Beiträge von Nevada2017 im Thema „Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert“

    Ich für meinen Teil habe aufgegeben mich mit diesen Thema zu beschäftigen, mittlerweile ist es mir auch ehrlich gesagt egal :sleeping:. Wie so viele andere Dinge auch die nur Zeit und Kraft in Anspruch genommen haben.....Meinen Entschluss habe ich schon vor einen Jahr gefasst: „NIE WIEDER EIN NAGELNEUES AUTO“ Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu....:dugundwech:

    Frohes Fest euch allen, und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr;daumen;

    Hallo miteinander,
    ich wollte mal wieder kurz nachhaken, gibt es bei jemanden eventuell schon Neuigkeiten.. :?::nixsehenwollen:
    Unser Ateca wird Ende des Monats ein Jahr und noch immer ist der Mangel der schiefen Anhängerkupplung nicht behoben..... :schockiert:


    Wir haben doch hier einige im Forum die auch bei der Facebook Ateca Gruppe aktiv sind, ist es dort eigentlich auch schon mal ein Thema gewesen...❓
    ;dange;

    Hallo,
    hat schon eventuell jemand etwas Neues zu berichten.... :?:
    Mein Händler gab mir als letzte Info das nun die schon ausgetauschte auch schiefe Anhängerkupplung zur Technik nach Seat geschickt wird.....ich hätte ja gedacht das wäre schon längst geschehen aber nein die vom Werk verbaute und dann ausgebaute Anhängerkupplung lag die ganze Zeit inne Werkstatt rum.
    Was soll man da noch sagen, auf die Frage ob er jetzt die dann eventuell gerade Anhängerkupplung mit der Neuen Teilenummer bestellen würde, kam natürlich nicht die erhoffte Antwort sondern ein NEIN wir müssen jetzt auf die Antwort von Seat warten...... :cursing:<X keine Ahnung was da jetzt für eine Antwort kommen soll.... :nixsehenwollen:

    Die erste Woche nach dieser tollen Informationen von @robby ist mal wieder zu Ende, habe Anfang der Woche meinen Händler über die Neuigkeiten bezüglich der verschiedenen Teilenummern informiert.....hatte mir ehrlich gesagt viel mehr davon versprochen, dachte einfach jetzt muss das ganze doch mal nach Monaten endlich ein Ende finden. Der Servicemeister meinte nur ja danke für die Info.... :thumbdown: Es macht scheinbar keinen Sinn mehr sich noch weiter darum zu kümmern.....habe die Hoffnung jetzt definitiv aufgegeben das es doch noch dieses Jahr was wird. :(

    @ robby
    erstmal ein großes Dankeschön für deinen Einsatz, habe am Freitag nach deinen ersten Post doch nicht sofort den :) angerufen und erstmal abgewartet....nun mit den Teilenummern habe ich jetzt was in der Hand um weiter voranzukommen... :thumbup:
    Bin gespannt wie er darauf reagieren wird, und hoffe das jetzt alles Gut werden mag.
    Werde natürlich hier berichten..... ^^

    Hallo robby,
    ein ganz klares NEIN :thumbdown: bei meinem wurde die Anhängerkupplung auch schonmal getauscht und es blieb weiterhin schief... :cursing:
    Da ich diesen Thread hier von Anfang an verfolge habe ich meinen Händler schon darauf hingewiesen das bei jemanden nun eine werksvermessene Kupplung verbaut werden soll.....aber auch diese Hoffnung hat sich ja jetzt wohl erledigt, bin in Moment sprachlos hätte eigentlich damit gerechnet das sich das Thema der schiefen Anhängerkupplung bis Ende des Jahres erledigt hat... X(


    Vielen Dank @robby das du uns trotz deiner Enttäuschung daran teilhaben lässt wie es eventuell weitergehen könnte. Werde morgen meinen Händler anrufen und ihm die Frohe Botschaft überbringen und direkt fragen wie er gedenkt das Problem endlich in den Griff zu bekommen....
    Werde zeitnah berichten wie es weitergeht...

    Ich hätte mich doch sehr für Dich gefreut Thomas wenn wenigstens das Thema Anhängerkupplung vom Tisch wäre. Warum nur kann es nicht genauso laufen wie bei diesen VW Tiguan ❓
    Aber da sind sie wohl wieder die feinen Unterschiede bei der VW/Seat Gruppe......irgendwie muss ja nunmal der Preisunterschied zu Stande kommen. Wahrscheinlich lachen wir später darüber wie die ganze Sache so abläuft aber im Moment ist es eher zum heulen das Ganze.....schade. ;(

    der Träger kann auf der Kugel der AHK ausgerichtet werden. Unabhängig von dem Typ des Träger :thumbup:

    dies ist leider nicht möglich, habe es mehrere Male mit meinen Thule Fahrradträger probiert.....sobald man den Träger festzieht nimmt er die Stellung des Kupplungskopfes an, und wenn dieser schief ist, sitzt der Träger auch schief.....das sieht halt sehr bescheiden aus wenn die Fahrräder dort drauf sind und die hinterherfahrenden Autofahrer denken das der Träger nicht richtig montiert ist und eventuell sogar runterfallen könnte..... <X
    was er ja eigentlich nicht kann da festgezogen, aber bitte nochmal
    "sitzt die schwenkbare vom Werk aus verbaute Anhängerkupplung schief ist dies ein eindeutiger Mängel der behoben werden sollte" ;;brav;;

    @ Ralf,
    Selbstverständlich sollte es doch Möglich sein eine gerade Anhängerkupplung an seinen Seat Ateca verbaut zu haben, und wenn schon Toleranzen dann bestimmt nur im mm Bereich und nicht im cm.... :S
    Und einige haben es auch schon bestätigt das an ihrem Ateca alles in Ordnung ist.
    Selbst beim Themenstarter befinden sich zwei Atecas in der Familie wo eine schief und die andere gerade ist....
    Aber wie ich es gelesen habe scheint der Schuldige ja gefunden zu sein....der Zulieferer muss wohl ein Problem bei der Fertigung gehabt haben, aber was mir nun überhaupt nicht in den Kopf geht das das Problem bekannt ist und trotzdem zum Händler AHKs geschickt werden die aber leider genauso schief sind... X(
    Naja mein :) ist da dran, und will mir Bescheid geben sobald die nächste AHK da ist... <X

    So mal kurz in Runde gefragt, ist bei jemanden aus der Betroffenen Ateca Gemeinde die Angängerkupplung mit Erfolg getauscht worden :?:
    Bei meinen letzten Termin zur Mängelbeseitigung wurde auch die Anhängerkupplung mit getauscht.....jetzt habe ich eine Nagelneue AHK verbaut bekommen und mein Glück wäre perfekt wenn diese Kupplung nicht auch wieder schief zur Seite hängen würde....langsam wird es für meine Begriffe lächerlich das sowas nicht problemlos gemeistert werden kann... :thumbdown:

    @bascho
    Muss dazu die hintere Stoßstange abmontiert werden oder geht es so :?: .....hat dein :) eventuell noch mehr Infos zu Verfügung gehabt. Mir wurde ja dazu geraten ich solle mich schriftlich noch mal an Seat Deutschland wenden was ich dann telefonisch gemacht habe, nur leider hat sich bis dato außer der Bearbeitungsmail überhaupt nichts getan... ?(

    Die jetzige Woche neigt sich langsam dem Ende zu und leider immer noch keine Antwort vom Händler was denn nun gemacht werden muss.....mein Bekanntenkreis schüttelt nur noch mit dem Kopf, wenn ich denen meine schiefe Anhängerkupplung ab Werk am Ateca präsentiere....traurig sowas. ;(<X Was nützt einen eine Garantie wenn sich so ein Mangel zieht wie ein Kaugummi, und man nicht weiß was denn nun gemacht werden muss. X(

    Da mein Händler sich diese Woche leider nicht gemeldet hat werde ich morgen mal kurz dort vorbeifahren um nach dem Stand der Dinge zu fragen..... ?(
    Verstehe ehrlich gesagt nicht was nun so lange dauern kann zu entscheiden das es ein Mangel ist und eine Neue Anhängerkupplung verbaut werden muss..... X(

    Hallo und gleich eine Frage an alle mit der schiefen AHK.... :(
    Hat schon mal wieder jemand etwas von seinen Händler gehört :?:
    Letzte Woche rief mein Händler noch kurz durch um mir mitzuteilen das Seat sich gemeldet hätte das noch weitere Fotos mit einer abmontierter Stoßstange benötigt werden würden....dieses hat er abgelehnt und darauf hingewiesen das er selbst ein Ausstellungsfahrzeug mit der gleichen Problematik aufen Hof stehen hat und sie von diesen dann Fotos bekommen könnten....
    Nun bis dato habe ich noch nichts wieder vom :) gehört, und mein Sommerurlaub rückt immer näher wo dann knapp 1700kg am Haken hängen und über eine Strecke von ca. 3000km Hin und Zurück gezogen werden......
    Ich mache mir da schon so meine Sorgen und werde mir ansonsten noch versuchen eine Unbedänglichkeits-Bescheinigung der schiefen AHK zu besorgen.

    Also das macht mich jetzt wirklich sprachlos, wie geht denn sowas und wie kann es dann sein das es bei einigen anderen gerade verbaut ist.....es kann doch nicht sein das im Werk mit solchen Fertigungstoleranzen gebaut wird.
    Mein Händler hat mich gestern auch kurz informiert das Seat sich gemeldet hat, ich sollte nochmal vorbeikommen um Fotos vom Heck mit abgebauter Stoßstange zu machen....er hat mir dann noch mitgeteilt das er versucht hat etwas Druck auf Seat auszuüben das der Mangel anerkennt wird und es eine Neue AHK gibt. Schließlich stehen auf seinen Hof noch zwei Atecas mit dem selben Problem...
    Ohhh man bin ja mal gespannt wie das ausgehen wird.... <X;(

    Update 1.
    Heute kam ein Anruf vom Händler ich solle bitte nochmal vorbeikommen am besten mit meinem Fahrradträger im montierten Zustand.
    Es wurden dann nochmal Fotos gemacht (mit und ohne Träger) und mit einer Wasserwaage auf der AHK. Laut Händler wollte Seat diese Fotos zur Begutachtung......ich bin ja immer noch guter Dinge das es auf einen Austausch der Anhängerkupplung hinaus laufen wird, und hoffe das alles so sein wird wie vorher nur dann bitte mit einer geraden Anhängerkupplung.... :rolleyes: soviel sollte man schon erwarten können bei einen Fahrzeugpreis von über 30.000,-€ X(

    @ duckt,
    bitte unbedingt zum Händler und reklamieren, bin echt mal gespannt wie viele es noch feststellen werden. Mit so etwas hätte ich nie und nimmer gerechnet, hoffe das Seat da schnell reagieren wird.
    Ehrlich gesagt nervt es so langsam immer neuere Sachen an seinem ATK zu finden, die auf eine mangelnde Produktion bzw. Endkontrolle zurückzuführen ist. Und wer bezahlt mir eigentlich den Sprit und die Zeit die ich mir nehmen muss um zum Händler zu fahren um wieder einen Neuen Mangel aufzuzeigen.... :/
    Wenn ich daran denke das die AHK eventuell getauscht werden muss, und was alles abgebaut und gelöst werden muss an einem Neuen Fahrzeug.....da wird mir ganz anders.... <X

    Also bei meiner AHK steht die Kugel etwas schief nach links, ist wirklich schwer zu beschreiben. Aber der Werkstattmeister hat es heute sofort bestätigt das die Anhängerkupplung nicht senkrecht im Lot steht. :(
    Finde aber den Tipp mit dem Fahrradträger auch sehr gut, einfach mal zu einen Händler der Träger im Angebot hat und probeweise auf die Kupplung montieren.
    Dann sieht man es ja sofort ob der Träger gerade auf der Anhängerkupplung sitzt... :S


    Ich bin jetzt sehr gespannt darauf was der Händler unternehmen wird, als erstes wollte er heute wohl in einen Händlerforum schauen ob es schon weitere Fälle gibt... ?(

    Soo komme gerade vom Händler, wie ich mir es schon gedacht habe liegt es an der Anhängerkupplung diese hat einen vertikalen Schiefstand..... X( mein Händler wird es nun Seat Deutschland melden und dann hoffe ich auf einen Austausch der AHK. Selbst der Vorführer auf dem Hof des :) hatte das gleiche Problem.
    Meiner Meinung nach kann es sich nicht mehr um Einzelfälle handeln, das Problem gab es auch schon bei anderen Fahrzeugen der WOB Gruppe.

    • Ich warte nun mal ab, und wie robby es schon geschrieben hat, bitte prüft eure AHK.... :!: