Beiträge von Mister T im Thema „Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert“

    Ich habe dasselbe Problem mit der Anhängekupplung, war damit bei meinem Seat-Händler.
    Der sagte: "da kann ich nichts einstellen, das ist ab Werk so montiert, tut mir leid".
    Ich habe mich dann zu Hause selber unter das Auto gelegt und mal geschaut. Von außen ist absolut nichts einstellbar, keine Schrauben bzw. Langlöcher sichbar. Man müsste die Schwenkvorrichtung der Anhängerkupplung demontieren (es gibt da eine zentrische Mutter mit Sicherungslack), um ins Innere blicken zu können, davon habe ich dann Abstand genommen.
    Die Anhängerkupplung wird ja nur elektrisch entriegelt und muss dann manuell in die Einrastposition gebracht werden. Diese Einrastposition wird etwas "zu früh" erreicht, d.h. geschätzte 4 Millimeter müsste der Mechanismus mitsamt Kugelkopf im Urzeigersinn noch weiterdrehen, bevor er einrastet. Falls das nicht einstellbar konstruiert ist, ist meiner Meinung nach die Vorrichtung falsch am Stoßfänger angeschweißt und der gesamte Stoßfänger mitsamt Anhängerkupplung müsste ausgetauscht werden.


    Viele Grüße,
    Manfred