in Urlaub gehen. Ich kann solche Schlampereien nicht verstehen. Das ist nicht akzeptabel.

    Wenn es kein Mangel wäre, hätte Seat einem Tausch der Anhängerkupplung mit Sicherheit nicht zugestimmt. Meiner ist heute wegen des Tausches beim :) . Ich werde berichten ob es mit dem Tausch getan ist, oder ob sich da etwas größeres

    (z.B. Fehler am Rahmen).

    handelt.



    Und sind wir doch mal ehrlich: Nicht alles, was nicht 100% passt, ist ein Mangel. Bei mir sind neben der "schiefen" Anhängerkupplung auch die Spaltmaße der Motorhaube rechts und links nicht gleich (links etwa 1mm mehr Luft als rechts) - ich würde bei einem Auto dieser Preisklasse aber nicht auf die Idee kommen, das zu bemängeln. Wenn ich mir einen 5er BMW für 20/30 TEUR mehr kaufe, wohl schon eher...

    @Patrick
    Da bin ich einfach nur noch sprachlos. Deine Worte erinnern mich irgendwie an den Spruch der Deutschen Bank "Alles nur Peanuts". Wenn Dir Dein Auto mit schiefer AHK, ungleichen Spaltmaßen etc. gefällt ist doch alles OK.
    Aber auch wenn es für Dich OK ist, bleibt ein Mangel ein Mangel auf dessen Beseitigung man ein Recht hat. Und nur darum geht es. Und nicht um den Vergleich zwischen Seat und BMW, und ob ein und derselbe Mangel bei einem 45.000€ teueren Auto nicht behoben werden braucht, jedoch bei 60.000€ werden kann/muss.
    Ich habe bei meinem auch die Spaltmaße der Heckleuchten, Heckklappe und Türen korrigieren lassen, und bin darauf auch noch von meinem :) hingewiesen worden.

    Die aktuellen Fahrradträger, egal ob Thule (mein alter) Übler (mein aktueller) oder Eufab etc. haben null Spiel um den Schiefstand auszugleichen. Probleme bei einer Vekehrskontrolle könnte es geben, muss aber nicht, wenn der Schiefstand der Beleuchtung offensichtlich sofort erkennbar ist, und damit eine Symetrie zum Fahrzeug und gleicher Höhe zur Strasse nicht erfüllt ist, was bei meinem mit 5cm mehr als deutlich gegeben war. Ich möchte auf jeden Fall nicht dieses Risiko tragen. Bei einem Neuwagen jenseits der 30.000€ Marke darf man wohl davon ausgehen dass der Hersteller in der Lage ist eine AHK korrekt zu montieren.

    Diese Einrastposition wird etwas "zu früh" erreicht, d.h. geschätzte 4 Millimeter müsste der Mechanismus mitsamt Kugelkopf im Urzeigersinn noch weiterdrehen, bevor er einrastet.

    Kann ich nur bestätigen. Vergleiche ich den Abstand zwischen Unterkante Stoßfänger bis auf das Metall der Kupplung, so ist bei meinem ca 4-5mm meht Luft als bei dem meiner Tochter, wo der Fahrradträger grade sitzt.


    Warte aber immer noch auf eine eine Antwort von Seat DE, was nun weiter passiert.

    Mein :) hat es Seat weitergemeldet, und viele Fotos von meinem und anderen hingeschickt. Warte jetzt auf eine Antwort von Seat. Die wollen wohl evtl einen Gutachter beauftragen, der sich die Sache ansieht. War schon von Fremdverschulden die Rede, was ich aber zu 100% ausschließen kann. und wie es sich hier zeigt, bin ich kein Einzelfall. Mein :) meint, die Kupplung kann nicht justiert werden. Es liegt also an der Kupplung. Bin jetzt mal echt gespannt was daraus wird. Ahne böses....


    Also bitte prüft eure Kupplungen und meldet dies eurem :) , auch mit Hinweis hier auf das Forum.

    @Patrick: Hast Du wegen Deiner Anhängerkupplung bereits etwas unternommen. Bei mir wirds wohl eine längerwirigi Sache. Seat DE behauptet jetzt, bzw. deutet an, daß das äußere Umstände haben muss. Soll irgendwo vorgefahren sein, oder mir ist jemand auf die Kupplung gefahren. Beides absolut ausgeschlossen, da ich nie mit ausgeklappter Kupplung ohne irgendwas dran oder drauf fahre. Jetzt wollen die wahrscheinlich erst mal einen Gutachter schicken.


    Es sind lt. Werkstatt nirgends Spuren am Auto selbst zu erkennen. Aber die Werkstätten sind was Garantiefälle angeht entmündigt. Jeder Garantiefall muss bei Seat DE gemeldet werde, danach auf Antwort warten, dann evtl. Gutachter, dann warten auf Ersatzteil und noch ein Werkstatttermin für dei Reparatur.


    Hab den ATK jetzt gerade mal 3 Monate, aber die Vorgehensweise ko... mich jetze schon an. Die Anzahl der Werrkstattbesuche wegen Garantiefällen in diesen 3 Monaten hatte ich die letzten gute 20 Jahre in Summe bei Audi nicht. Hoffe das hört irgendwann mal auf.

    @Patrick Eigene Erfahrung. Ist zwar schon Jahre her. War damals mit VW-Bus + 4fach-Träger nach Spanien unterwegs. Musste auf der Autobahnraststätte den Träger korrekt ausrichten, und durfte für die Belehrung wegen des nicht Ordnungsgemäß ausgerichteten Trägers damals 20DM berappen. Einen Link hab ich keinen.


    Meine Gründe für die Reklamation sind aber in erster Linie andere:


    -Fahr mal auf der Autobahn mit 120 - 140 hinter einem Fahrzeug mit so schief montierten Träger hinterher. Mir ist da immer ganz anders. Solche Fahrzeuge habe ich lieber hinter mir, und nicht vor mir.
    -Wir haben alle viel Geld für einen Neuwagen bezahlt, und auch Anrecht korrekt montierte Teile. Und das es geht sieht man ja an anderen Fahrzeugen
    -Und es sieht einfach nur besch... aus!