Beiträge von robby im Thema „Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert“

    Hallo Thomas,


    wollte Dich auch gerade anschreiben. Hatte gestern wegen einem anderen Seat eine Termin bei meinem :) , und hatte mal nach der TPI gefragt. Mein :) hat ins System gesehen und gesagt dass es noch nichts neues gibt. Er wartet auch dringend drauf, denn vorher kann er meinen ATECA nicht wieder verkaufen. Es gibt also seiner Aussage nach noch gar keine funktionierende Lösung. Würde da mal Deinem :) aufs Dach steigen, und mir mal die Nummer der TPI geben lassen. Hab das Gefühl die halten Dich nur hin und hast wieder mal eine AHK mit der gleichen Teilenummer drauf bekommen die bei mir auch schon schief waren. Je länger Du das Auto fährst umso unlukrativer wird für Dich ein Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Ich bin letzt endlich froh, dass ich es gemacht habe, scheint wohl immer mehr eine never ending story zu werden. Traurig. Noch ca 6 Wochen wochen und ich kann meinen neuen in Wolfsburg abholen.

    Neue Informationen von meinem :) .


    Bis Ende März 2018 will Seat eine TPI veröffentlichen, aus der mit Bestellnummer eine Lösung für die schiefe Anhängerkupplung des Atecas gegeben sein soll.


    Ich denke das könnte den ein oder anderen hier interessieren. Mein :) wird mich trotz der Wandlung auf dem laufenden halten. Soweit ich etwas neues erfahre, werde ich es euch wissen lassen.


    Das was mich total ärgert ist die Tatsache, das noch vor 3-4 Wochen nicht mal eine Lösung in Aussicht gewesen sein soll, was ich mir nicht vorstellen kann. Und jetzt zaubern die auf einmal einen Lösung aus dem Hut. Ob das jetzt an Seat DE, Seat ES oder wem auch immer liegt, eine Kommunikation innerhalb von Seat scheint es nicht zu geben. Alles sehr vertrauensbildend.


    Hätte man das vor einem Monat so kommuniziert, ich hätte diesen letzten Versuch noch machen wollen.


    So aber werde ich meinen Ateca, sollte die Lösung funktionieren, zumindest noch mal mit gerader AHK sehen. :/

    Genau deshalb steht am Ende des Absatzes: "Die Vorschriften über die Anbringungshöhe der lichttechnischen Einrichtungen über der Fahrbahn gelten für das unbeladene Fahrzeug.

    Mein Fahrradträger ist in unbeladenen und beladenem Zustand schief. In diesem Zusammenhang ist der Satz hier nicht zutreffend. Bei nachträglicher Beladung mit Personen oder Gepäck trifft der Satz vollumfänglich zu und ist eben kein Verstoß gegen die STvZO.


    @MarcAteca : Anstatt hier Dislikes mit der Gieskanne zu verteilen, solltest Du besser mal lernen dass es auch andere Meinungen gibt, als nur die von Dir.

    Hallo @Peter, bin da ganz entspannt. Kann nur manche Argumentationen überhaupt nicht nachvollziehen.


    @MarcAteca Warum antwortest Du nicht auf meine Frage, und warum sollte ich zum TÜV fahren um mir die STvZO bestätigen zu lassen?


    Wir reden hier von einem Mangel der nicht der STvZO entspricht, und nicht ob ich mir breitere Reifen eintragen lassen kann.


    Und das Seat nach mehrmaligen Werkstattaufenthalten den Fehler nicht finden kann habe ich ausführlich hier im Thread beschrieben.


    Warum das so ist, trotz Vermessung von Fahrzeug und AHK, das weiß wohl nur Seat.


    Mein :) und ich sind der Meinung dass es nur an dem Klappmechanismus des Kugelkopfes liegt, der zu früh einrastet. Aber weder Seat noch den Hersteller der AHK interessiert das,


    Aber beenden wir die Diskussion. Wir kommen da zu keinem Ergebnis

    @MarcAteca Bevor du hier irgendwelche haltlose Behauptungen in den Raum stellst solltest Du besser mal nachlesen.






    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze



    (4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein (bestimmt durch die äußere geometrische Form und nicht durch den Rand ihrer leuchtenden Fläche), ausgenommen bei Fahrzeugen mit unsymmetrischer äußerer Form und bei Krafträdern mit Beiwagen. Sie müssen gleichfarbig sein, gleich stark und – mit Ausnahme der Parkleuchten und der Fahrtrichtungsanzeiger – gleichzeitig leuchten. Die Vorschriften über die Anbringungshöhe der lichttechnischen Einrichtungen über der Fahrbahn gelten für das unbeladene Fahrzeug.



    Da bleibt kein Raum für irgendwelche Interpretationen, und Deine Behauptung ist einfach nur falsch.


    Es mag Deine persönliche Meinung sein, die aber im klaren Widerspruch zur StVZO liegt.


    Du hast meine Aussage bezüglich Verstoß gegen die StVZO als falsch dargestellt, und die Frage gestellt woher ich es habe. Ich habe Deine Frage jetzt ausführlich beantwortet, und jetzt bist Du dran.


    Woher nimmst Du die Begründung Deiner Behauptung? Da bin ich mal gespannt.



    Und noch mal abschließend. Die Schieflage des Fahhradträger betrug bei meinem mit der ausgelieferten AHK ca. 6cm in unbeladenem Zustand, während der Fahhrad auf dem Ateca meiner Tochter absolut gerade war. Wenige mm oder 1-2cm wären auch für mich OK gewesen, aber nicht die 5-6cm, die sich auch nach mehrfachem Tausch nicht verändert haben. Und 5 cm sind absolut inakzeptabel.

    Jeder muss natürlich für sich entscheiden, ob er einen erheblichen Mangel, der sich nicht abstellen lässt akzeptiert oder nicht,


    Wer den ganzen Thread verfolgt hat wird sicher die Gründe meiner Entscheidung verstehen,etliche aber auch nicht. Trotzdem hier noch mal in Kürze.


    1. Eine schiefe Anhängerkupplung ist erst einmal einen Mangel. Ich habe viel Geld dafür bezahlt und das Recht eine ordnungsgemäß montierte und funktionierernde AHK zu erhalten.
    2. Eine schiefe AHK verstößt gegen die STVO. Diese sagt, dass Beleuchtungen an Fahrzeugen, Anhängern, Zubehör etc. symetrisch zum Gahrzeug und in gleicher Höhe zur Fahrbahn sein müssen, Einzige Ausnahme: Motorroad mit Beiwagen. Ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit.
    3. Der schiefe Anhängerkugelkopf kann sich sehr wohl auf das Fahrverhalten mit einem Wohnahänger, speziell mit Antischlingerkupplung auswirken, da durch die schiefe AHK Kräfte ungleichmäßig übetragen werden. Ob man es merkt weiß ich nicht, ich habe keinen Wohnwagen.
    4. Man kann, wenn man darauf achtet die schiefe Anhängerkupplung in ausgeklappten Zustand mit bloßem Auge ganz klar erkennen.
    5. Durch die schiefe AHk wird durch die Beladung mit (bei mir ) 2 Fahrrädern, die hängende Seite bei jeder Bodenwelle deutlich mehr belastet als die andere Seite. Folge: Bei Bodenwellen wippt der Fahhradträger nicht gleichmäßig, sondern links deutlich mehr als rechts. Das kann nicht OK sein und ist für mich ein Sicherheitsrisiko.
    6. Wer den Fehler an seinem Auto erkannt hat, und damit in der Werkstatt war, ist gezwungen diesen Mangel bei Widerverkauf anzugeben, da er durch den Werkstattaufenthalt im Lebenslauf gespeichert ist. Tut er das nicht, ist es ein arglistiges Verschweigen eines bekannten Mangels.
    Ob der Käufer dann noch Interesse am Kauf hat, bzw, wie sich das auf den Verkaufspreis auswirkt ......


    Alles Punkte zusammen, und die deletantischen Reparaturversuche mit mehr als 4 Anhängerkupplungen mit gefühlt 100 Werkstattbesuchen, sowie dass es immer noch weder Termin noch Lösungsansatz gibt haben mich dann endgülzig diese Entscheidung treffen lassen.


    Aber es gibt ja Atecas mit gerader AHK, wie das Auto meiner Tochter, Nur schaffen die es nicht rauszukriegen, woran es liegt. Übrigens sind nach Auskunft meines :) auch das MJ 2018 betroffen.


    Aber jeder Jeck is anders, und jeder muss für sich entscheiden ob er einen solchen Mangel akzepiert, mit allen Konsequenzen. Seat hat übrigens überhaupt nicht versucht den Rücktritt vom Kaufvertrag abzulehen, was zeigt, dass dieser Mangel auch bei Seat nicht als Schönheitsfehler betrachtet wird.


    Ich hätte den Ateca gerne weiter gefahren, und bin ihn auch gerne fahren, nur nicht mit Fahrrädern hinten drauf. Seat scheint den Fehler auszusitzen und zu hoffen dass die Käufer nach mehrfachen Wekstattaufenthalten aufgeben.


    @janisjj : Hier ist bisher alles sachlich argumentiert worden. Deine Anmerkung bezüglich Verstand empfinde ich beleidigend und anmaßend. Ist das Deine Meinung über jeden der nicht Deine Argumentation vertritt? Dann sollte man sich zumindest zurückhalten, oder sich an solchen Diskussioen nicht beteiligen.

    Hab meinen Ateca meinem :) zurück gegeben und mich mit Ihm über die Nutzungsentschädigung geeinigt. Echt schade, bin meinen gerne gefahren.


    Seat DE ist es aber ganz egal wie es weiter geht. Es gibt keinen Cent für eine neue Bestellung innerhalb der Konzerns, ebenso ist das Übergangsfahrzeug jetzt alleine mein Problem, welches ich aber mit einem Firmenwagen gelöst habe.


    Neues Auto ist auch schon bestellt, ist jetzt ein Tiguan 2.0 TSi geworden. Hoffe mit gerader AHK :P .


    Erst muss man warten bis man bestellen darf, dann wartet man 13 Monate auf das Auto, hat 8 Monate Ärger mit diversen Mängeln mit gefühlt 1000 Werkstattbesuchen. Und jetzt beginnt die Warterei auf's Neue.


    Aber der Ateca ist trotzdem ein klasse Auto, und ich wünsche allen anderen viel Spaß und Freude, und hoffentlich nicht den Ärger den ich hatte.

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Mit meinem :) bin ich super zufrieden. Der tut alles was in seiner Macht steht. Aber Seat verhält sich hier deletantisch und unproffessionell.


    Das da als Vorschlag nicht kommt, dass man die Anhängerkupplung gegen Erstattung von x€ demontiert und somit den Fehler einer schiefen Anhängerkupplung beseitigt,weil nicht mehr da, wundert mich eigentlich.


    Ich hatte ja eigentlich vor mir mit meiner Frau den Arona für sie genauer anzusehen, aber das lass ich im Moment. Wie gesagt, vor meinem Ateca hatte ich 4 x Audi und 3x VW, immer ohne Problem. Für mich ist der Versuch SEAT jedenfalls in die Hose gegangenm und das nicht wegen Händler oder dem Auto selbst, sonderm einzig und allein wegen dem Gebahren des Herstellers gegenüber dem Kunden.
    Wie die in den 8 Monaten versucht haben den Fehler zu finden ist eigentlich unglaublich und für den den gesamten Konzern beschämend. Das ist der beste und sicherste Weg Kunden, auch Stammkunden, zu verlieren.

    Nein, muß ich alles noch klären. Bisher war genau das der Grund warum ich wieder und wieder einem Reparaturversuch zugestimmt habe. Denn Ateca, Kodiaq oder Karaoq haben immer noch diese lange Lieferzeiten. Nur Tiguan eben nicht. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit bei Neubestellung innerhalb des Konzerns den alten gegen Gebühr bis zur Neulieferung weiter fahren zu können. Aber alles noch ungelegte Eier. Werde jetzt erst mal auf die Antwort meines :) warten und dann weiter sehen.


    Neubestellung eines Ateca schließt sich im Moment leider aus, (wahrscheinlich ebenso Kodiaq und Karoq, da die vom gleichen Band laufen), da die trotz des bestehenden Mangels fleißig weiter ausliefern, Es kann also rein theoretisch passieren das man dann wieder einen bekommt mit identischem Fehler.


    Mich würde es auch nicht wundern, wenn die gar nichts machen. Der Fehler tritt nur sporadisch bei einigen Fahrzeugen auf, der nur von einem Teil der Besitzer bemerkt wird, und wiederum nur ein Teil dieser unternimmt etwas. Auch hier im Forum sind ja einige denen die schiefe AHK vollkommen egal ist, und noch nicht mal dies beim Händler bemängelt haben. Die halten meine Reaktion wahrscheinlich jetzt eh für überzogen. Aber so hat SEAT die Möglichkeit dies bis zum Modellwechsel auszusitzen und muß sich nur mit den wenigen penetranten rumärgern.

    Das hab ich auch geglaubt als ich im Juni letzten Jahres die schiefe AHK bemängelt habe. Ateca und AHK sind bereits vermessen worden, ohne Befund. Frag mich nicht warum die dann immer noch schief ist. Ich ziehe jetzt nur die Konsequenzen nach ca. 8 Monaten. Meine Reißleine. Hab die Faxen dicke

    Habe gerade meinen :) angerufen um mit ihm über die Situation des Einschickens des AHK von @duckt zu reden. Zur Zeit sind wir wieder ganz weit weg von einer Lösung, denn auch die AHK mit der neueren Teilenummer führt bei einigen Fahrzeugen zu einer schiefen Montage.


    Und das schlimme: Seat ist ganz weit weg die Ursache zu finden. ?(?(?(?( Man weiß nicht an welchen Produktionsschritt es liegt, dass es zu diesem Schiefstand kommt, demnach gibt es auch noch überhaupt keine Aussage ob und wann dieser Mangel behoben werden kann.


    Das mit dem Einschicken der AHK von duckt an den Hersteller scheint mir mehr eine Verzweiflungstat zu sein als systematisches Vorgehen.


    Damit ist bei mir die Toleranzgrenze überschritten. Habe soeben, so schwer es mir auch gefallen ist, eine Mail zum :) gesendet, in der ich mitgeteilt habe, dass ich vom Kaufvertrag zurück trete. Mein Ateca hat glaube ich 4 unterschiedliche AHK drauf gehabt, war zum Vermessen da, und......


    In den letzten 8 Monaten war ich mit dem Ateca wegen der AHK häufiger außerplanmäßig in der Werkstatt, als mit meinen letzten 4 Audis insgesamt. Irgendwann muss mal Ende sein, und das ist hier nicht mal absehbar.

    Bei mir nichts neues. Nachdem festgestellt wurde, dass es eindeutig an der ersten werksseitig verbauten AHK liegt, und die aktuell verbaute AHK in Ordnung ist ist Ruhe und es tut sich nichts weiter. Laut Auskunft von Seat DE liegt es an Seat Spanien, die sich derzeit nicht in der Lage sehen die neue AHK, die ja schon länger werksseitig verbaut wird, auch als Ersatzteil frei zu geben. Dem Ausbau der Kupplung würde ich nur zustimmen, wenn in der Zeit eine andere verbaut werden würde.


    Ich werde meinen für irgendwelche Versuche jedoch nicht mehr zur Verfügung stellen. Dafür hatte Seat weiss Gott oft genug Gelegenheiten. Ganz im Gegenteil.
    Ich werde bei meinem nur noch einen Reparaturversuch zugestehen, bzw. sollte bis Ende Februar keine seitens Seat stattfinden, ist bei mir denke ich der Geduldsfaden dann endlich gerissen.


    Was mich jetzt total wundert ist die Tatsache, dass Deine jetzt zum Hersteller soll, wo doch bei mir der Eindruck erweckt wurde, man weiß jetzt wo der Fehler liegt. Werde dann noch mal mit meinem smile.png Kontakt aufnehmen. Fühle mich jetzt irgendwie total vera....

    So, neues vom :) :


    Die neuen Fahrzeuge werden mit der AHK Teilenummer 575-803-880B ausgeliefert. Der Fehler mit der schiefen AHK ist wohl bekannt, jedoch nicht durchgängig, und daher liefert der Hersteller der AHK seit geraumer Zeit nur noch diese ans Werk aus. Jedoch wurde diese noch nicht ins System eingepflegt, und auch noch nicht von Seat als Ersatzteil freigegeben.


    Auf die Frage warum es Atecas mit gerader AHK bei alter Teilenummer gibt, wurde es mit Fertigungstoleranzen begründet, die im günstigsten Fall zu einem geraden Ergebniss, und im ungünstigen zu einer deutlich schiefen führen, wie bei mir.


    Wie geht es weiter: Seat wird wohl einen Fall eröffnen, um reklamierte AHK auszutauschen. Es wird keine pauschale Rückrufaktion geben.


    D.h. nur der die dies bei Seat reklamiert, bekommt eine neu AHK.


    Termin hierfür gibt es aber noch keinen.

    Und was soll das bringen? Ich meine die Frist setzen.


    Habe das Angebot einer Wandlung von meinem Händler bekommen. Und dann? Auto abgeben, Nutzungsgebühr von ca, 250€ je 1000 gefahrene km werden abgezogen. Neubestellen und 10 Monate warten auf Kodiaq, Karoq oder Ateca? Umsteigen auf Tiguan ? Bei weitem nicht mehr die damals möglichen Rabatte, neue Preisliste.


    Im Moment bin ich noch nicht so weit. Es geht ja, es fahren ja Atecas mit gerader Kupplung rum.


    Nur wenn das beim nächsten Versuch auch wieder schief geht, werde ich mir wohl auch noch mal Gedanken darüber machen müssen.