Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt für meinen Ateca einen neuen Fahrradträger zugelegt. Und zwar den Uebler X21S. Bei der Montage des Trägers auf die Anhängerkupplung ist mir aufgefallen, dass sich der Träger nicht Waagerecht montieren lässt. Er hängt auf der Fahrerseite deutlich tiefer als auf der Beifahrerseite. Ein Ausrichten des Trägers ist nicht möglich, da der Träger den Kugelkopf komplett umschließt, und beim Festspannen immer wieder in der gleichen Position arretiert wird. Das folgende Bild verzerrt ein wenig im Bereich der Lampen, betrachtet man aber den Haltebügel am Nummernschild, kann man die Schieflage deutlich erkennen, und in dem Bereich sieht es auch in Wirklichkeit so aus.


    Auf folgendem Bild habe ich Träger dann auf den Ateca meiner Tochter montiert, und da ist er absolut waagerecht. Auch bei einem Tiguan oder E-Klasse war er absolut waagerecht. Muss dann bei meiner Kuppplung von einer fehlerhaften Montage, oder einem defekt ausgehen.



    Ist das Euch auch schon mal aufgefallen, oder ist meiner da mal wirklich eine Ausnahme?


    Habe deswegen schon mit meinem smile.png Kontakt aufgenommen. Wird demnächst geprüft, wenn ich mit meinem wegen meiner defekten Sitzheizung (Ersatzteil seit Wochen bestellt) in die Werkstatt muss.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Also ich habe auch einen Fahrradträger dran, der ist absolut gerade. :)

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Gibt es an der Kopfaufnahme am Fahrradträger keine Justierschraube? Das sollte doch allgemein üblich sein.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Um deine Frage zu beantworten, scheint deiner eine Ausnahme zu sein, da ja auch bei deiner Tochter alles iO zu sein scheint.


    Ist eine Sache des Händlers und ich denke, es hätten sich schon mehr gemeldet, wenn es ein häufiger Fehler wäre.

    Samoa Orange - 1.4TSI 150 PS Tiptronic - XCELLENCE - Alcantara Braun - AHK - Standheizung - Toter Winkel Assi - DAB+ - Full Link - Sound System - Top-View



    Bestellung: 27.03.2017
    Produktion gepl.: KW49; KW11/18, KW16/18, KW18/18
    Produziert: KW14/18
    Lieferung beim Händler: KW16-17/18
    Übergabe: 25.05.2018

  • Denke eher das es mit dem Träger zusammenhängt als wie mit der Kugel.

    Xcellence, 1,4 TSI, DSG, 4 WD, AHK, Nevada Weiß, Magic Schwarz,Alcantara schwarz, Performance II ,19", Businesspaket Assistance, Full Link, Navi, Sound System, Winter Paket, Parklenkassistent, Top View, Pano, behz. WSS, DAB+,Wartung und Verschleiß. 3 Jahre Anschlußgarantie, el. Heckklappe
    Bestellt 10.2.17, LT unvb. 07/2017, PW 42/2017 ;( , KW46, KW 42, KW 30 :thumbup: , KW 32 , 2/18, 4/18 , 6/18 und zuletzt 49/17. Jetzt einen vom Händler Mj2018 :thumbup:

  • Da

    Ich habe das gleiche Thema.
    Ist aber "nur" ein optisches Problem - der Fahrradträger sitzt Bombenfest. Und dass der links 5 cm tiefer als rechts hängt, sehe ich nicht als gravierend an

    Ist nicht nur ein optisches Problem. Beleuchtungen von Anhängern, etc incl. Zusatzbeleuchtungen müssen auf gleicher Höhe montiert sein. Ist dies nicht der Fall ist es eine Ordnungswidrigkeit. Und selbst wenn es nur ein optisches Problem ist, es geht anders und korrekt wie der Ateca meiner Tochter beweist. Meine Akzeptanzschwelle liegt da nicht so niedrig wie Deine. Da ist was nicht in Ordnung, und das muss behoben werden.



    Denke eher das es mit dem Träger zusammenhängt als wie mit der Kugel.

    Das ist absolut nicht der Fall. Der Fahradträger sitzt auf dem Ateca meiner Tochter, wie bereits in #1 erwähnt, einwandfrei und gerade. Außerdem habe ich ihn auf einem Tiguan, einem Touran und einer E-Klasse angesetzt. Überall absolut waagerechter Sitz. Was soll da an dem Träger sein? Zumal er ja an einem anderen Ateca ebenfalls gerad sitzt.


    Ich wollte auch nur mit dem Thread darauf hinweisen, dass es da womöglich ein Problem gibt, dass dem ein oder anderen noch gar nicht aufgefallen ist. Und ich bin ja nicht der einzige wie Patrick beweist.



    Gibt es an der Kopfaufnahme am Fahrradträger keine Justierschraube? Das sollte doch allgemein üblich sein.

    Nein, es gibt keine manuelle Justiermöglichkeit. Die neuen Träger von Thule, Uebler und auch andere sind selbstjustierend. Ein schiefes Montieren ist dor nicht möglich. Er sitz gerade, wenn die Anhängerkupplung exakt senkrecht ausgerichtet ist.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ist der Abstand vom Träger zum Stoßfänger auf beiden Seiten gleich?

    Xcellence, 1,4 TSI, DSG, 4 WD, AHK, Nevada Weiß, Magic Schwarz,Alcantara schwarz, Performance II ,19", Businesspaket Assistance, Full Link, Navi, Sound System, Winter Paket, Parklenkassistent, Top View, Pano, behz. WSS, DAB+,Wartung und Verschleiß. 3 Jahre Anschlußgarantie, el. Heckklappe
    Bestellt 10.2.17, LT unvb. 07/2017, PW 42/2017 ;( , KW46, KW 42, KW 30 :thumbup: , KW 32 , 2/18, 4/18 , 6/18 und zuletzt 49/17. Jetzt einen vom Händler Mj2018 :thumbup:

  • Hi Robby,


    Echt, das ist eine Ordnungswidrigkeit? Wo finde ich das? Kannst du mir bitte kurz einen link schicken.


    Danke dir.


    Ansonsten gebe ich dir Recht. Und etwas doof ist es wirklich. Aber ich seh mein Auto so selten von hinten beim Fahren, daher ist es mir relativ egal. Außer natürlich, es wäre tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit...


    Vg Patrick

  • @Patrick Eigene Erfahrung. Ist zwar schon Jahre her. War damals mit VW-Bus + 4fach-Träger nach Spanien unterwegs. Musste auf der Autobahnraststätte den Träger korrekt ausrichten, und durfte für die Belehrung wegen des nicht Ordnungsgemäß ausgerichteten Trägers damals 20DM berappen. Einen Link hab ich keinen.


    Meine Gründe für die Reklamation sind aber in erster Linie andere:


    -Fahr mal auf der Autobahn mit 120 - 140 hinter einem Fahrzeug mit so schief montierten Träger hinterher. Mir ist da immer ganz anders. Solche Fahrzeuge habe ich lieber hinter mir, und nicht vor mir.
    -Wir haben alle viel Geld für einen Neuwagen bezahlt, und auch Anrecht korrekt montierte Teile. Und das es geht sieht man ja an anderen Fahrzeugen
    -Und es sieht einfach nur besch... aus!

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Guckt mal beim Paragraph 49a Stvzo Abs. 4 nach. Da steht etwas von symmetrisch zur Fahrbahn in gleicher Höhe .... blablabla...
    :)

    Ateca Xcellence 1.4 EcoTSI 6-Gang DSG 4 Drive 110kw, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, Performance II 7Jx18", AHK, Navi, DAB+, Full Link, Heckklappe elektr. inkl. Diebstahl und Kessy, Standheizung, Windschutzscheibe beheizbar, var. Gepäckraumboden, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket 5, Top-View-Kamera, Parklenkassi, SEAT Sport Line Styling Paket silber, :thumbsup: bestellt: 15/02/17 , unv. Liefertermin: 09/17, PW: KW 21/17, In Wolfsburg: 31.7.17, Anmeldung: 24.8., Abholung: 28.8.

  • Ist der Abstand vom Träger zum Stoßfänger auf beiden Seiten gleich?

    Habe Ihn gerade noch mal montiert. Man kann den Träger in der Horizontalen drehen und dann festziehen. Aber durch Verdrehung ändert sich nichts an der inkorrekten Montage. Die Abstände bei mir sind gleich, und der Träger hängt schief.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • @Patrick: Hast Du wegen Deiner Anhängerkupplung bereits etwas unternommen. Bei mir wirds wohl eine längerwirigi Sache. Seat DE behauptet jetzt, bzw. deutet an, daß das äußere Umstände haben muss. Soll irgendwo vorgefahren sein, oder mir ist jemand auf die Kupplung gefahren. Beides absolut ausgeschlossen, da ich nie mit ausgeklappter Kupplung ohne irgendwas dran oder drauf fahre. Jetzt wollen die wahrscheinlich erst mal einen Gutachter schicken.


    Es sind lt. Werkstatt nirgends Spuren am Auto selbst zu erkennen. Aber die Werkstätten sind was Garantiefälle angeht entmündigt. Jeder Garantiefall muss bei Seat DE gemeldet werde, danach auf Antwort warten, dann evtl. Gutachter, dann warten auf Ersatzteil und noch ein Werkstatttermin für dei Reparatur.


    Hab den ATK jetzt gerade mal 3 Monate, aber die Vorgehensweise ko... mich jetze schon an. Die Anzahl der Werrkstattbesuche wegen Garantiefällen in diesen 3 Monaten hatte ich die letzten gute 20 Jahre in Summe bei Audi nicht. Hoffe das hört irgendwann mal auf.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Servus Robby,


    Nein, ich hab nix unternommen. Ich werd das im Rahmen der nächsten Inspektion mal ansprechen - wenn ich es denn nicht vergesse.


    Ehrlich gesagt, interessiert mich das nicht wirklich. Ich hatte dieses Jahr den Fahrradträger einmal drauf. Nächstes Jahr vielleicht wieder- oder auch nicht. Da ist mir relativ egal, ob die eine Seite 5 cm tiefer als die andere ist.


    Aber dir viel Erfolg beim Händler! Vielleicht bekommen sie es ja tatsächlich hin und es wird auf Garantie repariert.


    PS: hab meinen Ateca jetzt seit gut 7 Monaten und hatte bislang noch nix. Kein einziger außerplanmäßiger Besuch beim Händler. Auch mit meinem vorherigen Leon war ich in über vier Jahren genau einmal außerplanmäßig beim Händler, weil das Heckklappenschloss kaputt war. Ansonsten gab es nichts. Ich bin und war mit Seat bislang zufrieden.

  • Na, dann habe ich ja einen weiteren Punkt für die Übernahmecheckliste:


    Funktion und Ausrichtung der AHK prüfen. Da nehme ich meinen Fahrrdaträger mit ;-)

  • ... ich denke, es hätten sich schon mehr gemeldet, wenn es ein häufiger Fehler wäre.

    Was leider nicht zwingend bedeutet, dass es eine Lösung vom Hersteller dafür gibt... :/

  • So liebe Ateca Gemeinde mich hat es auch erwischt, habe mir heute einen gebrauchten Fahrradträger gekauft und direkt ausprobiert.....nun leider habe ich das gleiche Problem wie der Themenstarter X(

    Eine schiefe Anhängerkupplung :cursing:


    Ich persönlich finde das geht so nicht, zumal ich nicht weiß wie sich das bei einen Wohnwagen mit Antischlingerkupplung auswirkt......werde morgen direkt Termin vereinbaren um diesen eindeutigen Mangel abstellen zu lassen.
    Man man erst das schiefe Lenkrad, was mich Zeit und Nerven gekostet hat und jetzt auch noch eine schiefe Anhängerkupplung, sorry aber das kanns doch nicht sein.... X(


    Ps. Ich hoffe das Kennzeichen ist nicht erkennbar, sonst wäre es echt super wenn es ein Moderater bitte richten könnte :whistling:


    Hole dieses Thema nochmal hoch, gibt es noch andere mit diesem Problem der schiefen Anhängerkupplung❓
    Werde morgen zum Händler fahren um es zu klären, bin ja mal gespannt was er mir dann wieder erzählen möchte..... X(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Fahrradträger. Werde auch mal zur Werkstatt gehen und das prüfen lassen.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Xcellence, 2,0 TDI 190 PS DSG, 4WD, Silber, Panoramadach, AHK, Top View
    Bestellt: 14.07., umbestellt: 15.09., Produziert: 25.10., Abholung in Monheim: 23.11.

  • Hallo bascho,
    bitte berichten was dabei rausgekommen ist, werde morgen beim Händler vorstellig werden und bin gespannt was er mir zu erklären versucht. Meine Info ist das man die schwenkbare Anhängerkupplung nicht einstellen lassen kann und nur ein Austausch der AHK Abhilfe schaffen wird.
    Nun denn, abwarten und hoffen.....das alles gut wird. :whistling:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Mein :) hat es Seat weitergemeldet, und viele Fotos von meinem und anderen hingeschickt. Warte jetzt auf eine Antwort von Seat. Die wollen wohl evtl einen Gutachter beauftragen, der sich die Sache ansieht. War schon von Fremdverschulden die Rede, was ich aber zu 100% ausschließen kann. und wie es sich hier zeigt, bin ich kein Einzelfall. Mein :) meint, die Kupplung kann nicht justiert werden. Es liegt also an der Kupplung. Bin jetzt mal echt gespannt was daraus wird. Ahne böses....


    Also bitte prüft eure Kupplungen und meldet dies eurem :) , auch mit Hinweis hier auf das Forum.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS